neue festplatte aufnahmen übertragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue festplatte aufnahmen übertragen

      hallo!
      ich habe vor die interne festplatte zu vergrößern, möchte aber meine aufnahmen nicht verlieren.
      was ist die einfachste methode, die aufnahmen von der "alten" internen festplatte auf die "neue" interne festplatte zu übertragen?
      ich möchte es mir ersparen alle aufnahmen auf eine externe festplatte zu übertragen und dann von dieser wieder zurück auf die "neue" interne zu spielen.
      außerdem müsste ich mir dann extra eine externe festplatte anschaffen, was recht unnötig wäre :(
      bitte um hilfe und info, danke!
      mfg w.
    • Du kannst doch eine der Platten an den eSATA-Port der Box anschließen. Du brauchst dann nur noch eine Stromversorgung für die Platte.
      Ober du schließt eine der Platten per USB mit einen USB-Gehäuse oder einer Docking-Station an.

      Kopieren geht dann sehr einfach mit dem VTi-Dateimanager.
    • Habe bei mir die neue Platte in der VU eingebaut und die alte extern am PC angeschlossen.
      Anschliesend per Netzwerk über Explorer wieder auf die Platte in der VU kopiert.

    • moin,

      eSata wäre wohl die schnellste Lösung, benötigt aber ein entsprechendes Kabel mit Stromversorgung der HDD.

      Kopieren über USB geht prinzipiell mit dem Dateimanager problemlos, aber eine volle 2 TB-Platte dauert da mit USB 2.0 schon mal richtig lange. (Hatte ich gerade - alleine knapp 400 GB haben die halbe Nacht gedauert.)

      Für's Kopieren über's Netzwerk dürfte es bei entsprechenden Datenmengen ähnlich zeitaufwändig sein.

      Beide Platten an einen PC zu hängen dürfte neben der eSata-Variante der schnellste Weg sein, ich wüsste aber spontan nicht, ob sich die unter linux formatierten Platten an einem Windoof-PC einfach so kopieren lassen?
      Höchstens, wenn der PC mit Linux-BS gebootet wird ?( . Da wäre ich für Vorschläge zum effizienten Clonen auch dankbar, da ich demnächst runr 2 TB von der Duo2 auf eine neue 4 TB-Platte für die Ultimo 4K schaufeln will.
      Schade - hatte gehofft, daß die Ultimo 4K einen 2. SATA-Port intern hat, aber dem scheint nicht so zu sein. eSata fällt wohl auch weg, dafür wäre USB 3.0 schneller, aber auch da benötigt es für die großen 3.5" Platten wieder eine externe Stromversorgung.
    • Hi,

      um die alte HDD aus dem VU an Windows auszulesen, musst Du maximal einen Treiber installieren oder ein Tool verwenden.

      Beispiel

      Hat so bei mir dann problemlos funktioniert und konnte mit ca. 40-50MB/s über mein Netzwerk auf die Duo² kopieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockula ()

    • Hallo,

      möchte bei meiner VU+ 4k Ultimo die Festplatte tauschen bzw. ein größere reinmachen, muss ich etwas beachten nur ausbauen und dann wieder einbauen. Was passiert mit den ganzen image Sachen mit den Picons mit den Skins, muss man das alles wieder neu installieren. Die Aufnahmen bekomme ich ja mit dem VTI Dateimanager auf die neue Platte oder?

      Danke
      VU Ultimo4K
    • Deine Frage ist etwas unverständlich.

      Du musst natürlich alles auf Deine neue Platte übertragen.
      Auch die Picons (falls diese auf der Platte sind.)

      Alles was im Flash ist, bleibt erhalten.
    • Plugins, Skins etc. sind im Flash. Picons hast du hoffentlich auch nicht auf der Platte, sondern im Flash. Davon hat die Ultimo 4K ja genug.

      Du brauchst also nur die neue Platte einzubauen.
    • Dafür gibt es nicht ein, sondern viele Verzeichnisse (autofs boot, etc, home, .....).
      Schau lieber auf deine Platte, ob da was anderes ist als Aufnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke, okay ich wollte mich nur mal vergewissern ob etwas auf der Festplatte ist?

      Aber ich habe alles sauber wie hier aus dem Forum geraten wurde installiert also dürfte alles im Flash sein!

      Ja es geht um die Platte also dann werde ich die neue einfach mal einbauen und schauen ob es so klappt, die alte Festplatte dann einfach per USB anhängen und dann per VTI Dateimanager verschieben ist das so richtig? Danke
      VU Ultimo4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andi1211 ()

    • Nur zur Info mal wenn jemand wissen will wie lange eine Datenübertragung dauert :)

      Habe gestern Abend von einer 1 TB Platte auf eine 10 TB Platte ca. 600 GB kopiert natürlich per USB 3.0 und das ganze über den VTi-Dateimanager geht echt ganz einfach :)

      Dauer ca. 35 Minuten dann waren 600 GB auf der neuen Platte! Also wie ich finde echt nicht lange ...
      VU Ultimo4K