Typ IV-Fernbedienung an Ultimo4K hakelig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typ IV-Fernbedienung an Ultimo4K hakelig

      moin,

      die mitgelieferte Typ II Fernbedienung arbeitet mit meiner Ultimo4K hervorragend zusammen. Leider mag ich am Typ II weder Layout noch Haptik (OK - Gewöhnungs- und Geschmackssache), weshalb ich lieber eine Typ IV wie bei der Duo2 verwenden würde.

      Allerdings arbeitet bei mir diese Kombi nicht zufriedenstellend zusammen. Insbesondere das Steuerkreuz wird oft gar nicht oder nur verzögert angenommen, was die Bedienung erschwert.
      Ist das generell so oder lässt sich da eventuell über den FB-System-Code etwas verbessern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mikisb () aus folgendem Grund: Warum sieht man Rechtschreib-Fehler eigentlich immer erst, wenn man den Post abgeschickt hat?

    • Zu Problemen mit dem Steuerkreuz der Typ-IV-Fernbedienung gibt es mehrere Thread und auch eine Umbau- bzw. Reparaturanleitung.

      Hab gerade keine Zeit, die zu suchen.
    • Danke, die Threads kenne ich - sind ja auch im Fernbedienungs-WIKI verlinkt.
      Wenn ich das richtig sehe, geht es da aber entweder um den Austausch eines schwachen FB-Sensors in der Duo2 oder aber um die Reinigung der Typ IV-Tastatur.
      Mir geht's aber um die Ultimo 4K, bei der die Werks-FB super funktioniert, also ist deren IR-Sensor wohl OK.

      Meine Typ IV-FB funktioniert an der Duo2 auch brauchbar, scheint also auch OK. (Trotzdem habe ich sie mal zerlegt und gereiningt ;) )

      Es scheint also wirklich am Zusammenspiel Ultimo4K und Ty IV zu liegen, daher die Frage nach ebentuell besser funktionierenden System-Codes. Code 3 und 4 sind ja bisher wohl nicht vergeben bzw. bestimmten Boxen-Typen zugeordnet - kann man die dennoch bedenkenlos nutzen?
      Da meine alte Duo2-Typ IV-FB zumindest hakelig an der Ultimo4K funktioniert vermute ich, daß ab Werk wie bei der Duo2 Code 2 voreingestellt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Da ist Code 2 eingestellt und du kannst natürlich an FB und Box auch auf Code 3 oder 4 wechseln.
      Ich bezweifle, dass sich dadurch etwas ändert, aber Versuch mach klug. ;_)
    • Benutze auch die TYP 4 seit der ersten Skunde und konnte nichts negatives feststellen.

      Melde mich falls sich das ändern sollte.

      Gruß Slowy
    • Hi,
      meine Typ 4 von der Duo2 funktioniert an der Ultimo4K auch schlecht als recht...

      Ich benutze jetzt die, die dabei war...
    • Also kann das nicht behaupten. In Addon steht sie auf Typ 2 und alles wuppt.
      Habe sie auch erst seit 2 Monaten.
      Gibt es da vielleicht Versionsunterschiede.

      Gruß Slowy
    • ..oder aber Fertigungstoleranzen ;)

      Eine neu angekommene Typ4-FB arbeitet an der Ultimo4K genau so flott und winkelunabhängig wie die mitgelieferte Typ2 und damit wesentlich besser als meine alte Typ4. Bei allen probierten FBs Batterien neu und Kanal 2.