noch mal ganz kurz zu S2 Dual FBC Tunern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Ich habe Probleme mit der Tuner Konfiguration.

      Folgende Ausstattung:
      VU+ Ultimo 4k
      Einen DVB S2 Dual Tuner FBC
      2 Quatro LNB (Astra und Hotbird)
      1 Multiswitch
      1 Jultec JPS0501 Einkabelumsetzer (für Astra)
      2 Kabel vom Dach ins Wohnzimmer (1 vom Jultec, 1 vom Multiswitch)

      Ich bemühe mich schon seit Wochen mit der Tuner Konfiguration, bekomme Astra einwandfrei zum laufen.
      Hotbird Empfang geht leider GAR nicht.

      Kann mir jemand bitte helfen?

      Vielen Dank
    • zarif schrieb:

      Ich schließe hier mich an und stelle gleich eine Frage.
      Ich habe zwei unicabel Leitung in Wohnzimmer mit jeweils 4 Frequenzen direkt von Multischalter(Durline SCR 5-2-4-L4).

      Leitung 1: 1280, 1382, 1484, 1576
      Leitung 2: 1280, 1382, 1484, 1576

      Wie würde ich die in einem Sat FBC Dual Tuner anschließen?
      etwa so:

      Tuner:
      A-1280
      B-1382 verbunden mit A
      C-1484 verbunden mit B
      D-1576 verbunden mit C
      E-1280 verbunden mit D
      F-1382 verbunden mit E
      G-1484 verbunden mit F
      H-1575 verbunden mit G

      Ich bin mir nicht sicher ob die gleichen Frequenzen zum Probleme führen können obwohl die zwei Leitungen getrennt direkt von Multischalter kommen. Was denkt ihr?
      Hallo
      ich muss das alte Thema hier nochmal ansprechen. Ich versuche bei der Ultimo 4K mit einem Sat FBC Dual Tuner die Tunerkonfiguration vorzunehmen aber irgendwie funktioniert nicht so wie hier empfohlen wurde. Die Tuner werden irgendwie automatisch durcheinander verbunden und lassen sich nicht nach diesen empfohlene Schema verbinden:

      A-1280 erweitert
      B-1280 erweitert
      C-1382 verbunden mit A
      D-1484 verbunden mit C--(geht nicht)
      E-1575 verbunden mit D
      F-1382 verbunden mit B
      G-1484 verbunden mit F
      H-1575 verbunden mit G

      Ab Tuner D sieht bei mir anders aus und lässt sich auch nicht ändern:

      A-1280 erweitert
      B-1280 erweitert
      C-1382 verbunden mit A
      D-1484 verbunden mit B
      E-1575 verbunden mit C
      F-1382 verbunden mit D
      G-1484 verbunden mit E
      H-1575 verbunden mit G


      Ich bekomme zwar ein helles Bild aber manche Sender bleiben hin und wieder dunkel beim Senderwechseln. Habe ich hier was durcheinander gemacht? Wenn jmd eine Idee hat wäre ich sehr dankbar
    • Das ist auch falsch. H ist über G mit E verbunden und dabei haben H und E die gleiche Frequenz, was nicht sein darf.

      Lösch erst mal alles mit der gelben Taste und stell zunächst A und dann C, D und E ein, wobei die mit mit dem vorherigen Tuner verbunden werden müssen.

      Dann Tuner B und danach F, G und H.
    • @'hgdo
      vielen Dank. Es hat jetzt geklappt mit der Tunereinrichtung, hoffe es ist richtig so:

      A-1280 erweitert
      B-1280 erweitert
      C-1382 verbunden mit A
      D-1484 verbunden mit C
      E-1575 verbunden mit D
      F-1382 verbunden mit B
      G-1484 verbunden mit F
      H-1575 verbunden mit G

      Allerdings habe ich mit FCC/Schnellkanalwechsel immer schwarzes Bild beim zappen oder zurückzappen(HD+ mit Oscam) deswegen habe ich es deaktiviert und jetzt läuft alles.
    • Ich hätte bis vor kurzem auf behauptet, dass man so zwei getrennte unicable Ketten konfigurieren und mit den 4K FBC Tuner nutzen kann,

      Durch den Fall hier des Users @coommc
      Uno 4k SE Probleme mit der Aufnahme
      bin ich aber mittlerweile der Meinung, dass es dabei ein Problem gibt, wenn beide Ketten die gleichen SCRs/Frequenzen für die beiden Ketten verwenden. Es scheint dann immer wieder schwarze Sender hier uns da zu geben. Erst wenn man die beiden Ketten mit verschiedenen Frequenzen ausstattet, was aber bei zwei getrennten Anschlüssen mit jeweils 4 identischen unicable Usern nicht geht, gibt es da keine Probleme.

