Ultimo 4K und 2 externe IR Sensoren gehen inclusive Verlängerung IR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K und 2 externe IR Sensoren gehen inclusive Verlängerung IR

      Hallo,

      kann man bei der Ultimo 4K einen externen IR Sensor für die Fernbedienung anschliessen und wird er ev. mitgeliefert?

      Im Datenblatt steht der Anschluss drin bei HM-Sat auf der Homepage finde ich nichts dazu.
    • Wo wird denn solch ein externer Remote an der Ultimo 4k angschlossen und welchen ext. Remote muss dann dazugekauft werden?
      Ultimo 4K, 2x DVB-S2 FBC Twin, 1x DVB-S2 Dual, (vorher: Ultimo), 3 Sat-Kabel, HDD: Seagate 4TB SSHD Hybrit, VTI 11; Cool TV Guide 6.05, EMC, EPGRefresh, MQB, Fritzcall, Satfinder, Sky V14 (ACL, One4All)
    • Funktionieren dann eigentlich beide Sensoren? Oder ist der interne dann deaktiviert?
    • grad ausprobiert: gehen beide (wie erwartet)
    • so ich habe noch ein wenig weiter gebastelt:

      mir sind die 2m Kabel am IR-Sensor zuwenig, ich brauche so 5..6m. Also gleich eine RJ12 6m Verlängerung aus der Bucht beschafft und: geht NICHT!

      Was nun?

      Den VU+ Sensor kann man leicht öffnen, aufklipsen von unten. Mit dem Oszilloskop konnte ich sehen, dass die Spannungsversorgung mit Verlängerung in Ordnung war, +5V.

      Aber am Ausgang vom IR-Sensor musste ich leider Schwingungen im Bereich H-Pegel vom Signal erkennen. Nachdem einige Tests mit verschiedenen Kondensatoren
      nicht weiterhalfen, habe ich kurzerhand die RJ12 Verlängerung abgeschnitten und durch ein etwas dickeres Kabel aus der Bastelkiste ersetzt. Und? Jetzt klappt es
      wunderbar, die Verlängerung ist an die 6m lang aber das Ausgangssignal vom IR-Sensor immer noch schön sauber.

      Geholfen hat mir folgender Beitrag: vuplus-support.org/wbb4/index.…-westernstecker-ir-rs232/

      Wen die grüne Leuchtdiode im IR.Empfänger stört: entweder abkleben, oder aufmachen LED auslöten, oder dort einfach das grüne Kabel durchscheiden.
      Ggf. könnte man die LED dimmen mit einem Widerstand in Serie imit dem grünen Kabel.

      Übrigens geht auch dieser Empfänger sehr gut: Wisi OB 03 Externer IR-Empfänger mit RJ 11-Anschluss
      (habe ich irgendwo im Forum oder Internet gefunden und selbst ausprobiert), auch wenn die Spannungsversorgung auf knapp 4V heruntergeht.
    • da der externe Wisi OB 03 Externer IR-Empfänger mit RJ 11-Anschluss bei mir wesentlich empfindlicher reagiert als der eingebaute IR-Sensor der Ultimo 4K habe ich nun zwei externe IR-Empfänger an der 4K angeschlossen. Der Wisi geht bei mir auch deutlich besser als der Original VU+ externer Sensor.

      Folgendes habe ich dazu durchgeführt:

      ein externes RJ11 - Kabel aufgeschnitten und ein Y-Verteiler-Kabel daraus gebastelt. Angeschlossen sind nur zwei Drähte (Masse und Data). Die 5V Versorgungsspannung hole ich von einem USB Anschluss der 4K.
      Mit den 5V an der RJ11-Buchse der 4K geht es nicht richtig, da die Versorgungsspannung zu sehr zusammenbricht. Den Vorwiderstand in der 4K wollte ich wegen der Garantie nicht ändern, daher 5V von USB.

      Den Wisi OB 03 habe ich aufgemacht (Schraube im Boden unter Klebepad entfernt und dann vorsichtig seitlich aufgehebelt). Da mich die LED gestört hat, habe ich einfach den mittleren Pin an der LED durchgeschnitten und nun ist das Licht weg.

      Funktioniert übrigens auch an meiner Solo SE im Bügelzimmer tadellos, dort teste ich immer vorab.

      Ich habe nun an der 4K zwei Fernseher laufen mit einem eigenen IR-Sensor für VU+. Der eine steht im Wohnzimmer, der andere im angrenzenden Esszimmer. Die beiden Räume sind zueinander offen, da ist es gut wenn da jeweils das gleich TV-Programm läuft. Das TV-Signal verteille ich mit einem Splitter, leider hat die 4K nur einen HDMI Ausgang. Momentan nutze ich nur max. HD-Auflösung.
    • das wäre prima---2m wären schon ausreichend, werd ich bestellen (sofern die Leinwand runtergefahren ist hat die FB keine Chance die Ultimo 4k zu erreichen----Ultimo4k steht etwas ungünstig)
    • ich hab mal nachgemessen, ist bei mir 1,48m lang