Angepinnt Erster Eindruck, Erfahrungen und Tipps zur Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit gestern habe ich jetzt auch eine Ul4K und der erste Eindruck ist sehr positiv.
      Das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist (aber auch deutlich stört): das Display
      Ich habe die Box z.Zt. neben der Duo2 stehen und bei der Ul4K ist der Hintergrund dunkelgrau, bei der Duo2 nahezu schwarz. Die Helligkeit habe ich schon reduziert, aber die wirkt sich kaum auf den Hintergrund aus, nur die Schrift wird immer dunkler.
      Ist das normal oder stimmt was nicht mit dem Display? Wirklich schön sieht das so leider nicht aus. ?(

      In dem Zusammenhang ist mir noch was auf dem Bild von 1:35 Uhr aufgefallen: das Neo-Magazin hatte überzogen, auf der Ul4K (noch nahezu unkonfiguriert) wurde die korrekte Sendung angezeigt, auf der Duo2 (mit CoolTV) wurde aber schon "Columbo" angezeigt, der ursprgl. um 1:30 Uhr beginnen sollte. Auf beiden Boxen lief schon länger ZDF. Wieso hat die Ul4K gemerkt, dass noch kein Eventwechsel stattfand, die Duo2 aber nicht?
      Dateien
      • DSC08016.JPG

        (116,93 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08022.JPG

        (87,77 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Christoph :281:
    • chrisly schrieb:



      In dem Zusammenhang ist mir noch was auf dem Bild von 1:35 Uhr aufgefallen: das Neo-Magazin hatte überzogen, auf der Ul4K (noch nahezu unkonfiguriert) wurde die korrekte Sendung angezeigt, auf der Duo2 (mit CoolTV) wurde aber schon "Columbo" angezeigt, der ursprgl. um 1:30 Uhr beginnen sollte. Auf beiden Boxen lief schon länger ZDF. Wieso hat die Ul4K gemerkt, dass noch kein Eventwechsel stattfand, die Duo2 aber nicht?
      Vielleicht hat der Sender irgendwann aufgrund der Überziehung den EPG-Inhalt geändert und die beiden Boxen aktualisieren den EPG in unterschiedlichen Zeitintervallen oder einfach zu unterschiedlichen Zeiten. Dann hätte eine Box das rechteitig mitbekommen, die andere nicht.
    • Gerade mit L4L probiert: kein Unterschied - der Hintergrund ist viel zu hell. "Stand der Technik" oder Defekt? :think1:
      Gruß Christoph :281:
    • Alles probiert - von 0 - 100. Nur bei 0 (also aus) ist das Display so dunkel wie das der Duo2 im Betrieb.
      Gruß Christoph :281:
    • Der Hintergrund steht auf "schwarz".
      Es ist wohl kein Einstellungsproblem, sondern es liegt am Display selbst. Ich frage mich nur, ob das bei der Ul4K normal ist oder nicht. Das Display ist ja deutlich weniger blickwinkelempfindlich als das der Duo2. Dafür aber auch nicht so schwarz.
      Ist das der Preis für den besseren Blinkwinkel? Zumindest für mich ein schlechter Tausch ... ;S
      Gruß Christoph :281:
    • Hmm - so habe ich es auch eingestellt. Keine Besserung. Also doch ein Display-Defekt? Oder sind Knifte und ich nur empfindlicher als der Rest? :crazy3:
      Gruß Christoph :281:
    • Stell mal die Helligkeit auf 3. Dann sollte es eigentlich passen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Also bei mir isses auch auf niedrigster Helligkeit sehr hell von der Hintergrundbeleuchtung.

      Nutze aber bisher nur die Einstellung vom Image selber. Mit L4L oder so habe ich mich nicht gar nicht beschäftigt.

      Das ist im Standby auf der ersten Stufe der Helligkeit (darunter geht nur noch ganz aus) so hell, dass ich heute nacht im Wohnzimmer gar kein Licht brauchte ;)

      Aber ich sollte mich auch mal mit L344L beschäftigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Es ist ein Unterschied, ob man in einem abgedunkeltem oder beleuchteten Raum ein Foto macht.
      Je nachdem wohin der Focus ausgerichtet ist, kann man ein extremes Überstrahlen auch künstlich darstellen :)
      Und eine Aussage, was er jetzt genau eingestellt hat, kam auch noch nicht..
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Ich habe doch geschrieben, dass es bei allen Einstellungen über 0 zu hell ist - und das auch mit L4L und Hintergrund "schwarz". Wobei ich glaube, dass die Hintergrundbeleuchtung mit L4L minimal weniger hell ist.
      Das mit den Fotos stimmt natürlich. Ich habe zig Fotos gemacht, bis ich welche hatte, die dem tatsächlichen Eindruck bei abgedunkeltem Raum entsprachen.
      Gruß Christoph :281:
    • nutze auch die Einstellung vom Image selbst und bei kleinster Stufe ist bei mir das Display an Ultimo 4K auch zu hell bzw. die Hintergrundbeleuchtung, die Solo 4K dagegen konnte man deutlich dunkler (angenehmer) einstellen.
    • So habe meine Ultimo 4K nun seit zwei Tagen und sie läuft. Sehr leise mit 2,5" Festplatte. Direkt nach dem Anschließen VTi 11.x installiert und eingerichtet. Lief auf Anhieb. Tadelloser Receiver und die FBC Tuner sind klasse.

      Schaltet man die Animationen ab ist die Box extrem schnell. Toll.

      Gekauft habe ich die mit einem Twin FBC Tuner und es sind 2 Sat Kabel angeschlossen.

      Bei der Konfiguration des Displays mittels Skin und LCD4Linus hatte ich durch einen kleinen Fehler zweimal einen Boothänger wo ich die Sichrung zurückspielen musste . Sehr unschön. Hier war meine Duo 2 etwas toleranter.

      Was mich etwas iritiert ist das Oscam beim Umschalten auf z.b. einen Sky Sender immer ein paar Sekunden Gedenkzeit hat. Sehr ungewöhnlich gegenüber meiner Duo 2 . Ist das normal ?