      Es sieht noch irgendeinem Bug in dem Treiber in der VU aus, der bei so einer Konfig für die schwarzen Bilder verantwortlich ist.

      Daher glaube ich, wirst du mit deiner Konfig nicht problemlos arbeiten können.
    • Ich muss anudanan teilweise recht geben die oben genannte Konfiguration ist falsch. Ich konnte nicht mehr streamen, die Tuner wurden gar nicht mehr oder teilweise angesprochen. Dazu hatte ich bei einige Sender schwarzes Bild und FCC hat nicht richtig funktioniert. Ich habe alles gelöscht und nochmal alles von vorne eingesetzt.

      Hier ist die richtige Konfiguration:

      Ultimo 4k mit 1x FBC Dual Tuner

      Unicabel — Astra 19,2E
      Leitung 1: 1280, 1382, 1484, 1576
      Leitung 2: 1280, 1382, 1484, 1576

      A—scr 0—1280
      B—scr 1—1382 verbunden mit A
      C—scr 2—1484 verbunden mit B
      D—scr 3—1576 verbunden mit C
      E—scr 4—1280 verbunden mit D
      F—scr 5—1382 verbunden mit E
      G—scr 6—1484 verbunden mit F
      H—scr 7—1575 verbunden mit G

      Es ist wichtig dass die Tuner in der Rheinfolge miteinander verbunden sind, dabei speilt die wiederholende Frequenznummer oder deren Rheinfolge bei der Tuner gar keine Rolle solange die Frequenzen frei sind und nicht gegeneinander stören, wie in meinem Fall. Mit diesem Konfiguration habe ich keine schwarzes Bild mehr beim zappen und FCC funktioniert wunderbar. Streamen und mehrere Aufnahmen gleichzeitig gehen wunderbar ohne schwarzes Bild.
      Hoffe das hilft eine oder der anderen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von zarif ()

    • Das kann bei mehr als 4 Aufnahmen nicht funktionieren. Mit der Konfiguration nutzt du nur ein Kabel.
    • mit der Konfiguration kann ich unendlich Aufnahmen machen. Ich habe jetzt auf die schnelle mal 10 Aufnahmen gemacht, siehe Bild. Ich habe es auch mit nur ein Kabel und nur 4 Frequenzen getestet und komme nicht mal auf die Hälfte von dem Aufnahmen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarif ()

    • Wie das jetzt genau funktionieren soll mit mehr als 4 Transpondern, ist mir auch ein Rätsel, da du ja alle Frequenzen zweimal verwendet hat und da Tuner B mit A verbunden ist, wird das zweite Kabel auf Tuner B nicht benutzt,

      Ich würde an deiner Stelle nochmal genau prüfen, ob das wirklich klappt, was ich sehr bezweifle. Das sieht zwar auf der Box erstmal so aus, als ob das alles klappt mit mehr als 4 Transpondern, was aber daran liegt, dass die alle 8 Tuner konfiguriert hast, aber das meiner Meinung nach so nicht korrekt funktionieren kann.

      Mache mal folgendes.
      Ausgangspunkt ist, dass keine Aufnahme läuft

      Dazu folgendes machen
      Gehe auf Das Erste HD und starte dort eine Aufnahme (sollte auf Tuner A passieren)
      Gehe auf ZDF HD und starte dort eine Aufnahme (sollte auf Tuner B passieren)
      Gehe auf 3 SAT HD und starte dort eine Aufnahme (sollte auf Tuner C passieren)
      Gehe auf RTL HD und starte dort noch eine Aufnahme (sollte auf Tuner D passieren)
      Geht auf Prosieben HD und starte dort eine Aufnahme (sollte auf Tuner E passieren)

      Es sollten jetzt 5 Tuner genutzt werden, also A-E

      Tuner A verwendet die gleiche Frequenz wie Tuner E und daher bin ich ziemlich sicher, dass in der Aufnahme von "Das Erste HD" dann plötzlich ab dem Zeitpunkt, wo du auf ProSieben HD gegangen bist, dann nicht mehr "Das Erste HD" sondern Prosieben HD aufgenommen wird, weil auf der Frequenz 1280 dann Prosieben HD angeliefert wird und nicht mehr das Erste HD.

