Ultimo4K - Wie schalte ich auf den "HDMI-Eingang"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hast Du denn abgespielt? Bei einem Trailer z.B. bekomm ich ein sauberes Bild und Ton, bei Netflix bekomme ich zwar ein super Bild, aber der Ton funktioniert überhaupt nicht....
    • opami schrieb:

      AFTV angeschlossen, HDMI IN aktiviert, bekomme kein Bild.
      Was mache ich falsch?
      Könnt Ihr mir da bitte helfen?
      Also bei mir ähnliches Verhalten. Ähnlich deshalb, weil wenn ich FireTV starte (also die Box, nicht der Stick), kommt noch dessen Logo. Dann ist Schluss. Kein Bild mehr.
      Mit gleichen Kabel und Videoeinstellungen den Bluray Player angeschlossen, gibt jener ein Bild über HDMI IN der Ultimo 4k wieder.
      Irgednwas wird wohl Amazon an HDCP "gedreht" haben...
      Liegt m.E. an der Amazonbox. Nicht an der Funktionsfähigkeit des HDMI IN.
      Am FireTV habe ich auch schon alle Einstelungen durch. (den FTV auf 60Hz stellen und Dolby Plus deaktiviert).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spitzkuehler ()

    • Hi,
      es könnte auch an der Ultimo liegen. HDMI in arbeitet ja praktisch als eine Art Monitor und der muss EDID-Informationen liefern und wenn die nicht stimmen reagieren vielleicht einige Geräte sauer.

      Falls jemand Linux benutzt und mal den PC an HDMI in anschließt könnte er mit
      sudo get-edid | sudo parse-edid
      sehen als was sich die Ultimo ausgibt.

      " Modeline "Mode 16" 148.50 1920 2008 2052 2200 1080 1082 1087 1125 +hsync +vsync"
      so etwa sieht ein Modus für Full HD aus.

      ciao
    • @Trial, ich habe das gerade mal gemacht. musste allerdings das Paket "read-edid" erst installieren.
      Ausgabe bei angeschlossener VU ... (der Bildschirm des Laptops über die VU .... war am Fernseher ersichtlich)

      Quellcode

      1. sudo get-edid | sudo parse-edid
      2. This is read-edid version 3.0.1. Prepare for some fun.
      3. Attempting to use i2c interface
      4. No EDID on bus 0
      5. No EDID on bus 1
      6. No EDID on bus 3
      7. 2 potential busses found: 2 4
      8. Will scan through until the first EDID is found.
      9. Pass a bus number as an option to this program to go only for that one.
      10. 256-byte EDID successfully retrieved from i2c bus 2
      11. Looks like i2c was successful. Have a good day.
      12. Checksum Correct
      13. Section "Monitor"
      14. Identifier "Broadcom 2.0"
      15. ModelName "Broadcom 2.0"
      16. VendorName "BCM"
      17. # Monitor Manufactured week 24 of 2014
      18. # EDID version 1.3
      19. # Digital Display
      20. DisplaySize 1280 720
      21. Gamma 2.20
      22. Option "DPMS" "false"
      23. Horizsync 15-136
      24. VertRefresh 23-61
      25. # Maximum pixel clock is 600MHz
      26. #Not giving standard mode: 640x480, 60Hz
      27. #Extension block found. Parsing...
      28. Hmm, you have data blocks, but not video ones... weird
      29. Something strange happened. Please contact the author,
      30. Matthew Kern at <pyrophobicman@gmail.com>
      Alles anzeigen

      Die Ausgabe selben Befehls, für den Laptop selbst, sieht anders aus.
      Hier mal zum Vergleich dessen Ausgabe

      Quellcode

      1. sudo get-edid | sudo parse-edid
      2. This is read-edid version 3.0.1. Prepare for some fun.
      3. Attempting to use i2c interface
      4. No EDID on bus 0
      5. No EDID on bus 1
      6. No EDID on bus 2
      7. No EDID on bus 3
      8. 1 potential busses found: 4
      9. 256-byte EDID successfully retrieved from i2c bus 4
      10. Looks like i2c was successful. Have a good day.
      11. Checksum Correct
      12. Section "Monitor"
      13. Identifier "�
      14. @"
      15. ModelName "�
      16. @"
      17. VendorName "AUO"
      18. # Monitor Manufactured week 0 of 2012
      19. # EDID version 1.4
      20. # Digital Display
      21. DisplaySize 340 190
      22. Gamma 2.20
      23. Option "DPMS" "false"
      24. Modeline "Mode 0" 141.00 1920 1968 2068 2100 1080 1083 1084 1112 -hsync -vsync
      25. Modeline "Mode 1" 94.00 1920 1968 2068 2100 1080 1083 1084 1112 -hsync -vsync
      26. EndSection
      Alles anzeigen
      Die Ausgabe von Modline fehlt ganz oben, wo an der VU angeschlossen.
      Hilft das irgendwie weiter?
    • Hi Spitzkuehler,
      ja dürfte helfen muss ich bei mir auch mal schauen. Damit wissen wir schon mal das bei 1280x720 Schluss sein könnte. Du kannst vielleicht nochmal
      sudo get-edid -b 4 | sudo parse-edid probieren vielleicht ist Bus 2 nicht der Eingang. Wenn es bei Bus 4 auch so aussieht dürften EDID-Informationen lückenhaft sein.

