Welche Festplatte wird in eure Ultimo4K verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      mit 4 Schrauben ist sie auch nicht leiser. Ich habe mir extra den passenden Rahmen bei HM Sat gekauft. Ich habe jetzt wieder die alte (fast unhörbare) 3 TB eingebaut und die WD Red 8Tb in ein externes Gehäuse verbannt. Alles andere war nicht zum Aushalten.
    • Also, ein großer Bastler bin ich nicht. Sonst hätte ich mir vielleicht schon passende Löcher in den Schlitten der Ultimo 4K gebohrt. Um meine Selbstkritik zu untermauern: Ich lese zum ersten Mal in meinem Leben von "Akustikschaumstoff". :D
    • Hinzu kommt noch, dass Sie 8Tb Platte, zumindest bei mir, wesentlich wärmer wurde als die mit 3Tb. Und das obwohl die Box frei steht. Die Platte einzupacken, ist wohl keine gute Idee. Sie wird dadurch sehr wahrscheinlich überhitzen.
    • @ Theos 2. Als ich vergangenes Jahr auf der Angacom war und mich dann dort für die Ultimo 4 K entschieden habe erfuhr ich folgendes: Bis 8 TB kein Problem des Erkennens der Festplatte. Mechanisch kann es sein das bei FP größer 6 TB die Abstände nicht stimmen HM-Sat hat dafür die richtigen Vorrichtungen zur Verfügung....
    • Ich hatte das auch gelesen und eine Email an HM-Sat geschrieben, mit der Bitte mir den korrekten Halterahmen (gerne auch kostenpflichtig) zuzusenden.
      Leider habe ich nie eine Antwort erhalten und dann das Thema aus den Augen und aus dem Sinn verloren. ;_(

      EDIT: Habe den alten :link1; Einbaurahmen dazu gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Mein Ultimo erkennt auch die 10 TB das ist auch nicht das Problem nur die Geräusche stören halt jetzt mal schauen habe noch
      ein bisschen rumgespielt so dass die Festplatte nach 1 Minute schon abschaltet.

      Wenn es mich extrem stört dann mache ich mir eine kleinere rein und ich hoffe das es dann passt ...
      VU Ultimo4K
    • Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen, was wäre wenn man sich eine NAS Gehäuse holt da die 10 TB Festplatte reinpackt im Serverschrank verstaut dann hat man auch eine gute Lösung und die Ultimo bleibt ohne Festplatte und man hat die 10 GB aber keine Geräusche und ist bestimmt auch gleich schnell oder?
      VU Ultimo4K
    • ist immer die bessere Lösung, ne kleine 500GB-1TB Platte in die Box, Rest kommt dann auf die NAS.
      Mit Gigabit Lan gibt es keine Geschwindigkeitsprobleme, wenn du die NAS Platten schlafen legst, dauert es halt ein wenig bis sie an sind.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • sandhase schrieb:

      Die Platte einzupacken, ist wohl keine gute Idee. Sie wird dadurch sehr wahrscheinlich überhitzen.
      Ja, sehe ich genauso.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ja stimmt zumachen sollte man die Platte nicht, eigentlich auch klar aber dennoch Danke! X/

      Kenn mich mit einer NAS gar nicht aus, deswegen Frage ich jetzt vielleicht auch etwas "doof"

      Welche Vorteile hätte ich nun bei einer NAS in Verbindung mit einer Vu+?

      Okay keine Geräusche von der Vu+ weil sie eigentlich auch keine Festplatte benötigt und kann ich von außen auf die gespeicherten Filme zugreifen und
      sie auf dem iPhone anschauen? Welche Vorteile gibt es noch?

      Danke
      VU Ultimo4K
    • sandhase schrieb:

      In einem NAS laufen üblicherweise 2 Platten in einem RAID Verbund. Damit ist ein kompletter Datenverlust so gut wie ausgeschlossen. Geht die Platte in der Box kaputt, sind alle Daten (Aufnahmen) weg.
      Halte ich für ein Gerücht, dass der Datenverlust ausgeschlossen ist!

      Wenn du das Nas als Hdd Ersatz mountest kannst du wie gewohnt von außen zugreifen. Viele Nas haben aber auch eigene Streaming Lösungen im Angebot, so dass die Box aus sein könnte. Ob die aber die files der Box lesen können, weiß ich nicht
    • So habe jetzt einiges probiert und bin auf etwas gestoßen ...

      Ich habe am Samstag meine 10 TB Festplatte eingebaut und am Anfang lief alles ganz gut aber dann gingen halt auf einmal einige Programme nicht mehr und auch die Aufnahmen gingen nicht, irgendwie gab es keinen Zusammenhang. Heute Früh wieder die alte 4 TB Platte eingebaut und siehe das alles funktioniert wieder!!!

      Also zur Info für alle ein 10 TB Festplatte, also meine Gold WD Platte funktioniert nicht mit der Vu!

      Habe mir jetzt noch eine 6 TB Platte bestellt werde diese auch probieren und sagen ob sie leise ist und geht!

      Danke
      VU Ultimo4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi1211 ()

    • Nein, die wird vom System selber formatiert, normalerweise dann EXT4
    • Bau sie ein und dann mit dem Image initalisieren. Nicht im NTFS Format verwenden, ist für das Linux nicht optimal