Flash erweitern - Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flash erweitern - Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung ?

      Nun wird es langsam eng hier bzgl. des Flash-Speichers, obwohl ich überflüssige Skins entfernt habe, Picons und die epg.dat und weiss was ich noch bereits auf USB ausgelagert habe.
      Plugins auf USB verschieben habe ich noch nicht gemacht.

      Habe nun von "Flodder" gehört, ein Plugin welches wohl folgendes macht:




      Installiert man Flodder, so wird einfach beim nächsten Booten die letzte
      Paritition des letzten Devices das an der Box gefunden wird genommen
      und ein flodder directory drauf gemacht wo es sich einfach den gesamte
      Inhalt der Root des Flashimages drauf kopiert und dann diese von dort
      bootet. /boot und der SSL bleiben vom Flash, womit es von USB und SATA
      genauso funktioniert...

      Hat das schon mal jemand versucht auf unseren Boxen? Ist das sinnvoll, wenn es überhaupt funktioniert?
    • auf älteren/schwächeren Boxen prüfen, ob das System entlastet werden kann
      - mit VTi-Zero nicht benötigte Teile deinstallieren (HbbTV z.B. benötigt viel Platz), wo Unsicherheit herrscht besser lassen
      - Plugins (mit Pluginmover) und Picons (per verschieben) auf einen USB-Stick auslagern
      - nicht benötigte, selbst installierte Skins (niemals die Standard-Skins!) deinstallieren
      - SWAP anlegen auf dem USB-Stick (hilft zB wenn größere Bilder usw in den Speicher geladen werden sollen), geht mit dem VTi-Menü
      ============================================================================================
    • Okay, alles gemacht (bis auf Pluginmover), lieben Dank für Deine Antwort. :thumbup:

      Ich hatte das früher schon mal alles gemacht, aber mir scheint das so, dass es nach dem Online-Upgrade auf VTI 11.x alles wieder neu entfernt werden musste.
      Nun habe ich laut Systeminfo wieder etwa 40 MB frei, vorher waren es nur noch ca 20 MB.

      Ist denn der nun von mir eingerichtete SWAP auf USB tatsächlich ein vollwertiger Ersatz für tatsächlich vorhandenen Flash-Speicher auf meiner Solo2 ? Hab 256 MB glaube ich gewählt, das wäre ja ein prima Flash.... :D


      screenshot.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • knuti1960 schrieb:

      SWAP auf USB tatsächlich ein vollwertiger Ersatz für tatsächlich vorhandenen Flash-Speicher
      SWAP hat mit Flashspeicher nichts zu tun.
      Auslagerungsdatei "hilft" den RAM. Sieht aber nicht so aus als ob Deine Box das brauch.
      Flodder könnte vermutlich "nur" für DM's gedacht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich weiss ehrlich nicht was vorhast, aber laut deinem Screenshot hast 41 MB freien und das ist mehr als ausreichend.

      Mit dem Flashexpander wird das komplette Verzeichnis /usr/ auf beispielsweise USB Stick verschoben.
      Ist ein Plugin was doch ein bisschen mit Vorsicht zu geniessen ist. Bei Eirnrichtung sind unachtsame Leute schon
      den Inhalt ihrer Festplatte logeworden. Würde ich bei der Solo2 nicht nutzen wollen.

      Bevor die Nutzung des FE in Erwägung ziehst, solltest die von shadowrider aufgezeigten Möglichkeiten ausschöpfen.

      Habe neben meiner Solo4K auch noch die alte Duo1 die im Vergleich zur Solo2 knapp die Hälfte an Flash zur Verfügung hat.
      Den FE habe ich da nie genutzt. Picons und Plugins immer manuell bzw. via Plugin auf USB Stick ausgelagert,
      Freier Flash bei den letzten Images ca. 20 MB.

