Welche Festplatte wird in eure Ultimo4K verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      ich plane auch die Ultimo 4K als Nachfolger für meine Ultimo zu kaufen.

      Hoffe mir einen stabileren Lauf, schnellere Umschaltzeiten (wenn überhaupt nötig) und Zukunftssicherheit (4K)

      Jetzt meine Frage.

      Geht intern 1 Festplatte, oder ggf auch 2?

      Würde sonst gerne eine 500GB SSD als primäre Festplatte einbauen und ein große Festplatte für die Filme.
      VU+ Ultimo4K mit 3 TB Festplatte
    • Was versprecht Ihr euch alle von den SSD platten in einen Sat-Receiver?
      Normale 3,5" Scheiben gibt es in jede Größe viel Preiswerter, und alle Aufnahmen werden perfekt gehändelt, da die Datenströme gar nicht so inmense sind.

      Gestarted wird der Receiver aus dem Flash Memory, also eine schnelleres erscheinen des Bildes aus dem Standby gibt es auch nicht.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Lass es, der einzige Vorteil einer SSD in der VU ist die Lautstärke und wenn du eh ne 'HDD verbaust, nimm ne größere und spar das Geld für die SSD
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • burli schrieb:

      hgdo schrieb:

      Bei einer 3,5"-Platte brauchst du eine externe Spannungsversorgung.
      Wie ist das zu verstehen? Die Ultimo 4k hat doch ein externes Netzteil, reicht das nicht?
      Das ist so zu verstehen, dass der Satz unmittelbar vor diesem auch noch dazu gehört ...

      Es geht also um den externen Anschluss.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @duke_thunder: Entschuldige bitte, was für Vorteile soll den eine SSD bei Timeshift und Aufnahmen haben? Ausser, das sie teuer sind.

      Ich habe mit z. T. 3 Aufnahmen auf HDD, LiveTV und Streaming im Netzwerk noch nie Probleme mit Aussetzern o. ä. gehabt.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Ruhe stimmt, bessere Reaktionszeiten wirken sich an der Box nicht aus, weniger Stromverbrauch ist falsch (jedenfalls gegenüber einer 2,5"-HDD).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,

      überlege mir auch die ultimo4k ohne Festplatte zu bestellen. Schwanke noch bei der wd red und der wd purple.
      würde gern die 6tb variante nehmen weil kein NAS vorhanden ist.
      Wer kann helfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pirol2000 ()

    • Ich habe ein NAS und WD RED 4TB die Purple ist auch für NAS Tauglich bzw 24/7 zb für videoüberwachung.
      in mein Ultimo 4K kommt noch eine 128 GB SSD festplatte für Timeshift.
    • hgdo schrieb:

      Ruhe stimmt, bessere Reaktionszeiten wirken sich an der Box nicht aus, weniger Stromverbrauch ist falsch (jedenfalls gegenüber einer 2,5"-HDD).
      ich bin von einer 2,5 zoll WD auf SSD umgestiegen und bin der Meinung daß das System schneller reagiert - sogar das Hochfahren....SSD ist halt immer sofort bereit.
      Allerdings habe ich das nicht gemessen, das System ist flotter - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
      Auch sollte der Stromverbrauch bei neueren SSD Typen teilweise halbiert worden sein.
    • Hier schreiben so viele, dass sie die WD Red einbauen. Ich hatte die Red in einem anderen Thread vor ein paar Wochen auch ins Auge gefasst, aber mir wurde davon abgeraten, weil es eine NAS-Platte ist. Klötzchen + verzögerte Anzeige in Movielist: HDD schuld?
      So ganz nachvollziehen kann ich es aber nicht.

