noch mal ganz kurz zu S2 Dual FBC Tunern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dank für die Antwort. Nein, diesen Unicable hab ich nicht bestellt, sondern den anderen (Inverto von HM-Sat). Der kommt dann zwar mit dem Receiver, aber muss erst noch installiert werden. Mal schaun, wenn ichs selbst schaff, ihn auszutauschen, dann sofort,sonst halt durch nen hiesigen Techniker später.

      Habe derzeit zwei Kabel vom Quatro LNB ins Wohnzimmer liegen und eines in Schlafzimmer (unbenutzt), die beiden kommen dann erstmal wie gewohnt an den Receiver.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Ah ja, danke für den Hinweis. Und was sollte ich dann in den Einstellungen eingeben, wenn die Ultimo 4 da ist?
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Ich denke meine (Unter)Frage war im VTI Support Thread deplaziert, daher versuche ich hier nochmal mein Glück....Post bezog sich auf die Uno4K

      ____________________Schnipp___________________________________________________________________________

      Unabhängig davon plane ich eine Umrüstung auf nur 2 Sat Positionen (Astra 19 und 28) und Unicable. Naheliegend für mich wäre die Lösung 2 Unicable LNBs mit einem Ausgang, die dann jeweils an Tuner A und B kommen. Kann ich damit alle Vorteile der FBC Tuner nutzen? Falls ich nur ein Kabel anschließen will, muss ich wohl mit Quattro LNBs und Unicable Multisschalter arbeiten? Oder funktionieren auch 2 Unicable LNBs an einem "Nomalen" Diseq Schalter?

      Ich habe versucht die Unterschiede nachzulesen, aber so ganz schlau werde ich da nicht draus....
    • Hallo,

      ich habe den Thread hier nun zwar durchgelesen, der Link mit der Erklärung mit den Jess Multischaltern hat mich aber nun ein wenig verwirrt.

      Wäre nett, wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte, welche Vorteile ich mit der neuen Ultimo 4k und den FBC Tunern erreichen könnte, ohne die Multischalter tauschen zu müssen.

      Meine Konfig ist ein wenig ungewohnt:

      1 Schüssel mit 3 Quad LNB 13°,19°,28° Ost, die 3 Sat Positionen werden über einen Spaun 411 Multischalter zusammen geschaltet
      Ich habe also insgesamt 4 Spaun 411, an deren Ausgang je 3 Sat Positionen ab gehen.
      Der Ausgang des 1. Multischalters, welcher über 3 Sat Positionen verfügt, geht direkt zur Vu+Duo2 (Tuner B)

      Der Ausgang des 2. Multischalters, geht als 1. Eingang auf einen Spaun SUR211F
      Der 2. Eingang des SUR211F kommt vom LNB einer 2. Schüssel, diese ist drehbar und wird über Disecq gesteuert.
      Der Ausgang des SUR211F (hier insgesamt 4 Sat Positionen) geht zur Vu+Duo2 (Tuner A)

      Ich habe also an Tuner A, 4 Sat-Positionen, wovon 1 davon variabel und an Tuner B, 3 Sat-Positionen.

      Uff, nicht ganz einfach zu beschreiben und ich hoffe doch verständlich.

      Welche Vorteile würde mir die Ultimo 4K mit FBC Tunern für die derzeitige Konfiguration bringen?

      Wenn ich richtig gelesen habe, würde mir sogar 1 TWIN FBC Tuner reichen?

      Danke für Aufklärung.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von surfer65 ()

    • moin,

      bitte nicht lachen, aber trotz suchfunktion und viel lesen, versteh ich nicht wirklich was.

      folgende situation:
      ich habe derzeit eine solo2 im wohnzimmer in betrieb.
      an der sat schüssel ist ein quattro lnb.
      keinerlei multischalter und was es da sonst so gibt. lnb, 4 kabel in die einzelnen räume.. ende.
      das war für mich als laie einfach. zwei kabel ins wohnzimmer gelegt, zwei buchsen an der box, fertig.
      ein tuner zum schauen, einer zum gleichzeitigen aufnehmen.


