FCC und Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sagen wir mal so - wenn der Cursorlänger als 1-2 Sekunden stehen bleibt weil der User grade die Beschreibung überfliegt könnte man theoretisch diesen Sender schon mal in Erwartung eines positiven Feedbacks vortunen. Vortunen in Echtzeit geht latürnich nicht.
      Ob der Aufwand gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Das mit den FCB Tunern, ist halt immer noch eine "neuere Sache".
      Vor allem haben die wenigsten user ihre Anlagen schon entsprechend aufgerüstet, um die Vorteile jener Tuner ausreizen zu können (ganz speziell, wennn es 2 FBC Twin Tuner sind).
      Angeschlossen mit zwei Kabeln an einem Multischalter, ist für jene FBC Tuner wie Ferarri fahren auf 50er Strecke.

      Ich setze mal, zum besseren Verständnis, eine gute Erklärung zu FBC hier rein. Aus einem anderen Forum, wo der Schreiber/user KlausAmSee das gut erklärt hat.
      Jener ist von der Firma Jultech, die maßgeblich die Ausarbeitung, Spezifizierung und Entwicklung von "Unicable 2"/EN50607 voran gebracht hat.
      die Bezeichung "Tuner" ist bei FullBandCapture NIMs irreführend, denn es gibt eigentlich keinen Tuner mehr.
      Eingangsseitig ist zunächst ein hochtaktender (> 5 GSamples/s) Analog-Digital-Wandler eingebaut, der das gesamte anliegende Sat-ZF-Spektrum digitalisiert. Aus dem entstehenden Datenstrom errechnen DSPs einzelne Transponder (je nach Chip 4, 6 oder 8 Stück) heraus, demodulieren diese per Software und kümmern sich um den Fehlerschutz. Der MPEG-Chip fordert nicht mehr wie früher bei Einzeldemodulatoren nur einen Transponder an, sonden neben dem Transponder auch schon gezielt einige PIDs aus dem Transponder. Die angeforderten PIDs der verschiedenen DSPs werden zusammengemultiplext und werden als ein neuer Transportstrom an den MPEG-Chip weitergeleitet.
      Was bedeutet das nun empfangsseitig: da die ADCs den größten Teil der Energie verbrauchen, baut man oft nur einen oder zwei ADCs ein, so dass der Receiver dann auch nur 1 oder 2 Antenneneingänge hat. Alle bis zu 8 Demodulatoren bedienen sich aus diesen Eingängen, was eine bestimmte Einschränkung mit sich bringt.
      Möglichkeit 1: Multischalterbetrieb: Hier können die Demodulatoren nur gemeinsam auf Transponder einer ZF-Ebene zugreifen bzw. bei zwei Eingängen eben auf zwei Ebenen. Absolute Einschränkung.
      Möglichkeit 2: Breitbandzuführung: Wenn man einem Eingang die vertikalen und einem die horizontelen Programme als Breitband-ZF zuführt (290 (300) .. 2340 (2350) MHz), dann kann man uneingeschränkt auf alle Transponder EINES Satellitensystems zugreifen (so macht es Sky UK mit der Q-Box).
      Möglichkeit 3: teilnehmergesteuertes Einkabelsystem: dies ist die bevorzugte Art, ein Gerät mit FBC-Frontend zu versorgen. Die Auswahl der ZF-Ebene (und des Satelliten) findet im Einkabelumsetzer statt und das FBC-Frontend bekommt die gewünschten Transponder als Userband-Spektrum zugeführt. So gibt es die volle Auswahl über eine Leitung.

      NIMs= abgeleitet von der Netzwerktechnik für Network Installation Management, hier halt "Tunermanagement"
      ADC = analog-to-digital converter
      DSP = digital signal processor
      Mit Mutmaßungen, warum nun der ein-oder andere Probleme bei seiner Ultimo 4k mit FBC hat, halte ich mich besser zurück.
      Nur so viel, im laufenden Betrieb, habe ich keine Probleme. Nur aus Menüs heraus oder bei PIP/Splitcreen (wenn jenes verlassen wird), aber nicht immer.
      Box ist angeschlossen, an einem DUR-line UK 102/Unicable LNB gem. EN50494/"Unicable1". Dadurch werden "die Tuner" nur mit 4 Frequenzen derzeit gespeist.
      Ich habe aber auch kein Pay-TV, meine Box hat noch nie ein Sofcam oder CI(+) Modul "gesehen". Dadurch auch keine Beschränkungen/Störungen von diesem Teil der Signalkette möglich (wie bei CI+ z.B.).
    • Naja - sagen wir mal 130 darf der Ferrari oftmals schon. Bei reinem Astraempfang deutschsprachiger Sender knubbelt es sich nur, wenn 3Sat HD, Kika HD oder ZDF Info HD im Spiel sind.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Edit by hgdo: Direktzitat entfernt

