Ultimo4K wird träger, sobald eine Aufnahme läuft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo4K wird träger, sobald eine Aufnahme läuft

      moin,

      im Betrieb ohne Aufnahmen rennt meine Ultimio wie die Hölle, alles geht wirklich superflott.

      Konfiguration: VTi 11, 1x DVB-S2-FBC Twin mit Unicable 2 am oberen Eingang, alle 8 Tuner auf Astra 19,2 konfiguriert, Seagate Barracude 4 TB HDD ext4 , Skin Kraven FHD. HD+ weiße Karte über Oscam 1.20 11277

      FCC ist aktiviert mit max 5 aktiven Tunern.

      Sobald auch nur eine einzige Aufnahme läuft kommen Senderlisten, EPG, Kanalinfo etc. mit ca. 2 Sekunden Verzögerung, ohne Aufnahme ist alles auf Knopfdruck da. Auch Senderwechsel benötigen 3-6 Sekunden, wobei es egal ist, ob FCC bei Aufnahmen aktiviert oder deaktiviert ist. Wenn aktiviert, arbeitet FCC auch während der Aufnahme, genehmigt sich aber nur 4 Tuner, Aufnahme läuft auf Tuner A. Ohne Aufnahme wechseln die Sender beim seriellen Zappen sofort auf Knopfdruck.
      Das springen in FHD-Aufnahmen geht allerdings auch während der Aufnahme völlig verzögerungsfrei.

      Angezeigte Daten während der Aufnahme:

      CPU-Last 25%
      Systemlast: 0,92-1,60
      Flash: 2,8 von 3,4 GB frei
      RAM: 1,2 GB, 41-46 MB frei
      Signal: Je nach Sender 92.99%
      HDD: 3,4 von 3,6 TB frei

      Zusätzliche Plugins gibts kaum - nur eben KravenFHD, EMC (deaktiviert), LCD4Linux (deaktiviert), Logo Manager, Multi Quickbutton und Oscam Butler


      Haben andere den Effekt auch oder klemmt da was in meiner Konfig? Die Duo2 hatte diesen Unterschied nicht, und die war in allen Belangen deutlich schwächer
      motorisiert.


      edit: Habe jetzt beim Durchwühlen des Forums den Hinweis gefunden, daß die Lags während Aufnahmen wohl dem Kraven-Skin zuzuschreiben sind. Werde morgen mal testen, ob das mit dem VTi-Standard-Skin wirklich anders ist - im Moment laufen gerade Aufnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Hab das bei mir mal getestet, bei 14 Aufnahmen hab ich aufgehört. Hab das Fluid Skin. Kanalwechsel weiterhin schnell, Aufrufen von TV Tipps usw. super schnell. Wir wahrscheinlich am Skin liegen
    • mikisb schrieb:

      oder klemmt da was in meiner Konfig?
      Wenn der Skinwechsel nichts bringt, dann wirst Deine Tunerkonfigurationen hier posten müssen.
      Ein "Wissender" könnte dann u. U. sehen, ob diesbezüglich alles OK ist. ;)
      Vermutlich hast "nur" verschlüsselte Sender getestet. Diesbezüglich auch mal einen
      Blich in d. Oscam-Log werfen. Vielleicht dort eine "Bremse" eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • mikisb schrieb:

      moin,

      im Betrieb ohne Aufnahmen rennt meine Ultimio wie die Hölle, alles geht wirklich superflott.

      Konfiguration: VTi 11, 1x DVB-S2-FBC Twin mit Unicable 2 am oberen Eingang, alle 8 Tuner auf Astra 19,2 konfiguriert, Seagate Barracude 4 TB HDD ext4 , Skin Kraven FHD. HD+ weiße Karte über Oscam 1.20 11277

      FCC ist aktiviert mit max 5 aktiven Tunern.

