Tunerkonfig für Ultimo 4k zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner u. 3 Sat- Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfig für Ultimo 4k zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner u. 3 Sat- Kabel

      Hallo Leuts,

      kann mir jemand mal bitte die Tunereinstellungen für Ultimo 4k zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner u. 3 Sat- Kabel ( normaler LNB ) verraten.
      Im WiKi finde ich nur zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner mit 2 Kabeln. Vielleicht macht das dritte Kabel ja überhaupt keinen Sinn und ich
      könnte es noch am Tuner des Fernsehers anschließen.

      BG, lightstrahl°
      _____________________________

      Jeder Rückschlag enthält ein Samenkorn des Erfolgs*

      ______________________________________________
    • edit:
      Steht noch nicht im Wiki
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Jut, dann habe ich jetzt auch beide Antworten verstanden u. werde mich mal in Geduld üben. 8o
      Dennoch eine kl. Nachfrage bevor die Einpflegung stattgefunden hat. Macht es überhaupt Sinn
      2 Sat- Kabel an Tuner A u. 1 Sat- Kabel an Tuner B anzuschließen? Reicht nicht 1 Sat- Kabel pro
      Doppel- Tuner u. der Rest erledigt die Box?
      _____________________________

      Jeder Rückschlag enthält ein Samenkorn des Erfolgs*

      ______________________________________________
    • Frage: können an den FBC DVB-S Twin-Tuner überhaupt 2 verschiedene Satelliten (LNB's) getrennt über Unicable betrieben werden z.B. mit einen Kabel an den oberen Anschluss (A) und ein zweites Kabel an den unteren Anschluss (B) (mit jeweils pro LNB zusätzlich 3 virtuelle Tuner)?

      Ich habe viele Tuner Einstellungen versucht (incl. User Defined), kriege es aber nicht hin wie gedacht. Eine Aufnahme ist möglich, bei gleichzeitiges anschauen eines zweiten Kanals, danach ist schluss.

      Im gebrauch sind Inverto Unicable LNB IDLB-QUDL-UNI2L-1PP, wofür auch Einstellungen im Image vorgegeben sind. Jeweils eine auf Astra 28.2E und eine auf Hot BIrd 13E. Da die LNB's jeweils nur 4 SCI's zur verfügung stellen, kommen diese sich warscheinlich in dem DVB-S Twin FBC Tuner in die Quere.

      P.S. Ein Dur-Line UK124 auf den zweiten FCB DVB-S Twin Tuner funktioniert problemlos und erlaubt mindestens 8 gleichzeitige Aufnahmen (mehr noch nicht getested).
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • lightstrahl° schrieb:

      2 Sat- Kabel an Tuner A u. 1 Sat- Kabel an Tuner B anzuschließen?
      Jeweils 1 Satkabel an Tuner 1 und Tuner 2, alle Sender von 16 Tansponder auf 2 Satebenen.
      2 Antennenkabel an den 1. und eines an den 2. Tuner wären
      alle Sender von 16 Transponder auf 3 Satebenen.
      Ein Antennenkabel kann immer nur Sender einer Satebene "transportieren".
      Einfach nachforschen, auf wievielen Satebenen Deine "Lieblingssender" verteilt sind
      und dann Entscheidung treffen.
      @atreyou
      Sowas hat, wenn ich nicht irre, schon jemand (mit Astra 19 & Horbird) in Betrieb.
      Finde es aber gerade nicht. Es dürfen nur jeweils pro Satposition
      die Tuner "verbunden" werden. Wobei, wenn ich nicht irre Tuner B der 2. Eingang wäre.
      Die Konfiguration im Wiki stimmt deshalb nicht,
      da man dort von einen Multischalter ausgeht, wo die Signale beider Orbitpositionen
      über ein Antennenkabel geliefert werden.
      Ohne das jetzt zu wissen, Tuner C, D und E mit Tuner A (4 SCR's Astra) verbinden,
      Tuner F, G, H und I mit Tuner B (4 SCR's Hotbird) verbinden.
      Dies halt in Bezug auf einen FBC-Tuner mit den 2 Inverto-Unicable-LNB's.
      Achtung, UK124 & 1 Inverto-Unicable-LNC an nur einen Tuner würde ich wegen
      d. Strombedarf nicht versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Ohne das jetzt zu wissen, Tuner C, D und E mit Tuner A (4 SCR's Astra) verbinden,
      Tuner F, G, H und I mit Tuner B (4 SCR's Hotbird) verbinden.
      Dies halt in Bezug auf einen FBC-Tuner mit den 2 Inverto-Unicable-LNB's.


      Achtung, UK124 & 1 Inverto-Unicable-LNC an nur einen Tuner würde ich wegen
      d. Strombedarf nicht versuchen.
      1) So habe ich es mir auch vorgestellt, funktioniert aber leider nicht da einige Verbindungen bei der Tunereinstellung nicht wählbar sind.
      2) Richtig, der UK124 läuft mit einem FBC Tuner (Slot 1), die beide Invertos sind am zweiten FBC Tuner (Slot 2).
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Hallo ertsmal an alle hier,
      ich stehe vor der Entscheidung und möchte mir eine VU+ ultimo4k zulegen. Nun bin auch noch zusätzlich ein Sat-Freak und empfange zu den Sendern üblichen auf 13°E und 19°E auch noch die Sender aud 23,5°E, 16°E, 9°E, 4,8°E sowie 0,8°W.
      Kann mir jemand eine Aussage geben, ob ich diese Satelliten überhaupt zusätzlich empfangen kann?
      Ich habe bis jetzt eine Relbox AVGII gehabt und dort ließen sich die einzelnen Satelliten-Positionen einfach mit diseqc umsetzen.
      Danke für euere Hilfe.
    • atreyou schrieb:

      funktioniert aber leider nicht
      Wenn die Invertos am 2. Tunerblock hängen, dann wäre die Buchstabenzuordnung ja anders.
      Beginnend Tuner "J" Astra 28 und Tuner "K" Hotbird.
      Hab aber selbst keine Ultimo 4K und gehe im Vorfeld halt davon aus, dass die Buchstabenzuordnung
      weitergeführt werden. Also A -> P
      Poste einfach mal die Tunerkonfigurationen f. Astra 28 & Hotbird.
      Vielleicht wäre auch ein eigener Thread sinnvoller gewesen. Der TE hat nähmlich eine ganz andere Ausgangsposition
      und Dein Problem passt gar nicht zum Titel hier.