Welche Festplatte wird in eure Ultimo4K verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da gibt es doch noch viele größere Unterschiede zwischen der Ultimo4k und der Uno4k, 2 Tunersteckplätze mehr, HDMI Eingang, 2x Smartcard-Reader statt 1, 2x DVB Common-Interface Einschub statt 1,

      Speichergröße.................
    • MasterA schrieb:

      weshalb benutz ihr externe HDs bei der Ultimo 4k wenn HD intern möglich ist?
      wenn man das will ist doch die Uno 4k die bessere Lösung.Derzeit bekommt man ja bei hm-sat zwei Uno 4ks für den Preis einer Ultimo.
      externes Display(PEARL) ran und dann und da ergibt externe HD Sinn.

      Habe beide Boxen, die Uno steht der Ultimo kaum nach
      Ich hab nur noch einen Receiver im Haus, dass ist meine Ultimo4K mit 1x DVB-S2 FBC Tuner und 1x DBC-C FBC Tuner. Somit 2x8 Tuner, als Aufnahmemaschine genau das richtige. Die ist im Wohnzimmer angeschlossen, so dass sie auch für das normale Fernsehen genutzt werden kann. Dort soll aber keine Platte brummen, also wird alles aufs NAS aufgenommen, dass halt einige Etagen entfernt untergebracht ist. Hat wiederum den Vorteil, dass man leichter von anderen Stellen aus auf die Aufnahmen zugreifen kann. Und in den anderen Zimmern ist nur noch ein Fire TV angebracht, wo per Dreamplayer-App TV gesehen wird (wobei dort im wesentlichen Streaming und für die lokalen Aufnahmen Plex genutzt wird). Du siehst also: es macht durchaus Sinn eine Ultimo4K zu haben, ohne dass eine interne HDD verbaut ist.

      Nicht jeder nutzt eine Ultimo4K als Zapping-Box, wobei der Anteil der User hier erschreckend hoch ist.
    • berlin69er schrieb:

      Eine SSD erreicht aber nicht solch hohe Temperaturen, sehe ich das richtig?
      Nur für später, wenn meine Ultimo abgelöst wird.
      Leider klares JEIN von meiner Seite.
      Der ewige Wettkampf höher, schneller, weiter und dabei gleichsam energiesparend ist unvereinbar. Auch wenn eine SSD in den AHCI/NVMe-DeepSleep mit 50mW Verbrauch fallen kann, sagt das leider rein garnix darüber aus, wieviel Verlustleistung im Schreibfall produziert wird. Auf einem Desktop fallen da 5W mehr oder weniger überhaupt nicht auf, bei einem NB dagegen schon und je nach VU-Box aufgrund des begrenzten Gehäusevolumens auch hier. Ganz besonders wenn wie bei der Ultimo4K kein Lüfter vorgesehen ist.
      Während auf Desktop und NB bei Officenutzung im Grunde nur wenig und kurz geschrieben wird, werden Aufnahmen auf unseren Boxen sequentiell auf den Datenträger geschrieben und solche Aufnahmen können Stunden dauern. Daher greift hier auch kein DS der SSD und diese erwärmt sich unweigerlich bis zur Drosselung. Die höhere IOPS-Leistung sämtlicher SSDs gegenüber SATA-Platten ist wie bei Office-Nutzung auch komplett unwichtig, weil wieviel Dateien werden denn gleichzeitig bearbeitet... SATA-HDDs können je nach Drehzahl 100 IOPS liefern. Nehme ich da meinen FBC-Tuner, sind 8 zeitgleiche Aufnahmen möglich und selbst mit Meta-Infos ist da noch massig Raum. Selbst wenn man mehrere Sender auf dem gleichen Transponder aufnimmt, sollte das in den meisten Fällen immer noch ausreichen. Vom energetischen Verbrauch her bist du heutzutage eher mit eine 2.5er HDD im Grünen Bereich als mit den meisten angebotenen SSDs. Leider messen einige HW-Seiten keine eigenen SSD-Verbrauchswerte sondern kopieren nur die Herstellerangaben...
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Der Temperaturunterschied ist wohl eher marginal... :8)

      So sieht es in meinem PC aus. Und der läuft immer...

      Wie eine SSD in der Ultimo wirkt weiß ich nicht.
      In der Ultimo wäre eine SSD nach meiner Meinung nach Verschwendung.
      Meine 4 TB WD Red läuft super und hat bei max. Leistung 45 Grad.
      Dateien
      • temp.JPG

        (34,82 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Welche Festplatte wird in eure Ultimo4K verbaut

      Wenn man vom hohen Anlaufstrom absieht, der bei externen HDs ohne Netzteil oft das Aus bedeutet für die Verwendung an nem bestimmten Gerät, sind 2,5 Zoll HDs meist genügsamer als SSDs.
      Sie generieren mehr Hitze wg. der Luftreibung und sind selbst empfindlicher gegen Hitze. Beim Einbau in ner Vu ist es zumindest bei den 4k-Boxen so, daß sie vergleichsweise wenig Hitze erzeugen und außerdem gut belüftet sind.
      Viel heißer waren jedenfalls mein ebenfalls gut belüfteter TechniSat-Receiver mit eingebautem Netzteil und meine fast hermetisch versiegelte Popcornhour. Im Standby und Idle wurde da die ebenfalls im Standby befindliche eingebaute HD über 35c warm, im Betrieb ging es auf die kritischen 60 zu.
    • Bei mir gehen alle Aufnahmen aufs NAS im Keller. Alle anderes VU+ im Haus greifen darauf zu....
      Für Timeshift habe ich ein kleine SSD eingebaut, die war halt noch da :thumbup:
      2x Ultimo 4K
      1x Solo SE V2
      1x Zero
      1xZero 4k SE :happy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Galliag ()