      Welche HDD (4-6TB intern) wäre denn jetzt geeignet?
      Was haltet Ihr von Seagate SkyHawk oder IronWolf? Oder eher WD Blue? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Zum Thema: Besser Reaktionszeiten........Ich hatte vorher eine Dreambox in der eine 2,5 Zoll Platte drin war. Diese hat sich selbstverständlich nach einen gewissen Zeit abgeschaltet, wenn sie nicht in Verwendung war. Wenn ich dann Timeshift gestartet habe musste die Platte logischerweise erst einmal starten. Da hat es in der Regel 2 Sec. gedauert bis Timeshift gestartet hat. Das ist bei der SSD nicht der Fall. Die SSD startet ohne Reaktionszeit. Warum ist ja verständlich: Keine mechanischen Bauteile. Also ich persönlich würde keine HDD mehr verbauen. Aber das ist natürlich auch ein Preisfrage. Ich denke die Preise bei SSD werden weiter fallen und die Größe weiter steigen und in 1 bis 2 Jahre wird es die Diskussion, ob nun HDD oder SSD, gar nicht mehr geben. Dann wird es selbstverständlich sein nur noch SSD`s zu betreiben. HDD`S werden in Zukunft nur noch in NAS zu Einsatz kommen. Und die Hersteller haben darauf reagiert und wissen das auch selber. Wie lange das noch so sein wird, ist ungewiss. Ich denke 5 Jahren werden HDD`S nur noch im Museum zu finden sein. Das ist meine Prognose.
    • Hallo,
      ich habe mir jetzt auch die Ultimo 4k bestellt, meine Solo 4k kommt in die Bucht.
      Wäre zwar nicht notwendig gewesen, aber ein Geilsheitskauf ist auch mal nicht schlecht.
      Ich hatte in meiner Solo 4k am Anfang eine WD Platte, diese ist aber immer wieder nach kurzer Zeit in den Standby gefahren,
      lag am Energiemanagement der Platte.
      Seitdem habe ich ein Samsung im Einsatz und bin sehr zufrieden, leise schnell und reagiert auf den Standbyeinstellungen der Box.
      Diese werde ich in meinen neue Ultimo 4K übernehmen.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netsrac ()

    • Wenn man mind. 4 TB einbauen möchte (NAS geht bei mir leider nicht), ist SSD keine Alternative - höchstens für Timeshift.
      Also bleibt nur eine 3,5''-Platte.
      Und wenn´s besser keine NAS-optimierte Platte sein soll, passt die WD RED ja schon mal nicht.

      OT: zur Preisentwicklung bei SSDs habe ich erst diese Woche gelesen, dass die Preise 2017 um 20-25% steigen sollen, weil die Produktion der Nachfrage nicht hinterherkommt ...
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Hast du dir jetzt eigentlich mal nen Switch zum testen gekauft? Ich glaube immer noch nicht das Nas bei dir nicht geht. Die Fritz ist ein schlechter Switch.
    • Noch nicht. Allerdings hat ein NAS für mich eh keinen großen Vorteil, wenn´s auch mit interner Platte problemlos und ruckelfrei laufen würde (was ja aktuell leider nicht ganz der Fall ist). Aber das Thema können wir gerne im anderen Thread weiterführen - bin ja immer noch offen für Argumente ... ;)

      Hier geht´s ja nur um die Platten - und da sind gute Tipps (nicht nur für mich) sicher weiterhin gern gesehen. :]
      Gruß Christoph :281:
    • Ich finde super das dieser Thread so gut angenommen wird.
      Freu mich schon auf Montag und hoffe das dann Dienstag meine Ultimo 4K kommt und ich meine WD Red 4 TB
      einbauen .
      Über meine Erfahrungen werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten
    • Borussia197 schrieb:

      ...meine WD Red 4 TB
      einbaue
      Hast Du dich bewusst für die WD Red entschieden - obwohl sie NAS-optimiert ist? Warum z.B. keine WD Blue?
      Gruß Christoph :281:
    • I already have a WD RED 3TB 3.5" sat here doing nothing, i am going to use it in my Ultimo 4K.
      Is it for sure that the sponsor receives them on Monday? I ordered from the sponsor via Amazon.de and i really hope mine ships on Monday.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaMacFunkin ()