Welche Apps habt ihr am Smartphone für die Solo4k?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Apps habt ihr am Smartphone für die Solo4k?

      So gestern erfolgreich das VTI-Image aufgesetzt. Eine alte Notebookfestplatte (die ich durch eine Flashplatte ersetzt hatte) tut auch schon ihren Dienst in der Box.
      Mit "Dreamedit" konnte ich nichts anfangen (hat immer eine Fehlermeldung beim Zugriff zur Box gegeben), geht aber auch mit "Dreamset", das in noch in Zeiten meines abgerauchten Clarketechs verwendet hab ...
      Muss noch sehen, wie ich ihr eine fixe IP zuweise weil ich gerne auf das Notebook streame. Irgendwo hab ich gestern eine Internetadresse gelesen, mit der man die Box auch mit DHCP ansprechen kann aber ich find die nimmer - also fixe IP.

      Egal, gibt's sinvolle Apps die ihr verwendet?
    • grizzly42 schrieb:

      Irgendwo hab ich gestern eine Internetadresse gelesen, mit der man die Box auch mit DHCP ansprechen kann aber ich find die nimmer - also fixe IP.
      Was ist denn das für eine Logik?
      Stell die Box auf DHCP wie hier beschrieben und gut ist. Wenn Du eine Fritzbox als DHCP-Server hast, dann kannst Du in der Fritz-Box zusätzlich einstellen, dass Deine Box immer die gleiche IP-Adresse bekommt. Andere Router haben ähnliche Funktionen.

      Abgesehen davon kann man ein Netzwerkgerät auch per Namen und nicht nur per IP-Adresse ansprechen. Der bleibt trotz wechselnder IP-Adresse ja immer gleich.

      Nur wenn alles versagt, nur dann würde ich vielleicht über eine fixe IP-Adresse nachdenken.

      Gruß,
      Stefan
    • und mit welcher Adresse? Die Box hat mal 10.0.0.84, mal 10.0.0.88 usw.
      Hatte gestern eine Adresse gefunden (ohne Zahl) finde sie aber nicht mehr in der Browserchronik ... und ich hab keine Fritzbox sondern ein Thompson Modem. Aber ich weiß eh, wie ich eine fixe IP einstellen kann.

      Würde gerne mittels App (welcher?) von auswärts Timer setzen können, denk da ist eine fixe IP Voraussetzung dazu und dynamische DNS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Schreib doch erstmal, um welches Smartphone es geht.
      Für Android und Apple (iOS) gibt es unterschiedliche Apps.

      Per Internet kannst du auf die Box nur zugreifen, wenn sie eingeschaltet oder im Standby ist. Ausgeschaltet (Deepstandby) funktioniert das nicht.
    • Android (Galaxy S5).
      Ja, Deepstandby hatte ich gestern blöderweise irgendwo aktiviert :D muss Nachmittag den Punkt suchen wo ich das wieder auf "normales" Standby setze - war natürlich auch der Grund, dass ich gestern gescheitert bin mit "webif" am Notebook :)

      Irgendwo hier im Wiki hab ich auch was gefunden, wo man eine gratis DynDns erstellen kann, DynDns selbst ist ja mittlerweile kostenpflichtig. Es wird schon, ein vernünftiges Plugin für meine Kameras im Haus möchte ich mir auch installieren ...