Welche Festplatte wird in eure Ultimo4K verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von der WD Homepage:

      WD schrieb:

      Was ist IntelliPower?
      IntelliPower ist ein genau abgestimmtes Gleichgewicht zwischen Drehgeschwindigkeit, Übertragungsrate und Caching-Algorithmen. Es ermöglicht wesentliche Energieeinsparungen und eine stabile Leistung. Darüber hinaus benötigen GreenPower Festplatten beim Systemstart weniger Strom, was dazu führt, dass mehrere Festplatten gleichzeitig gestartet werden können und das System schneller betriebsbereit ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Just Me schrieb:

      WD selber nicht wüßte was sie mit dem Marketinggewäsch "IntelliPower" sagen wollen
      sehe ich ganz genauso...
      aber immerhin steht "Drehgeschwindigkeit" drin ... und ich meine, das man das auch hören kann, das die HDDs die Geschwindigkeit variiert, ist aber möglicherweise auch nur Einbildung
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • heute bei golem: hxxp://www.golem.de/news/backblaze-acht-terabyte-platten-sind-zuverlaessiger-als-gedacht-1702-125955.html
      Wayne es interessiert...
      im Anhang noch eine etwas detaillierte statistik (von Winfuture)
      Dateien
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ich greif das nochmal auf und stelle noch ein paar Fragen in die Runde:

      1. An die die von euch die tatsächlich eine SSHD (also Hybridplatte) in Ihrer VU haben: Wie lange brauchst die Platte bis Sie die ersten Daten schreibt bzw. bis Sie die ersten Daten ausgibt ("Loading" bei Zugriff auf die Aufnahmen z.B.)
      2. An die die eine SSD verbaut haben: Gleiche Frage wie unter 1.
      3. Wer hat eine Seagate ST4000VM000 verbaut ? Ist die tatsächlich so leise oder läuft die nur leise und klackert dafür lustig in der Gegend rum wenn Sie mehrere Sachen machen muß ?

      Ich habe bisher ausschliesslich WD-Red und WD-Purple im Einsatz. Alles super, aber bei allen das gleiche nervige Problem des "Loading" wegen hochfahren der Platte.
      Das will ich weg haben. Die 1TB SSD liegt bereits auf dem Tisch, aber das ist denke ich echt ein ganz klein wenig übertrieben, vorallem weil es ne Samsung 850pro ist :)
      Danke Euch für Infos.
      is there a live without dreams ? I´m sure !!!
    • also ich habe eine 1TB Crucial MX300 verbaut und da gibt es keine Wartezeiten, die SSD geht auch nicht in den Standby und wenn Sie das intern macht (was ich nicht weiß) ist sie sofort online. Ich hatte vor den SSD´s einige WD Platten (drehende) im Einsatz, die benötigten ein paar Sekunden bis diese bereit waren.
      Allerdings ist die Samsung pro schon einwenig übertrieben, aber wenn du Sie schon hast - rein damit - würde nie mehr ohne SSD - auch wenn es teurer ist. Die VU reagiert dadurch in allen Lebenslagen sofort ohne lästige Wartezeit und ist geräuschlos. Just my 2 Cents
    • so hatte ich mir das auch gedacht. Danke für die Bestätigung.
      Jetzt fehlt mir nur noch jemand der das ganze für eine SSHD auch bestätigen kann.
      Punkt ist der das bei meinem Master Receiver das alles eh kein Problem ist da er ein 4fach USB3.0 Gehäuse mit HDDs dran hat als Archiv und halt eine interne.
      Die tausche die interne jetzt aus wegen des "Loading" und da kann ich mir auch eine SSD gönnen.
      Bei anderen Usern ist das ja meist anders, die haben nur eine Platte dran/drin und da wäre die SSHD dann die logisch Lösung aller Probleme.
      Viel Speicherplatz, schnelle Startupzeit und bezahlbar.
      is there a live without dreams ? I´m sure !!!
    • Da hier auch die WD Purple WD20PURX erwähnt wird von verschiedenen Usern, folg. Frage: Bei den Kritiken zu dieser Platte bei A***on schreibt jemand sinngemäß, "...vorsicht bei Linux, die Festplatte schaltet sich beim Bootvorgang in diesen "IntelliPower Modus" und wird dann vom Linuxsystem nicht mehr erkannt... ". Kann das jemand bestätigen oder verneinen??
    • Welche Festplatte wird in Eure Ultimo4K verbaut

      Keinerlei Probleme mit der Purple


      Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
      Ultimo 4k - DVB-C FBC - KDG G09- VTi 11.0.1 - Onkyo NR 525 - Samsung 40JU7090 UHD
    • Ich setzte auch die Purple als 3 GB ohne Probleme ein.

