XPicon Erstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPicon Erstellung

      Hi Leudz,
      für den MyMetrix Skin muss ich meine Programmsymbole auf XPicon-Größe bringen.
      Nur irgendwie funktioniert das Ganze überhaupt nicht.
      Saug ich mir das Original-Programmlogo als png runter (meist so 500x800 Pixel breit) und stell das so stumpf in den Piconordner, wird da, wie
      erwartet, recht groß dargestellt und man sieht nur einen Ausschnitt des Ganzen.
      Skaliere ich die Datei auf XPicon Masse, sprich 220 Pixel breit, ist das Logo in der Infobar regelmäßig überhaupt nicht mehr zusehen....
      Mach ich da irgendwo einen Denkfehler ???? ?(
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kabelheld ()

    • Hi django, danke für die schnelle Info !

      Edit:
      Also, ich muss da jetzt noch mal nachsetzten.
      Hab mir n paar transparente png-Senderlogos von Wikipedia gesaugt und einige wurden nach Reduktion auf 220 Pixel oder teilweise weniger perfekt
      angezeigt, aber einige ums verrecken eben nicht, obwohl identisch produziert.
      Hier z.B . das RTL Nitro Logo, welches bei mir weder bei 220 noch auf 180 Pixel Breite angezeigt wird.
      Könnt ihr da mal raufschauen, ob da was vielleicht nicht passt ? :S
      Danke :thumbup: !

      Edit by NaseDC: Für Ergänzungen bitte den Bearbeiten-Button nutzen!
      Dateien
      • RTL_Nitro.png

        (13,63 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • :happy2:
      Oh man....Wieder so´n Anfängerfehler .

      Daaaaanke !!! :thumbsup: :thumbsup:

      P.S. ;) Wird auch sofort angezeigt.

      Edit:
      Ich nochmal.
      Hab beim Rumspielen eine seltsame Sache entdeckt.
      Hab für die meine Sender die HD Picon Sammlung mit 180er Breite von hier genommen.
      Wenn ich diese jetzt auf die maximalen 220 erhöhe, erscheint der Hintergrund auf dem Fernseher nicht mehr transparent, sondern dunkel.
      Ist das irgendwie zu erkären ??

      Edit by NaseDC: Für Ergänzungen bitte den Bearbeiten-Button nutzen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Ich denke, du hast beim vergrössern der Bilddatei beim speichern die transparenz genommen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ja, ok.. danke für den Hinweise...werde die größeren mal testen. 8o !!

      @NaseDC

      Jup, richtig , die PNG -Kompressionstufe war beim Abspeichern auf 0 ;(

      Jetzt passt es.... Danke für den Hinweis !
      Dateien
      • Transparenz.JPG

        (22,63 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kabelheld ()

    • Abmessung: 220px breit, 132px hoch (220x132)
      Farbe: 8bit/32bit RGB
      (Richtmaß) Auflösung: 72px/inch
      4% Rand
      Das heißt: Transparenter Hintergrunf ist 220x132, Logo selbst ist 211 mal 127
      Wichtig! Logos immer erst zuschneiden so das sie keinen transparenten Rand mehr haben.
      Vorlagen selbst, können nicht groß genug sein.

      Bei den XPicons macht man normalerweise die Größe 500x300 in 32Bit, da verkleinern immer geht.
      Also Picon 500x300 , Logo selbst dann 480x288 wegen dem Rand Abstand
      Verkleinern inclusive der Farbtiefe von 32Bit auf 8Bit geht immer.
      Dateien
      • Testpicon.png

        (14,78 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )