Ultimo 4K und Ambilight (hyperion)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K und Ambilight (hyperion)?

      Hallo,

      wie macht ihr das mit dem Ambilight über Hyperion?
      Die Ultimo hat ja leider keinen analogen Video Ausgang mehr.

      Benutz ihr einen HDMI Splitter?
      Softwareseitig funktioniert ja leider nichts :(

      Gruß
    • Hi!

      Also ich verwende diese Technik nicht mehr, da mir das mittlerweile zuviel Bastelarbeit geworden ist.

      Habe mich allerdings gerade nochmal umgeschaut, und habe etwas gefunden. Du brauchst einen 4K HDMI Splitter ( z.B. Ligawo 3090060 ) und den Linker 4K60 von insaneware ( kosten zusammen ungefähr 250€ incl. Versand ) dann kannst Du es angeblich normal betreiben. Der Splitter verdoppelt das HDMI Signal, dann gehts einmal weiter zum TV und am 2. Strang kommt dann der Linker, der das 4K Signal auf 1080 runterrechnet, und das dann zu Hyperion oder ähnlichem weiterleitet.

      Ob und wie das funktioniert, kann ich nicht sagen, da mir die Tests fehlen, und mir auch zu teuer wäre!

      Viel Spass beim testen!

      Kannst ja Bescheid geben, ob es funktioniert!
    • Hmmmdada ist da dran... Es wird an einer Lösung gearbeitet. :happy2:
      Fluid Skin

      Fluid Skin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • @Klappspaten: Zaubern kann hmmmdada auch nicht. Das Bildsignal muss natürlich irgendwie ausgewertet werden. Dementsprechend braucht man nen HDMI-Splitter und sonstiges Zubehör. Ob es jetzt unbedingt einer sein muss, der auch 4K beherrscht, ist halt die Frage. Ich habe keinen 4K TV und werde auch auf absehbare Zeit keinen bekommen. Dementsprechend bräuchte ich das auch nicht mit 4K.
    • Ultimo 4K: HDMI Splitter nötig - FHD Splitter und HDMI2AV Converter reichen, welches 4K Material guckste denn im Moment? Die Hardware um 4K zu Analog zu wandeln ist IMHO einfach noch zu teuer
      Uno 4K: sollte über AVOut gehen - man braucht nur das richtige Kabel :)
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • Zur Ultimo 4K : dann muss die Box aber fest auf 1080p eingestellt werden (was aber aktuell noch kein Problem sein sollte). Angeblich funktionieren die anderen Lösungen (bis auf eine mit Zusatzkosten von ca. 400 €) nicht richtig (auch nicht die mit dem Ligawo-Splitter und dem Linker): dazu gibt´s ´nen interessanten Beitrag von "willwaswissen" im hifi-Forum (Links sind ja hier leider nicht erlaubt).
      Ich werde es wohl auch so machen, weil es aktuell noch keine andere vernünftige Lösung gibt. Bin nur noch nicht sicher, ob per Ambivision, Insanelight oder Raspberry (PowerPi). Schade, dass es kein passendes Plugin mehr gibt (und evtl. auch nie mehr geben wird!? :( ).
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • hmmmdada schrieb:

      Ultimo 4K: HDMI Splitter nötig - FHD Splitter und HDMI2AV Converter reichen, welches 4K Material guckste denn im Moment? Die Hardware um 4K zu Analog zu wandeln ist IMHO einfach noch zu teuer
      Uno 4K: sollte über AVOut gehen - man braucht nur das richtige Kabel :)
      Liegt das richtige Kabel nicht dabei?

      Schade das die Ultimo nicht für bezahlbares Ambilight zu gebrauchen ist.

      Und die Uno hat leider den Nachteil, dass das Display fehlt.

      Weiß jemand den Grund dafür, dass bei der Ultimo der Video Out fehlt?
      Die Uno hat den ja auch.