      jetzt überlege ich mir eine ultimo 4k zu bestellen.
      ich habe hier quer gelesen und letztlich nicht viel verstanden was diese neuen tuner angeht.
      offenbar gibt es ein modell mit einem fsb s2 tuner für 549 euro
      und eine mit 2 fsb s2 tunern für 629 euro

      jeder dieser tuner hat wohl zwei eingänge.
      was kaufe ich jetzt?
      ein fsb tuner und dann beide kabel dort anschießen?
      zwei fsb tuner? also 4 eingänge? wohin mit meinen beiden kabeln? eins in den einen tuner (welcher anschluss?) und eins in den anderen? (welcher anschluss dann da?) oder wie oder was?
      was muss in der tunerkonfiguartion dann eingestellt sein?

      wäre echt super, wenn mir jemand das ganz einfach ohne viel chinesisch erklären kann.


      --------------------------
      dann zweite frage
      in meiner solo2 ist eine 2,5er festplatte fest verbaut.

      in der ultimo 4k sollen 2,5er als auch 3,5er (offenbar billiger) verbaut werden können?
      beides identischer fester platz? wechselrahmen wie bei der solo4k scheint es ja nicht zu sein?
      hat da jemand mehr infos?
      oder sehe ich es richtig, dass ich einfach eine billige 3,5er platte (statt teurerer 2,5er) kaufe und einbaue?
      spezielle maße die man beachten muss?


      sorry, hoffe ich strapazier euch nicht zu viel und schonmal danke für viele antworten ;)
    • @surfer65 Vergiss Unicable.
      Für Deine Satanlage nicht umsetzbar.
      @Mic73
      Mit den 2 Satkabeln an einen FBC-Tuner alle Sender von 8 Transponder
      auf 2 Satebenen gleichzeitig.
      Fast alle deutschen Sender auf Astra senden auf den beiden horizontalen Satebenen. :)
      Tunerkonfiguration sollte es im Wiki nach Auslieferung der Box geben.
      Konfiguration ist aber identisch mit der der Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @mic73: Du hast jetzt keinen Quattro LNB installiert sonder einen Quad LNB. Bitte nicht verwechseln!
      In deine Installation wäre bei einen Quattro LNB einen Multischalter zwingend.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Wenn jemand nur deutsche Sender guckt, werden die Einschränkungen eher gering sein.
      Meine Meinung: Im Vorfeld testen und dann überlegen ob die Anlage umgebaut werden muss.
      Und, daß sehr viel Sendungsinhalt wiederholt wird ist allgemein bekannt. ;)
      Mit 2 Antennenkabel jederzeit statt nur die 2 horizontalen Bänder auch die
      Kombi ein horizontales und ein vertikales Band möglich. Und das sogar automatisch.
      Auch beide vertikale Bänder wäre möglich. ;P
      Und, Unicable für 2 Orbitpositionen kann schon mal mächtig den Geldbeutel leeren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      @surfer65 Vergiss Unicable.
      Für Deine Satanlage nicht umsetzbar.
      Danke für die Antwort.

      Dann sehe ich das richtig, das FBC Tuner bei meiner Anlage überhaupt nichts bringen?
    • Natürlich bringen die was. Du kannst insgesamt bis zu 8 Transponder von den beiden durch Tuner A und B eingestellten Sat-Ebenen empfangen.
    • 3 feste Orbitpositionen sind schon mal 12 Satebenen + Drehanlage nochmal 4.
      Kommst auf Dein Sehverhalten an, ob die FBC-Tuner was bringen.
      Die können halt nur 2 Satebenen gleichzeitig bedienen.
      Gut, Solo 4K oder Ultimo 4K könnte man noch einen Satdoppeltuner
      dazustecken. Bei einer Ultmio 4K mit 2 FBC- + 1 herk. Doppeltuner
      stünden gleichzeitig Sender von 6 Satebenen zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die Erklärungen.

      Dann würde mir eine Ultimo 4k schon deutlich was bringen.
      Mein Sehverhalten ist ja nicht so aufwändig, aber wenn Mama im Wohnzimmer auf der Duo2 ein Programm anschaut und 3 Kids dann auch noch gleichzeitig streamen wollen, bleibt heute mancher auf der Strecke :)
    • noch mal ganz kurz zu S2 Dual FBC Tunern

      Mit 4 Kabeln kannst du 4 der insgesamt 8 Sat-Ebenen gleichzeitig übertragen. Diese Einschränkung kannst du nur durch Unicable vermeiden.