FCC und Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FCC und Ultimo 4K

      Ich habe die Ultimo 4K jetzt angeschlossen und VTI ist installiert. Erste Tests verliefen einwandfrei bis ich bemerkte das einige Sender dunkel blieben (3 Sat HD, pearl TV 4K usw . Ich dachte zuerst wieder ein Problem an meiner SAT Anlage zu haben. Solo 2 angeschlossen und die Sender sind wieder hell (3 Sat HD). Ultimo 4 K wieder dran und gleiches Problem. Zum Glück hatte ich zuvor schon mehrfach von dem FCC Plugin gelesen in Bezug zur Solo 4K. FCC somit aufgesucht und ausgeschaltet und alles funktioniert bestens allerdings sind die Umschaltzeiten jetzt erheblich größer.
      Kann mir jemand die genaue Funktionsweise des FCC Plugins erklären ?
      Habe in einem anderen Beitrag gelesen das jemand mit dem FCC voll zufrieden ist. Welche Vorrausetzungen müssen gewährleistet sein damit es einwandfrei funktioniert ? Bei eingeschaltetem FCC sind die Umschaltzeiten genial, funktioniert nur nicht immer bzw manchmal werden die Sender erst nach mehrfachem hin und her schalten hell.
      Zu bemerken ist das ich mein Durline LNB noch nicht angebaut habe und noch ein älteres LNB für 4 Teilnehmer installiert ist.
      Es geht nur ein Kabel zur Ultimo 4k mit den Einstellungen Einfach /Einzeln/Astra/Nein für Tuner A-----(wird mit Anbau des DUR Line LNB geändert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc ()

    • Ich habe die Vermutung, dass FCC Probleme macht, wenn man zwischen HD und SDSendern hin- und herschaltet.

      Ich glaube nicht, dass die Art des MS (normal oder Unicable) da eine Rolle spielt.

      Mir fällt es oft bei WDR HD auf, wenn dort die Lokalzeitung in SD gesendet wird. Dann habe ich oft nur Ton mit schwarzem Bild.
    • es passiert bei mir selbst wenn ich nur zwischen den öffentl rechtlichen HD Sendern umherschalte-----und immer wieder bei 3 Sat HD

      @dochu wenn es funktioniert ist es ja auch super schnell aber aber , versuche die Ursache dafür zu verstehen bzw zu finden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc ()

    • es mag ja sein das mehrere Tuner wie bei dir vom DUR LNB versorgt sein müssen damit FCC einwandfrei funktioniert. Bei mir ist ja nur 1 Tuner versorgt. Wenn das die Lösung ist wäre es ja OK und auch plausibel-----eine Art CACHE der bei Bedarf abgerufen wird. Würde nur gerne eine Bestätigung dafür haben, da ich das DUR LNB vorerst aus gesundheitl. Gründen nicht anbringen kann.
    • FCC funktioniert so, dass die anderen Tuner einfach im Hintergrund vorgetuned werden.

      Das funktioniert bei einem Satkabel natürlich nur, wenn die angrenzenden Sender dann auf der gleichen Satebene liegen.
    • also ist es doch schon die Erklärung für meinen Fall------Funktioniert also erst wenn ich mein LNB gewechselt habe und die Tuner konfiguriert sind, im alten Modus (altes LNB) würde ich mindestens 2 Kabel zur Ultimo 4K benötigen um vorgetuned werden kann.

      OK , so lange kann ich warten und locker ohne FCC auskommen. Erst müssen die Knochen wieder heile sein.
      Problem erkannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc ()

    • Ich habe zwei Kabel angeschlossen.. Bei mir bleiben ab und zu die längeren umschaltzeiten z. B. Von RTL hd zu cinema hd und auch umgekehrt.. Dachte erst es liegt an oscam aber das glaube ich nicht mehr weil alles perfekt konfiguriert ist. Gerade eben schon wieder hakler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha72 ()

    • Na ja, FCC braucht freie Tuner. Am besten ist Unicable mit 4 oder 8 Tunern. Dann ist auch noch bei Aufnahmen noch ein Tuner übrig.
      Gruß derbär
    • micha72 schrieb:

      Bei mir bleiben ab und zu die längeren umschaltzeiten z. B. Von RTL hd zu cinema hd und auch umgekehrt.
      Das hat aber mit FCC und diesem Thread nichts zu tun. Bei verschlüsselten Sendern wird FCC deaktiviert.


      Sorry, du hast ja Oscam. Dafür gilt meine Aussage nicht, nur für Entschlüsselung per Modul.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • selbst 8 Tuner sind noch keine Garantie für rasantes Umschalten, wie soll die Box wissen, welche Taste ich als nächstes drücke um die entsprechenden Sender schon mal vorzutunen?
      Wenn ich wild durch die Botanik zappe und immer wieder andere Bänder/Transponder erwische, ist selbst FCC nicht in der Lage, alles vorab bereitzustellen.

      Bei mir (Unicable 2) funktioniert das aber beim normalen Durchzappen (Kanal +) hervorragend, wobei die Box 5 Tuner für das FCC hernimmt (einstellbar). Man kann auch einstellen, ob die Priorität zum Vortunen auf dem seriellen Zappen vor/zurück liegen soll oder auf den zuletzt gewählten Kanälen. Ich finde das schon ein geniales Konzept, was halt aber zwangsläufig vn der Menge der individuell versorgten Tuner lebt und unmöglich in jeder denkbaren Situation immer perfekte Ergebnisse liefern kann. Aber meistens passt es.

