Angepinnt Erster Eindruck, Erfahrungen und Tipps zur Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • johannes9999 schrieb:

      bin etwas verwundert das bisher noch keiner angemerkt hat dass gegenüber der duo2 zwei videoausgänge eingespart wurden.
      Wieso verwundert? Diese wurden nie angekündigt oder hast du das irgendwo in Beschreibungen gelesen oder auf Bilder gesehen, dass da 2 Videoausgänge sind?
      Mitdenken = Freude schenken
    • johannes9999 schrieb:

      bin etwas verwundert das bisher noch keiner angemerkt hat dass gegenüber der duo2 zwei videoausgänge eingespart wurden.
      Falls du damit SCART und YPbPr meinst: Welchen Sinn sollen diese Ausgänge bei einem 4K Gerät denn machen?
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Eine Temperatur Aussage ohne zu wissen, welche Komponenten verbaut sind - ist relativ zu was?

      Festplatten - wieviel - welche Umdrehung 5400 - 7200 erzeugen viel Wärme / Tuner wieviel /

      meine Ultimo 4k mit 1 FBC und 2,5" Festplatte 5400 Umdrehung - Gehäuse hat Umgebungstemperatur :)
    • habe gestern Abend auch mal meine Ultimo 4k, ca. 0,5cm über den Lüftungslöchern direkt an den Tunern gemessen, mit dem Ergebnis von 36 Grad (gemessen mit GTH 175 /MO) nach ca. 2 -3 Stunden Laufzeit.
      Allerdings ist bei mir eine 1TB SSD verbaut, die kaum warm wird.
    • Hallo zusammen,

      auch noch zu erwähnen bei der Ultimo4K: Die Netzwerkgeschwindigkeit beim kopieren beträgt extrem gute 96 MB/s (von der Ultimo4K auf meine Syno DS1813+)....

      Ich finde, das ist der Hammer....

      Bildschirmfoto 2017-01-12 um 23.42.17.png
    • @iPkay, ich denke nicht, dass ein Umtausch "lohnt/was bringt" - sprich jenes ändert, hinsichtlich der rechts vorhandenen kleinen "Lichthöfe". Das wird wohl überall so oder ähnlich sein, dem einen störts nicht/fällt nicht auf, dem anderen doch. Nur wenn es für dich - für dein Empfinden - unhaltbar ist, dann gib die Box zurück.
      Ich sitze leicht links neben dem Receiver, ca 1m entfernt. Und kann genannte Lichthöfe rechts im Display auch leicht sehen, die Beleuchtung habe ich merklich herunter gesetzt.
      Was m.E viel wichtiger ist, funktioniert bei dir reibungslos FCC bzw. der/die FBC Tuner?
      Keine merkbaren Hardwarefehler? Die Box sollte zuverlässig laufen mit VTI 11.0.1, ohne Abstürze und dgl. Bei mir tut sie das.
      Ich verzichte allerdings auf Pay-TV und damit verbundene Cam- und CI(+) Modulinstallationen, sowie auf überzählige Plugins. Habe nur drei oder vier zusätzlich installiert. Vieles bringt ja VTI von Haus aus schon mit.
      Hat man auch noch sämtliche Animationen deaktiviert, rennt die Box wie "Schmidts Katze".
      Ok, sie ist kein "Schnell-Booter". Aber 40 Sekunden, sind wesentlich besser, als was ich vorher hatte.
    • Schade das es kein Einzelfall ist und ein Austausch vermutlich keine Besserung bringt. Die Box soll meine et10k die in einem Schrank steht ersetzen. Von daher ist das Display momentan nicht unbedingt der wichtigste Entscheidungsgrund für behalten oder nicht behalten. Ich finde es nur schade das bei der hardwaretechnisch sicherlich besten Box am Markt ausgerechnet das Display den Eindruck trübt. 50 Euro mehr und dafür ein OLED -meinetwegen optional- das wäre die richtige Lösung gewesen. Zumindest eine bessere Qualität hätte nicht geschadet.

      Was die Tuner betrifft, so nutze ich (noch)kein Unicable. FCC habe ich abgeschaltet weil mir die Umschaltzeiten relativ egal sind und ich gelesen habe das es Probleme verursachen könnte. Bin auch nicht so der Zapper-Typ.
      Klötzchenbildung oder andere Bildfehler habe ich bisher nicht festgestellt. Allerdings hatten Testaufnahmen (4 gleichzeitig auf interne SSD) alle Fehler als sie mit dem TS-Doctor überprüft wurden.

      Aufgefallen ist mir eine höhere Bildschärfe, wobei ich fast der Meinung bin es wird überschärft. Deinterlacing macht sie allerdings sehr gut.

      Ob die Box bleibt werden weitere Tests ergeben. Wenn sich die Fehler in den Aufnahmen weiterhin bestätigen oder sonstige Dinge welche die Darstellungsqualität beeinträchtigen dann wohl eher nicht ...

      Edit: Wenn ich mir einige Screenshots ansehe so haben viele Fehler in Form von kurzen waagerechten Linien. Kommt das auch im Realbild vor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iPkay ()

    • iPkay schrieb:

      Edit: Wenn ich mir einige Screenshots ansehe so haben viele Fehler in Form von kurzen waagerechten Linien. Kommt das auch im Realbild vor?
      Fehler bei Anfnahmen auf der eingebauten internen Festplatte, habe ich bisher nicht gesehen.
      Fehler an der Festplatte im Netzwerk, dafür sehr wohl. Obwohl per Kabel die U4k angeschlossen und 1GB Netzwerk.
      Der Flaschenhals wird da sicher die per USB 3.0 angeschlossenen ext. Festplatte an der Fritzbox 7580 sein.
      Also weil kein NAS verwendet wird.

