Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

      Werte Gemeinde,
      ich habe mit Empfangsproblemen an der Ultimo4K zu kämpfen und zwar treten auf verschiedenen Sendern, egal ob Free TV oder nicht, Bildaussetzer und Klötzchenbildung auf. Am Solo 4K, welchen ich vorher hatte, gab es so etwas nie. Als LNB habe ich DUR-line UK124.Ich habe an der Anlage nichts geändert, nur den Solo 4K gegen die Ultimo 4K ausgetauscht. Ach alle Kabel sind die gleichen.

      Also habe ich meine Solo4K parallel zu der Ultimo 4K wieder aufgebaut, neustes VTI Image installiert und mal eine Testreihe erstellt mit folgender Feststellung. (nur einige Beispiele)
      3sat am Ultimo4k SNR 77 / AGC 75, am Solo 4k 84/75
      Anixe HD am Ultimo 4K SNR 72 / AGC 75, am Solo 4k 84/75
      ZDF neo am Ultimo 4K SNR 79 / AGC 75, am Solo 4K 86/75
      u.s.w.

      Ich habe eine Testreihe mit 71 Sendern gemacht und bei allen war der Empfang bei der Solo 4K besser. Die Unterscheide scheinen nicht sehr gross zu sein, aber ichhatte bisher mit der Solo 4K nie Empfangsprobleme. Klötzchenbildung und Bildaussetzer waren mir fremd. Was könnte das sein. Nun spiele ich mit dem Gedanken das Gerät wieder zu HM-Sat zurückzuschicken und umzutauschen.
      Bin für jeden Tipp dankbar.
    • Unterschiedliche Boxen können natürlich unterschiedliche Tuner haben und somit andere Empfangseigenschaften. Und selbst die ca. 85% der Solo4k sind eigentlich nicht besonders gut. Bei den meisten Sendern sollte es deutlich über 90% sein, eher in Richtung 99%. Richtig gut scheint deine Satantenne nicht ausgerichtet zu sein.
    • Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile auch einen Test mit dem direkten Empfang am TV gemacht, dort wird bei allen Sendern eine Empfangsstärke von 94-96 angezeigt. Die Tuner scheinen den Empfang doch sehr unterschiedlich zu interpretieren. Die Antenne scheint gut ausgerichtet zu sein (siehe Daten des TV), denn ich hatte wirklich nie Empfangsprobleme und auch jetzt nur Probleme auf dem ultimo 4K.

      Ich habe nun eine Weile Anixe HD geschaut, ab und zu Klötzchenbildung auf der Ultimo 4K. Dann eine Weile auf der Solo4K geschaut, alles super.
    • Natürlich sind Tuner keine wirklichen Messgeräte und die Werte sind eher als Anhaltspunkt zu sehen, dennoch finde ich ein Unterschied von 20% nur durch ein anderes Gerät eine ziemlich große Schwankung. Sooo schlecht sollten die Vu+ Tuner eigentlich nicht sein ;) Ich nehme an Probleme durch ein nicht richtig angeschraubtes Kabel oder einen losen F-Stecker kann man wohl ausschließen, wenn du die Leitung jetzt schon ein paarmal an andere Geräte geschraubt hast. Tja, im Moment hätte ich keine Idee, aber es gibt ja noch mehr Leute im Forum, die mehr Ahnung von Satanlagen haben.
    • Klötzchenbildung alle paar Sekunden kann ich momentan auch bei mir feststellen. Bin gerade dabei meine Ultimo 4K einzurichten. Bis jetzt nur frisches VTI 11 geflasht, keine Einstellungen der alten Box übernommen und als erstes Sky Modul mit Karte eingesteckt. Auf Sky Sender diese Probleme, auf ARD hatte ich es nicht festgestellt. Mehr hab ich noch nicht getestet. Vorher auf der Solo 4K nie dergleichen gesehen. Bin nicht sicher, ob das ne Sache ist die sich mit der zeit gib? :/
    • Danke Dir erstmal.
      Ich habe die Kabel lediglich an dem Ultimo4K und am Solo 4K an und abgeschraubt. Alle Geräte sind wie folgt angeschlossen. Vom DUR-line UK124 zu einem dazu gelieferten 4-fach Sat-Verteiler unicabletauglich, von dort jeweils eine Verbindung zum TV, eine zum Ultimo 4K und eine zum Solo 4K.
      Ich habe mir soeben noch einmal alle Verbindungen angeschaut. Alles ok.
      Wie gesagt, im Moment sind alle Geräte in Funktion und ich kann von Gerät zu Gerät umschalten und habe damit einen direkten Vergleich.
    • Habe soeben mal eine kleine Fotoserie über die Empfangsstärke an den einzelnen Geräten hergestellt, zur besseren Verdeutlichung.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lenny33 ()

    • @Lenny33

      ich kann deine Erfahrungen mit der Ultimo 4K absolut bestätigen. Bei mir waren es zunächst nur Probleme mit 3 SKY Sendern, die zwar in der Zwischenzeit laufen, aber die Klötzchenbildung in unregelmäßigen Abständen auf allen Sendern sind momentan dauerhaft. Bei mir ist der Vergleich mit dem Signalpegel zu einer DUO2. Siehe auch Neue Ultimo 4K mit schlechter Empfangsqualität

      Gruß Arnie
    • Habe zwar noch nicht sehr viel TV geschaut, aber das das Bild mal ein wenig hängt ist mir auch schon 2x aufgefallen.
      Vorher mit der DUO² kam das nur bei schlechten Wetter vor.

      Gruß Slowy
    • hallo

      ich hab das gleiche problemm mit den Sky programmen und sky modul die Klötzchenbildung.
      komische weise hab noch ein Twin Tuner vom Duo2 und we ich mache Tuner bevorzugen auf
      I oder J leuft ohne problemme bzw. Klötzchenbildung.
      ist das dasgeliferte Tuner deffekt ??

      Antenne und signal identsch 4 leitungen


      johann2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von johann2 ()

    • Bei mir das Gleiche.
      Ist evtl. auch ein Software-Problem , denn manchmal geht es auf über 90 und alles ist i.O.
      Dann wieder auf 70 - 72 und Klötzchen.
      Habe FCC mal abgeschaltet und der Empfang ist wieder O.K.

      mfg , hjf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hjfisch ()

    • Bei mir keine Probleme mit Inverto Unicable2. Die meisten Sender werden mit 96-98% angezeigt, Bei der Duo2 an Inverto Unicable 1 waren es 97-99%. Also kein nennenswerter Unterschied. Mal mal sehen was passiert, wenn es schneit oder gewittert, da hat die Duo2 bis auf ganz seltene Extremsituationen immer noch wacker durchgehalten.
    • Um einen evtl. Fehler besser eingrenzen zu können, sollte mit
      unverschlüsselten und verschlüsselten Sendern getestet
      und verglichen werden.
      Und wenn Ihr Boxen untereinander vergleicht, dann am gleichen
      und nicht an unterschiedlichen Anschlüssen. ;)
      Eine Anlage kann durchaus an unterschiedlichen Anschlüssen
      unterschiedlich "viel" Signal liefern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo ,
      Bei mir Inverto Unicable 1.
      Sobald ich FCC einschalte geht's in den Keller.
      Verschlüsselte Sender ca. 1-2% weniger.

      mfg , hjf
    • Und Ihr habt alle jetzt eine Ultimo 4K?
      Sehe einige leere Profile und man kann hier gar nichts, bei Leuten mit leeren oder nicht aktuellen Profilen, zuordnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()