noch mal ganz kurz zu S2 Dual FBC Tunern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur indem Du richtig Geld in die Hand nimmst.
      Z.B. Jultec JPS0901-12 wenn dir 12 Transponer ausreichen.
      JPS0902-12 wenn Du alle 16 ausnutzen möchtest und/oder noch mehr Boxen dran sollen.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Meine Ultimo 4K soll morgen kommen. Nun geht es los. Und darum noch eine kleine Frage. Nicht nur zum Verständnis
      Ich habe zwei SAT Kabel von zwei Unterschiedlichen Schüsseln.
      Bei der ULTIMO sind 2 DUAL DVB-FBC Tuner verbaut. Auch wenn ich sie noch nicht komplett nutzen kann.
      Aber schließe ich nun die beiden SAT Kabel an EINEN Dual Tuner an. Oder macht es mehr Sinn beide Dual SAT Tuner mit je einem Kabel zu versorgen
      Was empfehlt ihr mir?
      VG
      Rainer
    • Wenn du beide Kabel an einen Twin-Tuner anschließt, hat der zweite Twin-Tuner kein Signal.

      Ich denke, das beantwortet deine Frage.
    • Und was ist besser? Effektiver?
      Beide Kabel an einen einzigen oder je ein Kabel an jeweils einen DUAL S2 Tuner
      Was ist besser? Wenn ich kein Kabel an den zweiten Tuner anschließe habe ich auch kein Signal dort
    • Harvey56 schrieb:

      Nur indem Du richtig Geld in die Hand nimmst.
      Z.B. Jultec JPS0901-12 wenn dir 12 Transponer ausreichen.
      JPS0902-12 wenn Du alle 16 ausnutzen möchtest und/oder noch mehr Boxen dran sollen.
      Das ist nur bedingt richtig. Das ist zwar eine Lösung aber man könnte ebenso auf Wideband-LNBs umsteigen und entsprechende kleinere und kostengünstigere MS verwenden wie den JULTEC JPS0501-16MN JPS0501-16TN
    • Ich habe u.a. durch den U4K Release über die Möglichkeit einer Einkabellösung für gleichzeitiges Aufnehmen/TV-schauen erfahren. Kann ich z.B. auch mit dem "Fuba DEK 232" LNB zwei Satelliten empfangen und dann in Verbindung z.B. mit dem "TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 Einkabel-Multischalter" oder "Dur-line UCP 20" (hab einfach mal Unicable2 Multischalter gegoogelt) mit dem Receiver bis 8 Sender gleichzeitig aufnehmen? Verbunden werden soll nur ein Receiver (U4K) und es sollen min. zwei Satelliten (oder noch mehrere - sofern möglich) über ein Kabel empfangen werden. Mindestanforderung sind eine Sendung aufnehmen und eine andere Sendung gleichzeitig schauen (ich denke mit max. 4 verschiedenen Sendern zur gleichen Zeit komme ich locker aus, müssen keine 8 sein - dürfen aber natürlich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hvnscnt ()

    • noch mal ganz kurz zu S2 Dual FBC Tunern

      Die genannten Geräte besitzen nur zwei Userbänder, daher kannst du damit auch nur zwei Tuner versorgen.

      Mit zwei Fuba DEK 232 und dem dafür vorgesehenen Multischalter Fuba MCR 232 hättest du 32 Userbänder und 2 Satelliten.

      Ich befürchte allerdings damit ähnliche Probleme wie beim Inverto-Unicable-MS mit Wideband-LNBs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ist eigentlich auch ein Mischbetrieb möglich, an einem Tuner Unicable, am anderen Legacy?

      Bei mir daheim sieht es so aus:

      Ein LNB (Astra) geht auf Unicable-Multischalter (der kann auch nur einen LNB versorgen). Der Unicable-Multischalter ist durchverbunden mit einem gewöhnlichen Multischalter, an dem noch ein LNB (Hotbird) hängt. Dieses Hotbird-LNB würde ich gerne an dem zweiten Tunereingang der Uno 4k nutzen.

      Ein Tuner müsst demnach "einfach" konfiguriert werden und die folgenden "erweitert".

