Angepinnt Erster Eindruck, Erfahrungen und Tipps zur Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leute,
      das ist nicht der Supportthread für die Ultimo 4k.
      Hier gehts in erster Linie um Erfahrungswerte und Tipps für die Neuerungen.
      Diverse Postings wurden gelöscht.
      Mitdenken = Freude schenken
    • So meine Ultimo 4K ist nun neu eingerichtet, ein paar Einstellungen fehlen mir noch - zum Vergleich habe ich noch die Solo 4K

      - Geschwindigkeit - beide identisch - keine Vorteile für die Ultimo (zumindest beim Scrollen, Menü, zappen etc. - Mediaportal habe ich noch nicht ausprobiert)
      - Bootgeschwindigkeit mit SSD auch in etwa gleich...
      - Bildqualität - kann keinen Unterschied erkennen. (hier ist die Schärfeeeinstellung beim Originalimage wieder auf "0", was auch korrekt ist - gehe ich auf Standard Einstellungen springt der Balken wieder in die Mitte - Fehler)
      - Display ist ist die Ultimo 4K im Vorteil, größer - bessere Blickwinkelstabilität
      - Fernbedienung original - genauso schlecht wie die Solo 4K - muß schon etwas genauer zielen - mit der Logitech kein Problem - habe auch noch einen externen Sensor - damit klappt es am besten!
      - Autoresolution plugin für UHD geht leider nicht bei der Ultimo 4K - Solo 4K muss ich nochmal testen - die Images sollten doch identisch sein oder?
    • hmmmdada schrieb:

      Streamen kannst du das ganze glaub ich nicht - jedenfalls sehe ich im Webif kein bild vom HDMI IN und es startet auch kein Stream...
      Geht es evtl. unter Einstellungen/Kanalsuche/Importiere externe Bouquets, wenn man HDMI in die Kanalliste integriert hat?
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • habe beide Varianten ausprobiert mit FCC an und aus am DVB-S2 FBC Tuner (mit FCC war auch in meinen kurzen Tests SKY und HD+ alles fehlerfrei!)
      Habe im Moment das FCC wieder aus, mir kommt es nicht auf die Zapp-Geschwindigkeit an, da ich eh Autoresolution an habe - mir kommt es auf die Bildqualität an - deshalb leite ich alles
      nativ an den TV weiter.
    • avmavm schrieb:

      - Fernbedienung original - genauso schlecht wie die Solo 4K - muß schon etwas genauer zielen - mit der Logitech kein Problem - habe auch noch einen externen Sensor - damit klappt es am besten!
      muss ich revidieren - habe jetzt die original Fernbedienung ausgepackt, hatte vorher die von der Solo 4K (ist ja eigentlich die gleiche) und muss sagen diese geht wesentlich besser - kein genaues Zielen mehr nötig und das ohne externen Sensor - geht gut!!!
    • Ich nutze eine aus dem Jahr 2014 an der Ultimo 4k, vorher an der Solo 4K, davor an der Duo2, die bekam immer nur neue Batterien und wurde ab und an mal abgewischt, mehr nicht. Und ich habe überhaupt kein Verlangen, die gegen eine Harmony oder oneforall auszutauschen, weil sie super geht. Auch die an meinen jeweils 2 Zero und SOLO SE geht gut, lediglich im Sommer auf der Terasse muss man tagsüber genau zielen, abends ist wieder alles gut.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Da schließe ich mich meinem Vorposter an!!!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • avmavm schrieb:

      mir kommt es auf die Bildqualität an - deshalb leite ich allesnativ an den TV weiter.
      Wenn du meinst das du da einen Unterschied sieht...obs jetzt die Vu+ skaliert oder der TV...beides kann besser oder schlechter sein...muss man testen, ich sehe keine Unterschiede aber das kann sicher auch an meine Augen liegen.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Vunu schrieb:

      Also das Display der Ultimo 4K ist auf keinen Fall besser als das der Solo 4K.
      Blickwinkelstabil ist es auch nicht.Da meine Box ziemlich tief steht,würde ich das Display,wenn ich leicht von oben
      drauf schau als schlechter bezeichnen.
      Die 4" merk man schon.
      Also wenn ich die beiden Displays vergleiche bin ich der Meinung das der Ultimo ist mehr als deutlich besser.
      Dateien
    • wie ist die Bildqualität bei dem FBC Tuner? Ich hab in einem anderen Forum gelesen, das diese nicht toll sein sollen...
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • Die Bildqualität ist hervorragend. Zusammen mit der Uno 4k, wo es noch keinen Thread wegen mieser Bildqualität gibt, noch nicht mal das übliche getrolle ist zu lesen ;)
      Mitdenken = Freude schenken