      .
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • @knuti1960, also wegen "Flash-Speicher" brauch ich keine keine VU-4K. hab auf meiner Solo² 5.8GB :D

      Quellcode

      1. root@MediaBox:~# df -h
      2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      3. ubi0:rootfs 5.8G 2.3G 3.2G 42% /
      4. devtmpfs 279.4M 4.0K 279.4M 0% /dev
      5. /dev/sdb3 5.8G 2.3G 3.2G 42% /omb
      6. devtmpfs 279.4M 4.0K 279.4M 0% /dev
      7. /dev/sdb3 5.8G 2.3G 3.2G 42% /omb
      8. ubi0:rootfs 194.8M 97.6M 97.2M 50% /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenMultiboot
      9. /dev/sda1 410.3G 249.8G 139.6G 64% /media/hdd
      10. /dev/sda2 47.9G 3.8G 41.7G 8% /media/sda2
      11. /dev/sdb2 3.6G 1.8G 1.6G 53% /media/usb
      12. /dev/sdb3 5.8G 2.3G 3.2G 42% /media/sdb3
      13. /dev/sdb1 5.8G 2.3G 3.2G 42% /media/sdb1
      14. tmpfs 279.5M 316.0K 279.2M 0% /run
      15. tmpfs 279.5M 1.1M 278.4M 0% /var/volatile
      Alles anzeigen
      ist halt meiner Meinung nach nur was für Bastler, aber funktioniert bei mir schon seit über einem Jahr ohne Probleme ...

      und ich brauch halt auch mehr als die eingebauten 256MB der Solo² ... mein /usr/share/enigma2 mit etlichen Skins + Tests hat alleine schon über 100 MB...

      Alles was ich über den FlashExpander gelesen hab, sagt mir zumindest : lass die Finger davon.
      PluginMover ist auch ne Alternative, funktioniert im Prinzip gut, außer OpenWebif, das muss wohl im Flash liegen, und MediaPortal-Updates haben bei mir nicht funktioniert, wenns Mediaportal "gemoved" wurde ...

      Man sollte jedoch bedenken, dass OMB von VTi meinen Wissens nach nicht offiziell unterstützt wird, bei Problemen sollte man erst selbst checken, ob es mit dem Image im Flash auch auftritt.

      @ihr lieben Mods : ich denke eigentlich, dass ich mein Post hier schon i.O ist ... falls nicht, bitte einfach löschen.
    • Hi ditschi,
      ja, hast ja Recht, 40 MB ist erstmal okay. :) Danke für Deine Antwort !!
      Hab halt nur nach jedem neuen Image gefühlt 20 MB weniger, da kann man sich an den Fingern abzählen, wie lange das noch ohne Probleme läuft mit der Solo2, gibt ja jetzt schon genug Beiträge von Nutzern, wo nicht mal mehr ein Upgrade auf VTI 11 funktioniert, scheinbar oft mangels Flashspeicher..
      Nun nutze ich extra kein Mediaportal, HbbTV, Webbrowser oder so, hab schon wie gesagt alles mögliche ( bis auf Plugins ) auf USB ausgelagert.
      Will eigentlich nur ein wenig vorbauen für die Zukunft meiner Solo2, evtl. auch mal Mediaportal oder andere Anwendungen nutzen, ein paar mehr Skins parat haben usw., deshalb meine Eingangsfrage hier.

      Edit:
      @gordon55 : Ich glaub, das ist eine zukunftsträchtige Lösung, vielen herzlichen Dank !!
      Muss mich damit aber erst mal beschäftigen... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • ich habe nach dem Update auf 11 auch eine Warnung bekommen das ich nur noch 16MB frei und möglichst keine Updates mehr machen sollte.
      was kann ich denn bedenkenlos löschen? solo2

      welche skins kann ich denn löschen?
      DMConicinityHD ist auch noch drin, der kann ja wohl auf jeden Fall weg?
      was ist mutespectator?

      benutze metrixHDsimple, der braucht doch atileHD

      Vu_HD_1080p ist ja jetzt der standard skin, oder?
      brauche ich den 750s Skin für irgendwas?

      Wieviel MB bringt denn das löschen eines Skins etwa?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klarahimmel ()

    • ok werde mal mit vtizero schauen, weiss allerdings nicht genau wie das geht.
      mit vti zero habe ich es immerhin auf 20,09MB freien flash Speicher hinbekommen


      Eine Infos über die skins würde mir erstmal auch schon reichen
      sind ja wohl mehr als ein Skin Standardmässig installiert, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klarahimmel ()

    • @klarahhimmel:
      Stand doch in Beitrag 2 .... Standard-Skins lassen, die mit dem Imag installiert wurden. Bei einem Skinfehler greift die Box auf diese zurück bzw. manche anderen Skins brauchen diese als Grundlage. - Die Standard-Skins brauchen auch relativ wenig Speicher.
    • @'klarahimmel
      Standardskin Atile (Plugin), und für VT11 den VU als Standardskin lassen
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!