      Gruß
    • Bei der Uno kann der verbaute ARM auch Analog Video ausgeben. Warum VU+ allerdings das Adapter Kabel nicht beilegt ist nicht nachvollziehbar. Das kostet in der HErstellung garantiert keine 20cent
      VU+ Uno 4K SE / Sky + HD+ Abo
      LNB1 & 2: Astra 19.2°
      HDD: Seagate ST1000LX015
      TV: Sony KD-65XD7505 UHD, Arduino Ambilight mit 100 LEDs/300 Kanäle
    • Weil absehbar ist, dass es in nächster Zeit kein Plugin für die ARM-Boxen geben wird, werde ich jetzt auf die Raspberry-Lösung umsteigen (vermutlich insanelight).
      Jetzt frage ich mich nur noch, wie Ihr das macht mit dem Ein-/Ausschalten. Der RPI soll ja nicht einfach stromlos gemacht werden, sondern sauber hoch-/runtergefahren werden. Dafür bietet z.B. Insanelight entsprechende Schalter an (auf Wunsch sogar fernbedienbar). Macht das so Sinn, wenn man den RPI nicht durchlaufen lassen möchte?
      Oder wie funktioniert das bei Euch?
      Und wenn der RPI gestartet ist: gehen die LEDs dann automatisch an oder kann man die auch irgendwie an der Box ein-/ausschalten? Aktuell habe ich einen einfachen Schalter vor dem Netzteil der LEDs eingebaut. Aber wenn der RPI sowieso jedesmal gestartet werden muss, macht das ja so keinen Sinn mehr.
      Gruß Christoph :281:
    • Warum willst Du den Rapsi runterfahren? Was der aus der Steckdose an Strom zieht ist doch Marginal.
      Bei mir läuft der Raspi 24/7 u.a. auch weil dort auch ein TVHeadend Server drauf läuft.
      Das licht schalte ich mir bei Bedarf ein über ein Script auf dem RPi. Wird bequem per SSHButton für Android gemanaged.
      VU+ Uno 4K SE / Sky + HD+ Abo
      LNB1 & 2: Astra 19.2°
      HDD: Seagate ST1000LX015
      TV: Sony KD-65XD7505 UHD, Arduino Ambilight mit 100 LEDs/300 Kanäle
    • Neben dem Stromverbrauch (ist der wirklich so gering?) dachte ich auch daran, dass es vermutlich besser für den RPi (und Splitter, Switch) ist, wenn er nicht durchgehend am Strom hängt, sondern nur abends, wenn er gebraucht wird.
      Gruß Christoph :281:
    • Also immer durchlaufen lassen? Hat das keine Auswirkungen auf die Lebensdauer?
      Dann bräuchte man ja auch keinen Schalter, mit dem man den RPi runterfahren kann. Schadet es dem RPi denn, wenn man ihn mal (ausnahmsweise) einfach vom Strom trennt?
      Und wie kann man dann das Licht ohne App ein-/ausschalten? Irgendwo hatte ich mal von einem Plan gelesen, dass es auch mit der Box und Fernbedienung gehen sollte - finde es aber nicht mehr.
      Gruß Christoph :281:
    • Mein Raspi läuft seit fast 3 Jahren ununterbrochen.
      Elektrisch schadet es nicht, den einfach vom Strom zu trennen. Die Daten können dabei aber beschädigt werden.
    • Meine Solaranlagenüberwachung läuft auch durchgehend mit einem RPi - seit 3 Jahren. Aber wie das in weiteren 5 Jahren aussieht ... ?
      Vermutlich mache ich mir nur mal wieder zu viele Gedanken. :crazy3:
      Vielleicht lasse ich ihn einfach durchlaufen, vielleicht bestelle ich aber auch den fernbedienbaren Schalter mit - dann könnte ich ihn zusammen mit der Box automatisch mit der Harmony ein-/ausschalten. Wobei: wenn der RPi jedesmal mit der Box geschaltet wird (die wird ja zwischendurch auch mal öfters in den Standby geschickt), ist das wahrscheinlich auch nicht das Beste für den RPi ...

      Edit: also wohl besser durchlaufen lassen. Bleibt die Frage, wie man die LEDs per Fernbedienung / Box schalten kann. Ein Plugin gibt es dafür anscheinend nicht.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Ich hatte mal mit einem User ein Plugin entwickelt, mit dem man über das Hauptmenü die Hyperion stoppen neustarten und starten kann.

      Ich finde es aber gerade nicht.
      Wenn du es nicht finden kannst, dann suche ich es nachher mal raus.

      Gruß Patrick
    • Gefunden habe ich es leider nicht - und ich verfolge alle gängigen Ambilight-Threads. ;)
      Aber wenn Du es ja entwickelt hast, findet es sich bestimmt wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass es reißenden Absatz findet.
      Denn mit den 4K-Boxen funktioniert Ambilight ja (so wie es aktuell aussieht) leider auf lange Sicht nicht mehr per Plugin, sondern nur noch mit RPi. Und dann wäre es schon schön, wenn man die LEDs per Fernbedienung ein-/ausschalten kann. :337:
      Gruß Christoph :281:
    • Ist zwar nicht die "schönste" Lösung aber es funktioniert.

      VU startet Befehl auf anderer Box?

      Und hier zum Plugin bauen.

      Ich habe selber das Plugin nicht mehr und muss alles wieder von vorne machen.

      Danke hierbei nochmal an @hajeku123


      Man hat dann im Hauptmenü ein Menü "Ambilight" indem man hyperion neustarten, starten und beenden kann.
      Nach belieben kann man sich ja den Code anpassen aber mir hat das damals gereicht.

      Quellcode

      1. from Plugins.Plugin import PluginDescriptor
      2. import os
      3. Comnd = "Command"
      4. pname = _("Bezeichnung")
      5. def cmd(menuid, **kwargs):
      6. if menuid == "mainmenu":
      7. return [(pname, runcmd, "other", 1)]
      8. return []
      9. def runcmd(session,**kwargs):
      10. os.system(Comnd)
      11. def Plugins(path,**kwargs):
      12. mm = PluginDescriptor(name=pname, where = PluginDescriptor.WHERE_MENU, fnc = cmd)
      13. list = []
      14. list.append(mm)
      15. return list
      Alles anzeigen