      Ich hatte lediglich ein Resonanzproblem mit dem Gehäuse, wodurch das Ganze ordentlich gebrummt hat. Aber ein kleiner Kunststoffpuffer unter dem Gehäuseboden (welcher sich am Untergrund abstützt und diesen damit dämpft) hat das Brummen beseitigt. Jetzt muss ich schon sehr nah rangehen um zu hören, ob die Platte läuft.
    • Tzoom schrieb:

      kleiner Kunststoffpuffer unter dem Gehäuseboden
      Da sind doch Gummipuffer für die Schrauben dabei?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ja, da sind Gummipuffer dabei, die ich auch benutzt habe. Aber offensichtlich regen Restvibrationen das Gehäuse in Resonanz an, so dass ich eine tiefe Brummfrequenz hatte. Das habe ich mit dem kleinen Puffer, der sich zwischen Gehäuseboden und Untergrund befindet, behoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • ok, bei meinerWD (green oder red, weiß ich gar nicht mehr) haben die Gummipuffer gereicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo,

      ich bin von meiner Uno auf eine Ultimo 4k umgestiegen. Die Ultimo steht in einem Schrank, der leider ziemlich extrem die Laufgeräusche der Festplatte verstärkt, so dass ein deutliches Brummen zu hören ist. Wenn die Festplatte im Ruhemodus ist, ist das Brummen weg.

      Nun würde ich gern eine SSD einbauen und wollte fragen, ob jemand einen Tipp für eine geeignete Platte hat oder welche bei Euch ohne Probleme funktionieren. 500 GB würden mir reichen.

      Danke

      w.
    • hi.
      neben 2 normalen 2,5" hdds hab ich eine ssd angehängt.
      aufnahmepfade, epg und timeshift auf ssd gelegt und die dateien mit cronjob täglich auf die hdds verschoben.

      idee: ssd muss für aufnahnen besser sein.

      ergebnis: nein, schlechter. subjektiv mehr dauerspinner, mehr arzefakte bei aufnahmen.
      bin nun eher der auffassung, ssd ist nix für mehrere parallele aufnahmen....

      ev. gibts aber profunde kenner der materie...
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]
    • Der größte Teil aller aktuell gehandelten SSDs brauchen für maximale Leistung sehr viel CPU-Power, die selbst Intel/AMD-CPUs bei Performance-Tests kurzzeitig vollständig auslasten. Einige SSDs verheizen dazu extrem viel Leistung. Während die meisten 2.5er HDDs beim Schreiben maximal so zwischen 1-2W verbrauchen, schlagen einige 2.5er SSDs mit 5W richtig zu und diese Wärme muß erstmal abgeführt werden. Die Ultimo4K hat bekanntlich keinen Lüfter und braucht ihn auch mit normalen 3.5er HDDs nicht, zumindest wenn man sich auf Laufwerke unter 7,200U/min beschränkt. Die 7,200er Laufwerke sind aber inzwischen aufgrund des höheren Energieverbrauchs und der gegenüber SSDs trotzdem geringeren Performance kaum noch erhältlich oder auf den Server-Einsatz zugeschnitten. Da ist aber eine Zwangsbelüftung immer vorhanden.

      Ich hab eine günstig bekommene 2TB WD-red verbaut, die dreht mit 5,400U/min und ist nicht zu hören.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • thx. @sellerie 0815

      ssd dürfte wohl so sein, bei lüfter bin ch anderer meinung.
      hitzeproblem weniger wegen hdd, wohl aber bei drei tunern....

      leiser lüfter gehört in jede box!
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]