      Falls die Tuner doch anders in der Reihenfolge genutzt wurde, musst du am Ende schauen, welche beiden Tuner die gleiche Frequenz nutzen und bei den beiden betroffen Aufnahmen dürfte es dann nicht klappen,

      Alles andere würde mich sehr wundern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @anudanan
      Ja hast recht, ProSieben kann ich nicht aufnehmen. Ich habe aber die gleiche Aufnahmen mit der andere Tuner Konfiguration von Beitrag 105 getestet und da klappt die ganze ZDF Reihe nicht mehr. Verstehe das ganze nicht mehr. Ich werde wahrscheinlich den Multischalter tauschen oder ich lasse einfach nur eine Unicabel mit der 4 Frequenzen dran. Ich hätte noch einen einfache Kabel(auch Astra) direkt von Multischalter ob das kombinieren lässt mit Unikabel weiß ich nicht. Lust habe ich in Moment nicht das rauszufinden.
    • Ich würde auch nur 4 unicable Frequenzen verteilen auf
      Tuner A
      Tuner C mit A verbinden
      Tuner D mit C verbinden
      Tuner E mit D verbínden

      Damit gehen dann 4 Transponder vermutlich problemlos

      Das klassische SAT Kabel kannst du an Tuner B klemmen und auf einfach Astra einstellen.
      Tuner F, G, H bleiben unkonfiguriert und klemmen sich automatisch bei Bedarf hinter Tuner B
    • Also es ist mir jetzt peinlich. Ich habe jetzt festgestellt dass ich statt 2x Unicabel nur 1x Unicabel und 1x Einfach/Legacy an Ultimo 4K angeschlossen habe deswegen haben die ganzen Konfigurationen nichts gebracht. Jetzt habe ich die Kabel richtig angeschlossen und natürlich klappt mit der richtigen Konfiguration von hgdo in Beitrag 105.
      Dafür entschuldige ich mich hier für das durcheinander und bedanke mich bei hgdo und anudanan für die Hilfe.
      Zum Testen habe ich die Aufnahmen gestartet der anudanan in Beitrag 111 empfohlen hat und es klappen alle.
    • Dann bin ich mal gespannt, ob er mit den zwei unicable Leitungen und gleichen SCRs/Frequenzen dauerhaft problemlos klappt und nicht dass Gleiche wie bei @coommc passiert, worauf ich in Betrag 107 hingewiesen habe. Vielleicht ist es aber auch nur ein Problem, wenn auch zusätzlich noch zwei Satelitten genutzt werden, wie das bei @coommc so war.
    • @anudanan
      ich werde es beobachten und hier berichten wenn irgendwelche Probleme auftauchen. Ich teste in Moment mehrere verschiedene Aufnahmen auf unterschiedlicher Transponder gleichzeitig, fcc ist eingeschaltet und sehe keine Beeinträchtigung bis jetzt. Es kommen zwei Leitungen getrennt direkt von Multischalter auf Tuner A und Tuner B die nicht mit einander verbunden sind. Logischerweise sollten die gleiche Frequenzen nicht gegenseitig in die Quere kommen. Ich wüsste auch nicht noch mit welchen Aufnahmen in welchen Sender man definitiv sagen könnte dass alle Tuner richtig arbeiten. Dein Beispiel von Beitrag 111 habe ich schon durchgeführt ohne Probleme, siehe Bild und ich habe noch Bild auf alle andere Sender in der Liste.
      Ich hoffe es bleibt so und dass keine Überraschung mehr kommt.
      Dateien
    • Du kannst ja mal so viele Aufnahmen starten, bis alle Tuner belegt sind, Tele5 HD und ONE HD werden zwei weitere Transponder benötigen und auch einige Dritte und auch Servus TV liegen wo anders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • so habe dann Tele5 HD , One HD und SuperRTL HD dazu genommen, siehe Bild. Alle Tuner sind dann besetzt und viele Sender in der Senderliste sind jetzt ausgegraut. Die kurz Aufnahmen sind störungsfrei aufgenommen und funktionieren alle. Ich denke so sind die Tuner richtig konfiguriert und kann das ganze jetzt abhaken.
      Dateien