    • hgdo schrieb:

      Jede Größe, die du kaufen kannst, funktioniert.
      Wer testet die Samsung 30TB-SSD, die gerade erschienen ist? 8o
      Sorry, couldnt resist


      PM1643:Samsung liefert SSD mit 31 TByte aus

      Die PM1643 ist eine SSD im 2,5-Zoll-Formfaktor mit 31 TByte Kapazität. Samsung verbaut den V-NAND-v4-Flash-Speicher und gleich 40 GByte DDR4. Die Serienfertigung läuft, erste Enterprise-Kunden haben schon SSDs für ihre Datenzentren erhalten.
      Samsung hat den Start der Massenproduktion der PM1643 verkündet, die Fertigung sei bereits im Januar 2018 angelaufen. Die SSD weist eine Kapazität von 30,72 TByte auf und fasst damit doppelt so viele Daten wie ihre Vorgängerin, die PM1633a von 2016 mit 15,36 TByte.
      Zitat von Golem.de
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Wer testet die Samsung 30TB-SSD, die gerade erschienen ist? 8o
      Leider SAS-Anschluss. Hatte sie schon im Warenkorb :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ups übersehen....
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo,

      habe gestern mir eine 10 TB Festplatte in die Vu+ Ultimo 4K eingebaut, soweit so gut war auch sehr überrascht das die Platte 9,1 TB Speicher frei hat aber ich habe "bewusst" überlesen das diese Platten sehr laut sind und ja sie ist schon etwas lauter als kleinere! Jetzt weis ich nicht so recht ...

      Bis wieviel TB sind den die Platten so laut, ich habe gelesen bzw. stimmt das auch dass ab 8 TB die Platten laut werden und man das "knarzen" hört, also sollte eine 6 TB Platte nicht laut sein oder?

      Könnt Ihr eine 6 TB Platte empfehlen die leise ist vielleicht gibt es auch eine 8 TB Platte?
      VU Ultimo4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andi1211 ()

    • Hallo !
      Meine 8TB Western Digital Red ist sehr laut. Allerdings passt sie auch aufgrund ihrer untypischen Gewindeabständen nicht mit allen vier Schrauben in den Schlitten der Box. Es sind somit zwei Schrauben genutzt, den Rest erledigen mehrere Kabelbinder.
      Passt Deine 10TB tatsächlich perfekt?
    • Also ganz ehrlich meine 10 TB Western Digital GOLD passt perfekt, habe auch alle 4 Schrauben mit Puffer drin, besser hätte der Einbau nicht laufen können :)

      nur

      ist sie halt sehr laut man hört das knarzen schon, klar wenn der Ton normal ist dann nimmt man die Geräusche nicht war aber wenn man es eher soft mag dann kann es schon etwas stören und jetzt weis ich nicht was ich machen soll ...

      Eines muss ich sagen die WD Gold ist extrem schnell echt brutal wie schnell das alles geht auch die Auswahl einfach alles :)
      VU Ultimo4K
    • Andererseits hat man mit einer 10 TB Platte echt RUHE!!! Ob man es braucht sei dahin gestellt aber da kann man ruhig in 2 Jahren erst einen Film gucken wenn man will :P

      Man muss halt nur eine vernünftige Struktur reinbringen dann klappt das auch! :D

      Stört Dich nicht das Deine 8 TB laut ist?

      Ist eine 6 TB Platte nicht so laut?

      Danke
      VU Ultimo4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andi1211 ()

    • Ehrlich gesagt: Die Lautstärke macht mich wahnsinnig. :S
      Ich habe in beiden Ultimo 4K Boxen die gleiche Platte drin und nehme fast nur noch nachts im Wohnzimmer auf. Im Schlafzimmer ginge das gar nicht. Das Schauen eines Films geht natürlich auch im Schlafzimmer, weil 1. man dann nicht schläft und 2. der Filmton die Festplattengeräusche überdeckt.
      Inwiefern eine 6TB leiser wäre kann ich nicht sagen. Ich kann noch nichtmal sagen, ob die 8TB WD Red mit vier Schrauben statt zwei und ohne Kabelbinder leiser wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Hmmm, meinst Du wenn man den "wenigen" Platz im Gehäuse um die Festplatte rum mit Akustikschaumstoff auspolstert das dies etwas hilft?

      Ich werde heute Nachmittag auch nochmals das ganze testen bzw. mal Probeliegen :D und dann entscheiden was ich mache?!

      Vielleicht teste ich das ganze mal eine Woche und dann hole ich mir eine 4 TB Platte und die sind leise und reichen eigentlich auch aus da mühlt man wenigstens nicht alles zu ... . ;)
      VU Ultimo4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andi1211 ()