      Sobald auch nur eine einzige Aufnahme läuft kommen Senderlisten, EPG, Kanalinfo etc. mit ca. 2 Sekunden Verzögerung, ohne Aufnahme ist alles auf Knopfdruck da. Auch Senderwechsel benötigen 3-6 Sekunden, wobei es egal ist, ob FCC bei Aufnahmen aktiviert oder deaktiviert ist. Wenn aktiviert, arbeitet FCC auch während der Aufnahme, genehmigt sich aber nur 4 Tuner, Aufnahme läuft auf Tuner A. Ohne Aufnahme wechseln die Sender beim seriellen Zappen sofort auf Knopfdruck.
      Das springen in FHD-Aufnahmen geht allerdings auch während der Aufnahme völlig verzögerungsfrei.

      Angezeigte Daten während der Aufnahme:

      CPU-Last 25%
      Systemlast: 0,92-1,60
      Flash: 2,8 von 3,4 GB frei
      RAM: 1,2 GB, 41-46 MB frei
      Signal: Je nach Sender 92.99%
      HDD: 3,4 von 3,6 TB frei

      Zusätzliche Plugins gibts kaum - nur eben KravenFHD, EMC (deaktiviert), LCD4Linux (deaktiviert), Logo Manager, Multi Quickbutton und Oscam Butler


      Haben andere den Effekt auch oder klemmt da was in meiner Konfig? Die Duo2 hatte diesen Unterschied nicht, und die war in allen Belangen deutlich schwächer
      motorisiert.


      edit: Habe jetzt beim Durchwühlen des Forums den Hinweis gefunden, daß die Lags während Aufnahmen wohl dem Kraven-Skin zuzuschreiben sind. Werde morgen mal testen, ob das mit dem VTi-Standard-Skin wirklich anders ist - im Moment laufen gerade Aufnahmen.
      Bei mir genauso,während Aufnahme langsamer als eine Vu+Solo .habe Kraven FHD Skin drauf.
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k
    • Ist der Debuglog aktiviert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Also zumindest bei mir nicht - werde aber leider erst heute Abend dazu kommen, das und den eventuellen Einfluss der Skin zu überprüfen.

      Ein Blick in den Kraven-Thread im Bereich Skins lässt für mich den Eindruck entstehen, daß die Problematik wohl mit der Art der angezeigten infobar zusammenhängt (bei Kraven kann man ja zwischen einigen verschiedenen wählen) und dabei insbesondere von den angezeigten Tunern. Bei einer Infobar ohne Tuneranzeige soll der Effekt wohl nicht auftreten.

      Hier wird ausführlich über den Fehler berichtet - insbesondere ab Post 2.643

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • mikisb schrieb:

      edit: Habe jetzt beim Durchwühlen des Forums den Hinweis gefunden, daß die Lags während Aufnahmen wohl dem Kraven-Skin zuzuschreiben sind. Werde morgen mal testen, ob das mit dem VTi-Standard-Skin wirklich anders ist - im Moment laufen gerade Aufnahmen.
      Hi,

      bei dem VTI-Standard-Skin ist es bei Aufnahmen auch sehr träge beim rumzappen.

      Nutze Oscam mit V13 Karte, ohne Aufnahme alles pfeilschnell beim zappen. Bei nur einer Aufnahme wird das zappen zwischen den Pay TV Sendern sehr sehr langsam.
      Aber auch die öffentlich rechtlichen sind beim zappen nicht mehr die schnellsten.

      Das Problem kann ich bei der Uno 4k sowie Ultimo 4k beobachten.

      Da war die Duo2 schneller und das bei mehreren Aufnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max76 ()

    • gerade mal ausprobiert:

      Skin Kraven FHD.
      Bei Infoleisten-Stil X1 mit Anzeige der 8 Tuner erscheint bei mindestens einer laufenden Aufnahme sowohl die Infoleiste/Filmliste etc. bei Aufruf verzögert und die Umschaltzeiten sind deutlich verlängert. Das geht im Extremfall bis zum Dauerspinner und ich muß die Box über den Netzschalter "abschießen".
      Bei Infoleisten-Stil-X3 ohne Anzeige der einzelnen Tuner reagieren Infoleiste und Filmliste wieder prompt, aber das Umschalten dauert bei mindestens einer laufenden Aufnahme deutlich länger, so, als wäre ab dem Moment FCC deaktiviert. In den FCC-Einstellungen ist FCC jedoch auch während der Aufnahme aktiviert. Ob es genutzt wird kann ich nicht sagen, da mit der gewählten Infobar ja keine Tunerbelegung angezeigt wird. Es fühlt sich jedenfalls nicht so an.