      Ich habe versucht, das so einzustellen, ist mir aber nicht gelungen.
    • So ich bin nun auch meine alte panasonic box los und habe noch eine kurze frage zu der konfiguration.
      fest steht das ich mir
      1X DVB-S2 FBC TWIN
      1X DVB-C FBC
      1X DVB-C/T2 DUAL TUNER

      holen möchte.
      Zu den FBC ist alles klar.
      Bei dem DVB-C/T2 Dual Tuner hab ich noch eine Frage.
      Heißt der Dual weil DVB-C und DVB-T2 in einem? Oder habe ich damit einen DVB-T2 Dual Tuner bzw einen DVB-C Dual Tuner drin, kann also in der praxis mit dem "Steckplatz" damit 2 Kanäle paralell aufnehmen?
    • du kannst den als 2 C tuner oder als 2 T2 Tuner nutzen (Mischbtreib geht nicht weil nur einen Eingang)
      Aber im Ernst: du hast schon 8 C Tuner und die Sattuner (Falls Unicable sind das auch 8 vollwertige Tuner, sonnst hängst ein bisschen davon ab was du aufnehmen willst)...brauchst du wirklich den Dual Tuner noch? Was willst du den alles gleichzeitig schauen/aufnehmen?
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Mischbetrieb war nicht gedacht da ich ja den DVB-C FBC drin habe.
      Wollte den 3ten dann als DVB-T2 Dual Tuner nutzen.

      Ich habe bis dato nur DVB-T/2 und kriege erst im nächsten Jahr kabel bzw Sat.
      eigene schüssel ist verboten und die vermieterin ist nicht so dolle :(
      Wollte halt auf alles vorbereitet sein also T2/C und S

      Oder kann ich mir die Box auch komplett nackt kaufen und die Tuner einzeln bestellen / verbauen?
      Dann würde ich mir erstmal nur den DVB-C/T2 Dual Tuner kaufen und dann wenn es im nächsten Jahr feststeht was ich brauche das dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IronStorm ()

    • Ja kannst Nackt kaufen, Tuner gibt es einzeln bei HM-Sat und kannst selber einbauen.
      Weiss aber nicht ob die Ultimo ohne FBC Tuner verkauft wird...->Bei HM-Sat nicht, aber kannst ja mal Nachfragen...

      Aber falls du die kaufst mit FBC -> dann erstmal nur eins der beiden FBC Tuner würde ich sagen (musst alt richtig zocken, falls doch falsch kannst später noch umbauen und den anderen via Ebay oder so verkaufen)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Naja die FBC würden erst nächstes jahr in frage kommen.
      vorerst würde mir eine box ohne HDD (hab ne 4TB 3,5er liegen) mit nem DVB-C/T2 Dual Tuner genügen.

      Wofür werden eigentlich die 1X DVB-C/T2 verkauft wenn man für 20 € mehr nen 1X DVB-C/T2 Dual Tuner kriegen kann?

      VU+ DVB-C/T2 Dual Tuner Uno / Ultimo / Duo² / Solo SE V2 / Solo 4K | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de <- hier steht die ultimo 4k nicht bei. der sollte aber trotzdem passen oder?
      habe die anderen FBC tuner bei hm-sat gefunden und werde mal anfragen ob ich die box mit einem DVB-C/T2 Dual Tuner bekommen kann ansonsten hole ich sie mir erstmal mit einem DVB-C FBC und dem DVB-C/T2 Dual Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von IronStorm ()

    • Hallo zusammen.

      Ich bin mehr oder weniger ein ziemlicher Laie. Von daher entschuldigt bitte meine Frage. Hab mich hier und auch in anderen Foren durch gefühlte 100.000 Beiträge gekämpft, aber nirgends was zu meiner "Konstellation" gefunden, was ich annähernd verstanden habe.
      Momentan habe ich hinter einem Quattro-LNB einen 8-fach Multischalter und daran 8 Receiver im Haus verteilt. Ein Receiver soll nun einer Vu+ Solo 4K weichen.
      Nun die Frage:
      Kann ich hinter dem LNB einen Unicable Multischalter (welcher?) setzen und dahinter noch den 8-fach Multischalter? So dass quasi die restlichen 7 Receiver weiterhin, ohne Einschränkung untereinander, am Multischalter hängen und die Solo 4K am Unicable (ebenfalls ohne Einschränkung, was Aufnahmen, PiP,... angeht)?

      Ich benötige nur die "allgemeinen" deutschen Sender, sowie Sky. Also kein Hotbird oder ähnliches.

      Wie schließe ich die Solo 4K an? Da sind ja 2 FBC-Tuner dran? Aber ich komme ja nur mit einem (uni-)Cable an?


      Ich hoffe ihr versteht mich und könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen.

      Danke schon mal vorab!
    • gsi1406 schrieb:

      Kann ich hinter dem LNB einen Unicable Multischalter (welcher?) setzen und dahinter noch den 8-fach Multischalter?
      Ja, das geht. Man kann sich mal den JULTEC JPS0501-8M2 JPS0501-8T2 (genau passende Anzahl an Frequenzen für eine Solo4k) oder den JULTEC JPS0501-16MN JPS0501-16TN (noch Reserve, fall man später noch weitere Receiver brauchen sollte) anschauen.

      Anschließen wie im Wiki dann: Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()