      Hallo hulster,

      wenn ich Dich richtig verstehe, dann schlägst Du vor ein Bouquet für alle Sender, die FCC nutzen sollen, zu erstellen.
      Aber wie verfährst Du dann mit den Sendern, die nicht FCC nutzen sollen?
      Wenn diese dann auch in einem eigenen Bouquet stehen und FCC aktiv ist, dann werden diese doch auch irgendwann
      vorgeladen oder interpretiere ich da etwas falsch?

      Grüße Kail
      VU+ Zero
      Vu+ Ultimo 4k

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst du in den FCC Einstellungen auf ein Bouquet beschränken. Sitze aber gerade nicht vor der Box.
      Dann sollte FCC auf dieses Bouqet beschränkt sein.
      Musste halt mal ausprobieren. Ich bin im VTi schon mehrfach auf die Schnautze gefallen, weil Beschreibungen textlich anders zu verstehen waren, als ich interpretiert habe.
    • spitzkuehler schrieb:

      Mit Mutmaßungen, warum nun der ein-oder andere Probleme bei seiner Ultimo 4k mit FBC hat, halte ich mich besser zurück.
      Dann mutmaße mal ...

      Ultimo 4K 2 Zuleitungen (Tuner A/B)
      FCC Einstellung 5
      ORF 1 HD - Tuner A aktiv und der Rest ist grau, also inaktiv.
      ORF 2 HD - Tuner A aktiv und der Rest ist grau bzw. inaktiv.
      1 HD - Tuner A aktiv C,D,E,F rot in Vorbereitung, Tuner B,G,H, grau inaktiv
      ZDF HD - Tuner C aktiv , A,B,D,E in Vorbereitung, Tuner F,G,H grau inaktiv

      Meine Solo 4K zeigt dieses Verhalten beim ORF nicht.
      Und das mit nur Tuner A belegt.
      Beide Boxen aktuelles Image und gleiche Einstellung bis ins letzte Detail.
      Hier neige ich zu meinen es liegt an den verschiedenen FCC Tunern (Fix und steckbar).
      Wäre leicht, ist es aber nicht.
      Ich habe für einen Freund eine Solo 4K aufgesetzt und das 1:1 mit meiner Solo 4K.
      Seine Box zeigt seit einem der letzten Updates gleiches Verhalten wie meine Ultimo 4 K bei den Tunern.

      Nachvollziehbar ist das für mich nicht mehr wirklich.
      Dateien
      VU+ Solo 4K | VU+ Ultimo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Piero ()

    • Hallo @Piero, ich schrieb ja Mutmaßungen bringen einen nicht all zu weit.
      Ich weiß nicht, nach welcher Logik die Ultimo 4k die Tuner auswählen und anzeigen tut, entsprechend eingestellten Kanal. (ist m.M.n. auch abhängig von der Anschlussvariante)

      Meine Ultimo ist mittels 4 Unicable Frequenzen angeschlossen, mit ähnlichen Bild wie bei dir. Mal sind alle 4 Tuner farbig in der Infoleiste, mal drei, mal zwei, selten nur einer, das Signalbild/ ist beim umschalten auf anderen Tuner bei gleicher Frequenz im Satfinder, dann ähnlich wie bei dir. Geht man auf jene Tuner die beim eingestellten Kanal grau sind - dann roter Balken der Signalanzeige, zwischen ca.20 bis 40% stark hin und her schwanken bei der SNR.
      Ich kann mir durchaus vorstellen, da deine sowie meine "Signalzuführungen" ja nicht vollumfanglich für einen FBC Tuner sind, dort die Usache liegt.
      Sprich bei dir können nur zwei Ebenen parallel angesteuert werden, bei mir zwar 4, dafür liegen aber 4 Tuner "brach", da nicht konfigurierbar bei mir, mangels Unicablefrequenzen.
      Ich habe gestern mir das DUR-line UK 124 Unicable/Jesss LNB bestellt.
      Das werde ich demnächst, wenn es da ist, bei schönen Wetter installieren.
      Mal sehen wie es dann ist.

      P.S.: Ich habe noch einen DVB-C/T2 Dualtuner in der Box. Werden terr. Programme angesteuert, erscheinen immer beide Tuner (i und j) farbig, sprich in Aktion. Der aktive ist dann wie gewohnt grün. Hin und wieder wird sogar einer der Sattuner orange angezeigt...