      Mit dem VTi-Standard-Skin habe ich keine Probleme. Die Umschaltung und Menüreaktion ist die gleiche, egal ob eine Aufnahme läuft oder nicht.
      Auch die Einstellung von FCC reagiert erwartungsgemäß. Wenn auch während Aufnahmen aktiviert, beschleunigt es das Umschalten auch wenn aufgenommen wird, wenn nicht dann eben nicht. Ganz so, wie es soll.

      Unterm Strich rennt für mich VTi 11 mit der Standardskin wohl am Besten, auch wenn ich optisch das Kraven FHD bevorzuge und es mehr möglichkeiten bietet. Aber ist ja alles noch ganz frisch, gut möglich, daß nach einer Weile auch andere Skins so gut laufen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Bei mir saß der Fehler glaube ich vorm TV. :/
      Unter Menü/Erweiterungen/Schneller Kanalwechsel (FCC) einfach mal die Einstellung "Kein schneller Kanalwechsel während Aufnahmen" auf NEIN gestellt.

      Nun läuft alles problemlos und das auch bei mehreren Aufnahmen zeitgleich.

    • auch mit daktiviertem FCC wird Zappen sehr langsam während Aufnahme bei Ultimo 4k .
      Benutze Kraven FHD
      viel langsamer als Zappen mit deaktiviertem FCC wenn keine Aufnahme läuft.

      Bei Solo 4k trat das nicht auf
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k
    • Gib es Neuigkeiten in Bezug auf dieses Thema...habe nämlich die gleiche Problematik wie der Themenersteller.

      Habe das Kraven FHD Skin und sobald eine Aufnahme läuft wird die Box TOTAL TRÄGE.

      Liegt es wirklich am Skin?!
      Grüße Malcavian
    • Ja, werd ich wohl mal machen müssen um zu testen. Dachte eben nur vielleicht gibts ja schon Neuigkeiten, da sich nun schon lange keiner mehr zu dem Thema geäußert hat.
      Grüße Malcavian
    • Ja, das Problem liegt definitiv am KravenFHD Skin. Habe jetzt mal testweise das iflatFHD Skin installiert und damit rennt die Box al. gäbe es keinen Morgen mehr...allerdings skaliert hier der CoolTV Guide irgendwie nicht richtig, naja, gehört hier nicht hin.

      Nichts desto trotz bleibt der Kraven FHD Skin das für mich optisch ansprechendste Design das es gibt...aber was bringt einem ein Bugatti Veyron wenn er nur in der Garage steht weil man kein Geld für den Sprit hat.
      Grüße Malcavian
    • Ultimo4K wird träger, sobald eine Aufnahme läuft

      wie du siehst rennt der Veyron wie er soll, nur dein Tuner hat die Software nicht im Griff :) Also mal mit deinem Tuner sprechen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      SOLO4K + MIO4K
    • Es kommt drauf an, welchen Infoleisten-Stil du in den Einstellungen verwendest. Bei X2 gab es bei mir z.B. das Problem. Aber selbst dafür gibt es im KravenFHD Thread eine Datei, die dieses Problem beseitigt.
    • Ich nutze x3.

      Habe auch noch keinen besseren als den Kraven gefunden. Oder es ist einfach die langjährige Gewohnheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Bei X3 hast du ja die obere Infobar mit der Tuneranzeige nicht. Diese ist ja dafür verantwortlich, dass die Box bei mehreren Aufnahmen extrem ausgebremst wird.

      Mir gefällt aktuell der KravenFHD auch noch am Besten, irgendwann werde ich aber bestimmt auf den Fluid wechseln.