      P.S.: Mit "gesehen" meinte ich visuell am Bildschirm. Nicht mittels irgendein Programm ausgelesen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spitzkuehler ()

    • @franzganzkurz

      Da bin ich beruhigt. Habe das so bei mir noch nicht gesehen und kenne das auch von anderen Receivern nicht.

      @ Spitzkuehler

      Ich meinte die Screenshots im Forum wie beispielsweise hier.

      Du meinst Netzwerk macht Probleme? Oh oh, gerade das ist wichtig da ich nur auf Nas aufnehme. Die interne SSD ist sonst nur für Timeshift, Backups und anderen Kram und war nur temporär für die Aufnahmen eingesetzt.
      Wobei das schon sein kann das die Fritte bei dir das Problem verursacht.

      Ich erwarte eigentlich nur das die Ultimo 4k nichts schlechter macht als meine anderen Receiver, dann darf sie auch bleiben... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iPkay ()

    • @iPkay, die Fehler in manchen Bildern, können auch vom Webif her stammen. Hatte ich schon bei Screenshots..., obwohl am Fernsehbildschirm keine waren.
      Und nein, ich will nicht behaupten, dass bei mir die U4k für Aufnahmefehler an der Fritzbox angeschlossenen Platte verantwortlich ist. Eher die Fritzbox, die wahrscheinlich nicht schnell genug hinterher kommt, die Daten an ihr angeschlossene Platte weiter zu leiten. Selbst unter Linux per Dateimanager und ftp an die Platte gegangen, ist es manchmal etwas zäh.
      Vorher hatte ich einen xpeed LX2 Receiver, 500 MHz CPU, "aufgebohrt" auf 750 Mhz durch neuen Bootloader, 500 MB RAM sowie 500 MB Flash.
      Viel war damit nicht los.
      Also streamen war sehr anstrengend, lief eigentlich nur SD flüssig. Transcoding gabs gar nicht. Mediaportal, sowie und vor allem HbbTV war sehr zäh. Letzteres wurde in letzter Zeit sogar aus einigen Images geschmissen... Mit egami lief es noch halbwegs.
      All das leistet die Ultimo 4k spielend. Auch Transcoding funzt bei mir, zeitgleich auf einem Tablet sowie Laptop und an der Ultimo einen HD Kanal eingeschaltet.
      Ok, PIP ist manchmal etwas harkelig, aber das wird schon. Ich nutze es auch kaum.
      Ich kann nicht schreiben, dass ich mit der U4k unzufrieden bin oder mit dem VTI. Im Gegenteil, das was ich bisher machte verlief gut. VTI ist sehr stabil und bringt schon "so einiges" von Haus aus mit.
      Mounten von Festplatten, kenne ich noch von "zu Fuß" machen müssen (über die fstab). Das ist hier einfach.

      Und wenn man ehrlich ist, wer sucht, der findet. Man kann immer was zum meckern finden.
    • iPkay schrieb:

      Allerdings hatten Testaufnahmen (4 gleichzeitig auf interne SSD) alle Fehler als sie mit dem TS-Doctor überprüft wurden.
      Der TS Doctor gibt ja relativ viele Warnungen oder Fehlermeldungen aus. Meist sind die aber in der Aufnahme nicht sicht- oder hörbar.
      Problematisch wird es erst, wenn dann Bildfehler vorhanden sind. Wenn die aber im Live-TV nicht vorhanden sind, dann dürften die Fehler in den Aufnahmen eher andere Gründe haben, so die denn schtbar sind.
    • @Spitzkuehler

      Ich nutze die Box eigentlich nur zum TV schauen, aufnehmen und manchmal einen Stream mit MP schauen. Das muss aber zu 100% funktionieren, eben wie bisher auch.

      @Knifte

      Stimmt schon, aber die Fehler konnte man aber sehen.

      Aber vorhin habe ich einen Test mit 9 parallelen HD Aufnahmen auf das Nas gemacht. Sieben davon HD+ und Sky (habe hier mal gelesen das maximal 6 mit Oscam laufen, kann ich so nicht bestätigen). Zusätzlich einige mal umgeschaltet so das 10 Tuner gearbeitet haben (TS war nicht aktiv)
      ALLE Aufnahmen waren OHNE Fehler oder Warnungen nach der Analyse des TS Doctor's. :happy4: Der Test lief ca. 25 Minuten. Denke das ist ein Top Ergebnis und übertrifft meine Erwartungen. Warum nun gestern Fehler produziert wurden? Nun ich glaube die Ursache war das ich nebenher viel 'rumgespielt' habe. U.a. hatte ich den Splitscreen und PiP an und beim Versuch es wieder abzuschalten war mal das ein mal das andere aktiv. Das 'Exit lang' dafür da ist habe ich nicht gleich erkannt...

      Werde die Box dann mal neben der (alten) 'Haupt-Box' an den 'Haupt-Tv' anschließen um die Bildqualität besser vergleichen zu können. Bin da aber ganz optimistisch zugunsten der Ultimo 4k. :D

      Edit:
      Ich hatte mich doch entschlossen die Box auf Grund des Displays zu tauschen. Heute kam die Ersatzbox an und ich muss sagen die zwei Lichthöfe sind auch vorhanden, aber in deutlich abgeschwächter Form und vor allem gleichmäßig. Nun ist alles super. :)
      Was die Bildqualität betrifft so ist die Darstellung schärfer (sieht man besonders an Kleidungsstücken wo jetzt die Stoffstruktur deutlicher zu sehen ist) aber es ist auch etwas mehr Rauschen im Bild. Trotzdem schaut es insgesamt besser als bei der alten et10k. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iPkay ()