      P.P.S.: Und ja, ich habe nur einen FBC Sattuner in der Box. Und einen DVB-C/T2 Dualtuner. Stecken beide im richtigen Slot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spitzkuehler ()

    • Ich hatte gestern Erstkontakt zur Ultimo 4K und war restlos begeistert. In allen Belangen mega-schnell, besonders beim Senderwechsel. Natürlich dauern diese einen Tick länger, wenn der Transponder oder das Bouquet gewechselt wird. Da will ich meine alte Ultimo gleich tauschen ;) ABER - darum schreibe ich diese Zeilen - statt sich darüber zu freuen, was diese Box kann, wird hier nur bemeckert, was sie nicht kann! Typisch Mensch...

      :happy4:
    • Hi,
      deine Begeisterung sollte noch größer sein wenn Du merkst das der Transponder kaum eine Rolle spielt. Es dauert nur normal lang wenn man normalen LNB/Multischalter und nur 1 Kabel hat wenn sich die Ebene oder der Sat ändert:-) Ich bin auch ein glühender Fan von FCC das ist die beste Neuerung seit Jahren.

      ciao
    • hi.
      hab das grad bei meiner ultimo4k mit 6 satleitungsanschlüssen (3 twintuner) angesehen. fcc 5 tuner eingestellt.
      ist bei mir nicht so wie oben beschrieben.

      falls fcc nicht durch rec ausgeschaltete ist, ist es so:
      der aktive tuner wird grün. fcc-preloadtuner blau. inaktive grau. alles so wie es sein soll, sowohl bei orf hd als auch bei
      1 und zdf hd.

      vg.

      (ps. hätte auch noch gerne wenn rec-tuner im infobanner rot angezeigt werden könnten, nicht nur links oben in rec-anzeige, ich bring das aber nicht
      in meinem skin 1080fullhd zustand...)
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ali 66 ()

    • ... ein FCB Tuner funktioniert optimal mit einem unicable System (1 Satleitung) bzw. einem unicabel LNB (um 60,00 Euro) - erst dann stehen 8 vollkommen unabhängige Tuner pro FCB Tuner zur Verfügung, eigene Erfahrung mit vielen Satleitungen, nach der unicable Umstellung wird nur noch eine Satleitung benötigt.
    • unicable. ja gut für astra.
      es wird bei einem dutzend satelliten wie bei mir aber kompliziert?
      oder nicht?..... must mir erklären wie das geht zu vertretbaren kosten.. und mehrere receiver/tv's....
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]
    • Das ist zuviel für Unicable.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • ali 66 schrieb:

      unicable. ja gut für astra.
      es wird bei einem dutzend satelliten wie bei mir aber kompliziert?
      oder nicht?..... must mir erklären wie das geht zu vertretbaren kosten.. und mehrere receiver/tv's....
      12 Satelliten???
      Wow.
      Hast Du noch andere Hobbies?
    • Da gibt es einige Mitstreiter 8)

      HIer mein Set-Up - jetzt auch mit einige Unicable LNB's für die Ultimo 4K.
      Der Rest geht an mehrere Duo².

      P.S. Beachte: Freistehend auf eine Süd-Terrasse. :)
      Dateien
      • dish_set_up.jpg

        (2,37 MB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • ali 66 schrieb:

      hi.
      hab das grad bei meiner ultimo4k mit 6 satleitungsanschlüssen (3 twintuner) angesehen. fcc 5 tuner eingestellt.
      ist bei mir nicht so wie oben beschrieben.
      da steht aber nichts, das ein dutzend Satelitten empfangen werden sollen.

      Dann wird das vortunen (schnelles umschalten) mit "nur" 6 Satleitungen und "nur" 3 FCB Tuner für ein dutzend Satelitten nur eingechränkt bis nicht möglich.

      unicabel sollte eigentlich möglich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • ich habe 1x DVB-S2 FCB Sat Tuner für Astra Unicable welchen ich mit FCC verwende
      und 1x DVB-S2 Dual Tuner für Hotbird.Normales 2 fach Universal LNB.
      son hhabe ich beim Zappen auf die Hotbird Sender oft kein Bild weil beide Tuner vorgetunt werden.
      gibt es eine Möglichkeit FCC beim zappen auf dem Dual Tuner zu deaktiveren?
      falls das noch nicht geht, könnte man so eine Option nicht im nächsten Update mit einbringen?

      FCC auf bestimmten Sendern deaktivieren wäre auch eine gute idee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Slime83 ()