      Klasse aus Masse sozusagen ;)

      @ hgdo: Bei verschlüsselten Sendern wird FCC deaktiviert????? Also bei meinen HD+ - Sendern zappt das Ding mit FCC durch wie früher mein alter Röhrenfernseher durch die Presets - falsch - eigentlich ist es sogar schneller :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Ich muss das nochmal nachlesen. Kann sein, dass das nur beim CI-Modul gilt.

      Edit:

      plnick schrieb:

      04.10.2016 - Software Update (solo4k)
      - update plugin FastChannelChange (FCC) (ver. 2016-10-04)
      do not use FCC for services assigned to CI slots
      Gilt also nur bei Sendern, die einem Modul zugewiesen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Guten Abend oder guten Morgen allerseits.... ;)

      Ich persönlich kann vorerst berichten, dass FCC auf der Ultimo 4K, die ich heute bekommen habe und noch immer am einrichten bin, bisher einwandfrei funktioniert. Ohne Bild/Ton - Probleme, noch mit dem Erscheinen von Artefakten oder ähnlichem....

      Frage von mir an die Urheber dieses tollen Features:

      Ist es technisch machbar, dieses "Vortunen der Kanäle", welches ja für FCC verantwortlich ist, auch für das Durchwählen der Sender in der Kanalliste möglich zu machen, um auch von dort aus in den Genuss des Schnellen Sender-Wechsels zu kommen, sobald man den Bereich der vorgewählten Senderzahl überschreitet?

      Wobei ich das Gefühl habe, dass auch das Umschalten ohne FCC mit der Ultimo 4K etwas, wenn nicht sogar merklich schneller von statten geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fronck79 ()

    • Hi,
      ich versteh nicht ganz. Gerade die Sender im aktuellen Bouquet werden doch "vorgetunet". Wenn Du direkt einen Kanal wählst der > +/- 2 Kanäle in der Liste entfernt ist dauert es etwas länger weil normal getunet werden muss und danach stehen von diesem Kanal aus wieder die +/- 2 Kanäle für FCC bereit.

      Erklär mal genauer was Du meinst/willst?

      ciao
    • Ich kann nur empfehlen, den Solo 4K Thread für das Verständnis durchzulesen.

      Die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst:

      1. Selbst mit 2 Kabeln bei klassicher Versorgung (also nicht Unikabel) gibt es Einschränkungen durch die verfügbaren Ebenen. Bitte Bedenken, dass auch eventuell Aufnahmen hier Resourcen benötigen.

      2. Die Anzahl Tuner für FCC müssen gewählt werden und beeinflussen die Performance der Box.

      3. FCC kann nicht hellsehen. Ich kann wählen ob ich mich am normalen Zappen orientiere, sprich Kanäle vor/zurück, oder an der History. Es braucht Regeln. Deswegen kann das auch nicht mit der Kanalliste funktionieren. Woher soll er wissen, welchen du als nächsten wählst? WENN du allerdings Zappen eingestellt hast und du über die Kanalliste den nächsten oder vorherigen Kanal im Bouquet wählst funktioniert das natürlich auch. Es ist halt ne Vorlade-Funktion nach Regeln und es ist nicht wichtig durch welche Taste oder Funktion dieser Kanal gewählt wird.

      4. Wenn ich Beides, also zappen und History möchte, muss ich trotzdem Priorisieren.

      5. Zum Zappen - Theoretisch würden z.B. 2 Tuner reichen. Einer für den nächsten und Einer für den vorherigen Kanal. ABER er braucht natürlich auch für das Vorladen Zeit. Nämlich die die man auch vom normalen umschalten ohne FCC kennst. Wenn man also schnell vor zappt, ist es schnell möglich, dass man schneller zappt als vorgeladen werden kann. Deswegen braucht man eventuell mehr Tuner.

      Wenn ich hier irgendwo Mist erzählt hab, möge man mich korrigieren
    • Bis auf den 2. Punkt habe ich nichts zu bemängeln ;)

      Die Performance der Solo 4K und jetzt der Ultimo 4K hat sich m.E. durch FCC nicht verändert. Es ist ja im Endeffekt nichts andere, als ob im Hintergrund gestreamt oder aufgenommen wird. Und da sollte ne Box mit 8 Tunern schon die entsprechenden Reserven haben.

      Ich kann wie gesagt keinerlei Performanceunterschiede feststellen.
    • Ich bezog mich dabei auf nen Punkt im ersten Beitrag vom Solo 4K FCC Thread:

      "- bei 4 oder mehr Aktivierten Kanälen kommt meine HD01 schon leicht ins schwitzen und die ecm Zeiten gehen in die Höhe"

      Habe jetzt selbst keine Performance Tests gemacht. Dachte mir nur, wenn jetzt jemand auf die die Idee kommt - weil er eventuell nur Live schaut und keine Aufnahmen braucht - und dann alle Tuner für FCC reserviert, dass das eventuell Einfluss haben könnte, aber nicht muss.