VU Solo2, VTI 9.0.3 und Windows 10 - plötzlich kein Samba Zugriff mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      ich habe seit heute auch exakt dieses Problem mit VTI 13.0.2, dass die VU zwar unter Netzwerk angezeigt wird aber der Zugriff darauf verwehrt wird.
      Via FTP ist das kein Problem, doch auf die HDD kann nicht mehr zugegriffen werden.

      Den Fehler schließe ich seitens Windows vollkommen aus, da der Rechner seit mehreren Tagen kein Update erhalten hat oder auf diesem irgend etwas verändert wurde.

      Mich macht es nur stutzig, dass seit dem Update auf 13.0.2 der Samba Server auf der VU nicht mehr vorhanden ist. Das würde natürlich das Problem erklären, doch warum passiert eigentlich soch eine Sche.. mit einem Update?
      Vor allem, wie installiert man den Samba Server wieder, denn dieser ist weder unter Softwarepakete/Erweiterungen noch unter Systemerweiterungen vorhanden!?
    • OT on
      doch warum passiert eigentlich soch eine Sche.. mit einem Update?
      dir ist klar, das dabei Mensch(en) tätig sind?
      dir ist klar, das ungezählte Kombinationen von Soft-/Hardware unterstützt werden sollen?
      dir ist bewusst, das teure Software fats immer fehlerhaft ist und regelmäßig nachgebessert werden muss?

      dann sollte wohl einleuchten, das nicht immer alles perfekt ist

      OT off
      ============================================================================================
    • 1.Sorry but my English its very poor


      In last version of W10 , microsoft has disabled SMB 1.0/CIFS SERVER.


      You need to enable cifs 1.0 server.
      1.Start
      2.control panel
      3.Programs and features
      4.enable features (at left)
      5.find smb feature (1.0) and enable smb samba server 1.0/cifs

      regards

      Christian
    • Teddybär schrieb:

      That's wrong, you are putting others to unnecessary risk. Please stop telling to re-enable SMB v1!

      SMB 1.0 is not necessary any more, even for the VU+ Receiver. It is SMB v2 able since version 13 and this is much appreciated.
      Schön und gut, aber wie soll es jetzt laufen? Mit dem workaround aus diesem Thread klappt es ja jetzt wieder, aber das sollte doch nicht die (Dauer)-Lösung sein. Ist denn mittlerweile eine passende default-samba.conf im Image enthalten?
    • Hatte ich schon gelesen und er war auch sehr aufschlußreich, nur beantwortet das meine Fragen nicht. Mit der default-config ging es ja nicht, sonst wäre ich nicht in diesem Thread gelandet und wenn ich es richtig sehe, entspricht die samba.conf.txt der default-samba-config (3.6.25). Oder gibt es eine bestimmte Zeile, die den Unterschied ausmacht, die ich vielleicht übersehen haben könnte?
      Nach dem Einfügen der zuvor vorgeschlagenen 3 Zeilen und Samba-Neustart konnte ich mich sofort wieder verbinden.
    • Welche 3 Zeilen meinst Du denn jetzt?
      Die 3, die sich auf den Master-Browser beziehen? Die haben nichts mit dem Zugriff auf die Box selbst zu tun, sondern lassen die Box nur wieder in der Netzwerkumgebung erscheinen.

      Was genau ist jetzt Dein Problem, welches es zu lösen gibt?
      Leider wurde dieser Thread von mehreren für unterschiedliche Fehler "missbraucht" und jetzt kommst Du mit einer Frage "wie soll es gehen" ohne genau zu schreiben was "es" ist?
    • Mir ging es um diese Zeilen aus Post 19:
      1. local master = yes
      2. preferred master = yes
      3. os level = 65


      Damit habe ich auch mit Windows 10 wieder Zugriff auf die Box; in der Netzwerkumgebung taucht sie allerdings nicht auf, damit kann ich aber leben.
    • Ich bezweifle sehr stark, dass diese 3 Zeilen Deinen Zugriff auf die Box repariert haben.
      Dass Du ein Windows Version 1709 hast vorausgesetzt: Hast Du mal die beiden Dienste gestartet wie in meinem Artikel beschrieben?
      Die sollten die Netzwerkumgebung wieder sichtbar machen, wenn SMBv1 auf dem Windows PC deinstalliert wurde. Einen Masterbrowser auf der VU+-Box benötigt es dann nicht mehr.

      Gruß,
      Stefan
    • Was soll ich sagen, nach dem Hinzufügen dieser 3 Zeilen ging es (nach Samba-Neustart) sofort wieder, sonst hatte ich nichts geändert. Mittlerweile habe ich auch nach Deiner Anweisung die beiden Windowsdienste eingestellt. Damit wird auch die Box wieder in der Netzwerkumgebung angezeigt. Dauert zwar etwas, klappt aber.