      Ich habe mein Kabel auch schon mal rausgeholt und werde Morgen wohl mal nachschauen.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • So, gerade die Frau noch mal gestört und folgendes aus genannter Befehsausgabe:

      Quellcode

      1. sudo get-edid -b 4 | sudo parse-edid
      2. 4
      3. This is read-edid version 3.0.1. Prepare for some fun.
      4. Attempting to use i2c interface
      5. No EDID on bus 0
      6. No EDID on bus 1
      7. No EDID on bus 3
      8. 2 potential busses found: 2 4
      9. Only trying 4 as per your request.
      10. 256-byte EDID successfully retrieved from i2c bus 4
      11. Looks like i2c was successful. Have a good day.
      12. Checksum Correct
      13. Section "Monitor"
      14. Identifier "�
      15. @"
      16. ModelName "�
      17. @"
      18. VendorName "AUO"
      19. # Monitor Manufactured week 0 of 2012
      20. # EDID version 1.4
      21. # Digital Display
      22. DisplaySize 340 190
      23. Gamma 2.20
      24. Option "DPMS" "false"
      25. Modeline "Mode 0" 141.00 1920 1968 2068 2100 1080 1083 1084 1112 -hsync -vsync
      26. Modeline "Mode 1" 94.00 1920 1968 2068 2100 1080 1083 1084 1112 -hsync -vsync
      27. EndSection
      Alles anzeigen
      Morgen Vormittag kann ich auch noch mehr posten.
      Dann werde ich auch nochmal an der Amazonbox 720 p und 60 Hz, sowie 720p und 50 Hz einstellen.
      Danke für deine Hilfe.
    • hast du doch schon mal vor 22 h gefragt, reicht einmal nmicht aus?
      XPicons, Picons und coolPicons transparent für dunklen Skin [13E + 19.2E]
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Hallo, ich bekomme bei Anschluss des Sky Receivers ein Bild, Ton bleibt allerdings stumm. Einstellungen am TV, Sky Reciever und der Vu habe ich eigentlich alle schon ausprobiert. Hat jmd. Ton in solch einer Konstellation? Danke!!!
    • Bekomme die Ultimo zwar erst nächste Woche, aber der SKY + pro ist oft zögerlich beim Ton im Zusammenspiel mit anderen Geräten. Mach alle Geräte stromlos. Schalte zuerst den TV ein, warte bis er hochgefahren ist. Dann die VU und warte ist diese hochgefahren und zuletzt steck den Stecker in den SKY. Warte beim SKY dann ca 5 min. Dann drücke die Taste SKY oben auf der Fernbedienung. Dann müsste es gehen.

      Falls nicht, probiere zusätzlich ein Lichtleiterkabel für den Ton.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Ich habe mal die Duo² an den HDMI Eingang der Ultimo 4K gehangen und gleiches Verhalten festgestellt. Kein Ton. Die Audio-Taste der Ultimo 4K bringt zwar ein Popup, aber keine Einstellungsänderung brachte Besserung. Genausowenig fang ich eine releveante Einstellung an der Duo².
      2 verschiedene HDMI Kabel probiert.
      Ich hätte spontan mal ne Aufnahme von der Duo² über den Weg angucken wollen aber so ohne Ton bringt das nichts. Dann muss ich wohl doch rüberkopieren oder die Duo² dauerhaft am Denon oder TV angeschlossen lassen.
      Da muss am HDMI Eingang scheinbar noch nachgebessert werden.
      Komisch, weil es mit einer FireTV Box ja bei passender Einstellung zu gehen scheint.
    • Mich würde nur mal interessieren, ob Du Bild hast von der DUO2 über den HDMI Eingang der Ultimo und Du Ton hast mit einem zusätzlichen Tonkabel über den Denon.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Bild war da, nur kein Ton. In meinem Phono-Schrank jetzt noch Toslink-Kabel zu ziehen ist mir zu aufwendig. Vielleicht könnte das (generell) jemand verfizieren, und bzgl. Toslink-Kabel evtl. jemand der die Geräte draußen stehen hat?