Lautstärke-Steuerung über Hisense H55MEC3050 mit VU+-Fernbedienung geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke-Steuerung über Hisense H55MEC3050 mit VU+-Fernbedienung geht nicht

      Morgen zusammen,

      ich hab seit gestern einen neuen TV (Hisense 55mec3050). An diesem ist mit einem HDMI-Kabel mein Onkyo-AV-Receiver angeschlossen und über HDMI-CEC das TV steuerbar.

      Jetzt hab ich gestern den TV-Code auf VU-Fernbedinung eingeben, nur leider kann ich die Lautstärke nicht verändern. Ich habe schon die VU+-Fernbedienung so programmiert, dass sie die Tv theoretisch lauter und leiser stellen kann. Ein- und ausschalten geht problemlos. Mit der original TV-Fernbedienung kann ich aber ganz normal die Lautstärke des AV-Receivers verstellen.

      Daher vermute ich dass das Problem irgendwie mit der VU+-Fernbedienung zusammenhängt. Mit dem alten Tv (Panasonic) gab es keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von breckofresh ()

    • Vermutlich musst in den Toneinstellungen des TV noch etwas abändern.
      Hast die Tonverstellung in den HDMI-CEC der Box Einstellungen beim AVR auf ja gestellt?

      Noch ein Tipp. Füll dein Userprofil mit Box und dem verwendeten Image aus.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Dann fahr mal alles runter und mach sämtliche Geräte für eine Minute stromlos. Die Erfahrung zeigt, dass bei HDMI-CEC Verwendung und neuen Geräten das Problem oft löst.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Da habe ich auch eine Frage zu:

      Meine TV Fernbedienung schaltet die VU Duo2 und den TV gleichzeitig aus - aber nicht an.
      Meine VU+ FB schaltet die VU Duo2 und den TV gleichzeitig an - aber nicht aus.

      @mc2
      eine Idee dazu?
      Wie schön, dass es Geräte gibt, die fast keine Grenzen kennen, mich aber dorthin bringen....
      **Ad AstrA**
    • Es ist nicht höflich einen Thread zu kapern, wenn das Problem nicht gelöst ist.
      Aber bei dir liegt es am TV. Es gibt hier zig Meldungen im Board, dass das bei LG "normal" ist.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Das mit dem Thread kapern habe ich so nicht empfunden. Sorry.


      ;(
      Wie schön, dass es Geräte gibt, die fast keine Grenzen kennen, mich aber dorthin bringen....
      **Ad AstrA**
    • Gibt es im HDMI-CEC Menue nicht eine Option
      Lautstärke AVR oder TV?
      Zudem vermute ich, dass die Einstellung der Fernbedienung
      in Bezug auf die Lautstärkesteuerung auch darauf Einfluss nimmt.
      FB kann man die Lautstärketasten ja der Box oder dem TV zuweisen.
    • Einen Hisense hatte ich auch mal für 10 Tage zum testen, aber die Steuerung der Lautstärke über den AVR ging mit der VU+ FB.

      Mach die Einstellung an der VU FB nochmal. Bestätige aber nich gleich beim ersten mal, wenn die Mute funktioniert, sondern probiere weiter, ob es vielleicht nach längerem draufbleiben nochmal ein Signal gibt, was den TV stumm schaltet, bezw. dann das Mute des TV wieder verschwindet. Hinter jedem Code stecken ja mehrere "Untercodes".
      Mitdenken = Freude schenken
    • Irgendwas stimmt hier auf jeden Fall nicht.

      Ich hab den Code jetzt nochmal eingegeben. Nach langen drücken der MUTE-Taste hat sich der AV-Receiver stumm geschaltet.
      Allerdings könnte und kann ich ihn jetzt nicht mit mit VU-Fernbedienung stumm schalten. Lauter und leiser geht nach wie vor nicht.
    • Es sollte der Tv eingestellt sein. Zumindestens hab ich das gestern nochmal zur Sicherheit gemacht.

      Dann setze ich mal die Fernbedienung komplett zurück.

      Das war leider erfolglos. Allerdings sehe ich am AVR, dass der Tastedruck "lauter" angekommt. Es passiert allerdings nicht.
      Kann ein HDMI-Kabel an sowas Schuld sein? Eher nicht oder? Da ja die original Tv-Fernbedienung klappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von breckofresh ()

    • Im HDMI-CEC-Menue die Lautstärkezusweisung wie eingestellt?
      Die VU-FB kann die Lautstärke am TV verändern?
      Die Kontroll-LED's für die FB, sofern an diversen Geräten vorhanden, blinken immer wenn irgend ein Signal im Raum.
      Bedeutet aber nicht, dass die das interpretieren und zuweisen können.
      Welcher HDMI-Anschluss v. TV ist mit dem AVR verbunden?
      Edit: War ich zu langsam.
      Versuch es mal mit anderen HDMI-Eingängen am AVR und TV.
      Evtl. Bedienungsanleitung v. TV diesbezüglich konsultieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()