Welche Festplatte wird in eure Ultimo4K verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe bei meiner Ultimo die Seagate nach lesen und fragen im Forum eingebaut. Bin sehr geräuschempfindlich. Kann nur bestätigen, dass diese FP super leise ist. Ich höre während der Aufnahme nichts, auch wenn es im Raum ruhig ist.
    • Ist die Toshi eine normale Desktopplatte?
      Falls ja, dann würdest du Vibrationen in einem PC-Gehäuse überhaupt nicht hören. Da gibt's genug weitere Radaubrüder und für 24/7-Betrieb sind Deskopplatten normalerweise auch nicht ausgelegt, einige Platten haben die Freigabe dennoch.

      Kauf eine für NAS freigegebene Platte, die müssen deutlich weniger Vibrationen haben, weil sie für das Zusammenspiel in engen Gehäusen vorgesehen sind.

      Keine Ahnung wie qualitativ die Seagate-Platten heute sind, aber in der Vergangenheit gabs den Spruch: "Sie geht, sie geht nicht" und wenn deren Platten leise waren, waren die meist ausgefallen. Sollte sich daran etwas geändert haben, würde das dem Wettbewerb auf dem HDD-Markt sehr zuträglich sein, sind ja nur noch 2 oder 3 Hersteller übrig geblieben.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ich hab eher das Problem das meine Festplatte sehr warm wird in der Ultimo 4k hatte eine Seagate ironwolf 8TB platte verbaut mit 7200 Umdrehungen und 256mb Cache. Die platte hatte eine Temperatur von 65 grad.

      Jetzt hab ich eine WD Red 6TB verbaut mit 5400 Umdrehungen und 64mb Cache und die hat eine Temperatur von 50 grad, ist zwar auch nicht optimal aber immer noch 15 Grad weniger als vorher.
    • Welche (interne) Festplatte für Vu+ Ultimo 4K

      Hi,

      ich weiß meine Frage wurde schon mehrfach gestellt und über die Suche hab ich zuvor auch schon einiges gelesen.
      Richtig entschlossen bin ich aber noch nicht und würde gerne, sorry, nochmal um ein par konkrete Vorschläge/Bestätigungen bitten.

      Nach allem was ich bisher gelesen habe sollte die Platte langsamer drehen (5400), dann wird sie nicht so heiss da die Box scheinbar keine aktive Kühlung (Lüfter) hat.
      Daneben soll sie möglichst leise sein. Der Einsatz von SSDs scheint kontrovers. Unabhängig davon würd ich aber gern ne HDD nehmen (schon weil ne SSD nur begrenzte Zyklen hat und teuer Geld kostet).

      Mehrfach erwähnt wurden Western Digital-Platten red, black und purple die je nach Firmware z.T. für Videoaufnahmen (purple?) optimiert sind.
      Aber auch eine Seagate ST4000VM000 war mehrfach zu lesen.
      Bin noch etwas hin und her gerissen.
    • Eswurde alles tausendfach gesagt, jetzt hilft m.E. nur noch die persönliche Entscheidung.
      Es kann ja auch niemand einem anderen die Lieblingsfarbe empfehlen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich glaube die WD Red wäre, wie von einigen Usern hier bereits dargestellt, ein guter Kompromiss aus den gewünschten Anforderungen.
      Habe auch die WD Red in der Größe von 3 - 4 TB seit Jahren in div. Geräten im Dauereinsatz, bisher ohne Probleme.
    • @Undertable
      SSDs und begrenzte Schreibzyklen ist ja korrekt. Es gibt da mittlerer Weile einige reale Schreibtests unter anderem von der c't aus dem Heise-Verlag und die zeichnen ein ganz anderes, entspanntes Bild. Selbst die billigsten getesteten SSDs schaffen mindestens das 4-fache ihrer spezifierten Schreibmenge (TBW). Da einige Modelle locker das 100-fache Wegschreiben, würde ich mir um die begrenzten Zyklen keine Sorgen machen. Sorgen machen mir aufgrund der Knappheit von Flash-Chips eher die schon seit geraumer Zeit ansteigenden Flash-Preise. Der Markt ist weiterhin leergefegt und damit steigen auch die Preise aller mit Flash-Chips ausgestatteten Geräte wie SSDs aber auch Mobile-Phones. Wird also echt Zeit, daß Samsung und Apple ihre ersten, vorproduzierten Verkaufskontingente zusammen haben.

      Hier mal ein kleiner Überblick, wie ich die WD-Platten verstehe:
      WD-Red für NAS und damit für Betrieb auf engem Raum optimiert, für 24/7-Betrieb konzipiert und getestet
      WD-Blue für Desktops konzipiert, keine oder ungetestete 24/7-Freigabe
      WD-Purple für Überwachungssysteme optimiert und 24/7 freigegeben
      WD-Black für Desktopperformance optimiert und daher mit 7200U/min drehend, nicht alle für 24/7 freigegeben, verbesserte Blue-Version
      WD-Gold für Datacenter konzipiert, verbesserte Version der Black
      WD-Re für Highperformance im Datacenter konzipiert, Raid- und 24/7-Freigabe, höchste jährlich zugelassene Schreibrate

      Zieht man die Fehlerraten, Garantiedauer, jährliche Schreibleistung und Energieverbrauch zusammen, landet man fast immer bei den Red-Platten. Mit 5400U/Min bringen diese eine akzeptable Performance, sind energiesparsam und vertragen auch den Betrieb auf beengten, schlecht belüfteten Räumen. Die NAS-Firmware bleibt dann natürlich ungenutzt, stört aber auch den Betrieb im Desktop nicht.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • WD Green hast Du noch vergessen... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Bei HDDs gibts noch Green? Kenn das nur noch für M2 und SATA-SSDs.


      [add]
      Also Interne Festplatten | Western Digital (WD) und Business Internal Storage | Western Digital (WD) listen kein Green mehr auf.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sellerie0815 ()

    • Sellerie0815 schrieb:

      Bei HDDs gibts noch Green? Kenn das nur noch für M2 und SATA-SSDs.


      [add]
      Also Interne Festplatten | Western Digital (WD) und Business Internal Storage | Western Digital (WD) listen kein Green mehr auf.
      Aber Geizhals und andere Preissuchmaschinen listen noch Green Platten.
      Zumal ja Green nur die erste Bezeichnung für Stromsparend war im Sinne von langsamdrehend ,also 5400er Platten. Die werden heute nur noch Marketingmässig nicht mehr so genannt...
    • Gerch01 schrieb:

      Ich glaube die WD Red wäre, wie von einigen Usern hier bereits dargestellt, ein guter Kompromiss aus den gewünschten Anforderungen.
      Habe auch die WD Red in der Größe von 3 - 4 TB seit Jahren in div. Geräten im Dauereinsatz, bisher ohne Probleme.
      Danke Euch für die Entscheidungshilfe. Nun hab ich die gesuchte Gewissheit.
      Hab mir nun die WD Red 4TB geordert: WD40EFRX, SATA 6GB/s, 64MB Cache, 5400Rpm.
      Sobald Ultimo 4K und Platte da sind lässt sich dann was zur Geräuschentwicklung sagen.
    • Welche Festplatte wird in Eure Ultimo4K verbaut

      Die 2TB Version der EFXR habe ich 2Stk in meiner QNAP 253Pro

      In meiner Ultimo 4K habe ich diese:
      Western Digital Red 2TB NAS Desktop interne Festplatte - 5400 U/min SATA 6 Gb/s 64MB Cache 3.5 Zoll - WDBMMA0020HNC-ERSN


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()