Grundsätzliche SAT-, (FBC-)Tuner- und "welche Möglichkeiten hab ich später"-Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundsätzliche SAT-, (FBC-)Tuner- und "welche Möglichkeiten hab ich später"-Fragen

      Hallo zusammen, :)

      vorweg:
      Is' viel Text, aber ich denke einigermaßen klar, strukturiert und gegliedert geschrieben.
      Deswegen hoffe ich, dass sich einige von euch erbarmen || und meine Frage einzeln, vielleicht ähnlich gegliedert, und sukzessive "abarbeiten" und mir beantworten können!? :|

      Also,
      ich hab leider immernoch einige (allgemeine) Verständnisfragen und hoffe,
      dass ich diese hier korrekt im Anfängerbereich loswerden kann und vor allem auch beantwortet bekomme!? :| ^^ :D
      Schreiben find' ich immer so'ne Sache; bräuchte mal ein Beratungsgespräch, aber im Laden kann man ja keinen Fragen... || ^^

      Die Gegebenheiten sind bei mir folgendermaßen:

      • VU+ Solo 4K (aber das, und was noch an "Zubehör" vorhanden ist, sieht man ja ggf. auch in meinem Profil)
      • Anschlüsse
        • Wohnzimmer (wo meine Solo 4K steht): 2 x SAT und 1 x LAN.
        • Kinderzimmer: ------------------------------ 1 x SAT und 1 x LAN. (noch viiiiel zu jung für 'nen Fernseher => derzeit nix angeschlossen)
        • Büro: ----------------------------------------- 1 x SAT und 1 x LAN. (hier guck ich ggf. über'n PC => nix angeschlossen)
        • Schlafzimmer: ------------------------------ 1 x SAT (und (ich glaube) ;pinch: kein LAN). (anderen günstigen 50,- € SAT-Receiver angeschlossen)
        • WLAN im ganzen Haus.
        • Fritz!Box 7490
        • Quad LNB. (...aber im Büro werde ich wohl eh kein SAT-Kabel brauchen; da guck ich dann ggf. über'n PC...)


      Die Fragen stelle ich prinzipiell um mehr Verständnis zu bekommen und um heraus zu finden, ob ich (später) ggf. doch 'ne Ultimo 4K bräuchte!? ...und warum!?



      Erstens

      Bzgl. der Tuner und wieviele Sender ich theorerisch gleichzeitig gucken/aufnehmen könnte:
      (nebenbei: 1 "Transponder" prinzipiell = 1 Sender, richtig!??)

      Gefunden hab ich folgende tolle (keine Ironie!) Threads, die mir (einzeln betrachtet) schon weiterhelfen, aber mich dann (gemeinsam betrachtet) doch wieder verwirren, :S da sie (für mein(!) :8| Verständnis) unterschiedliche Infos/Antworten beinhalten.

      Harvey56 schrieb:

      (...)

      1 Single-Tuner: genau ein Transponder.
      1 Twin-Tuner: maximal zwei Transponder.
      2 Twin-Tuner: maximal vier Transponder.
      1 FBC-Twin-Tuner: maximal acht Transponder.
      2 FBC-Twin-Tuner: maximal 16 Transponder.

      (...)

      ...und...

      shadowrider schrieb:

      (...)

      FBC-Doppeltuner (zB 4k):
      je Doppeltuner, 1 Kabel: Sender auf acht verschiedenen Transpondern auf einer Ebene
      je Doppeltuner, 2 Kabel: Sender auf acht unterschiedlichen Transpondern auf zwei verschiedenen Ebenen

      (...)

      [b][/b]


      hier das ganze nochmal übersichtlich als Tabelle von @Knifte

      1 Kabel vom LNB / Multischalter2 Kabel vom LNB / Multischalter3 Kabel vom LNB / Multischalter4 Kabel vom LNB / MultischalterUnicable
      1 Single-Tuner1 Transponder---------1 Transponder*
      2 Single-Tuneroder
      1 Dual-Tuner
      2 Transpondervon
      1 Satebene
      2 Transpondervon
      2 Satebenen
      ------2 Transponder*(von
      4 Satebenen)
      2 Dual-Tuner4 Transpondervon
      1 Satebene
      4 Transpondervon
      2 Satebenen
      4 Transpondervon
      3 Satebenen
      4 Transpondervon
      4 Satebenen
      4 Transponder*(von
      4 Satebenen)
      1 Dual + 1 Single-Tuner3 Transpondervon
      1 Satebene
      3 Transpondervon
      2 Satebenen
      3 Transpondervon
      3 Satebenen
      ---3 Transponder*(von
      4 Satebenen)
      FBC-Dual-Tuner8 Transpondervon
      1 Satebene
      8 Transpondervon
      2 Satebenen
      ------8 Transponder*(von
      4 Satebenen)
      FBC + 1 SingleTuner9 Transpondervon
      1 Satebene
      9 Transponder (8+1)von
      2 Satebenen
      9 Transponder (8+1)von
      3 Satebenen
      ---9 Transponder*(von
      4 Satebenen)
      FBC + 1 Dual-Tuner10 Transpondervon
      1 Satebene
      10 Transponder (8+2)von
      2 Satebenen
      10 Transponder(entweder
      2 Kabel am FBC und 1 am Dual,
      dann 8 T von 2 E + 2 T von 1 E
      oder
      2 Kabel am Dual und 1 am FBC,
      dann 8 T von 1 E und 2 T von 2 E)
      von
      3 Satebenen
      10 Transponder(8 Transponder von 2 Satebenen
      (dynamisch verteilt)
      + 2 Mal 1 Transponder
      von jeweils 1 Satebene)
      von
      4 Satebenen
      10 Transponder*(von
      4 Satebenen)
      * ausser die Zahl der zur Verfügung stehenden Frequenzen/SCR/Unicable-IDsist kleiner als die Zahl der max. möglichen Transponder, dann begrenzt
      die Zahl der Frequenzen die Zahl der max. gleichzeitig zu empfangenden
      Transponder.
      Es wird hier der Übersichtlichkeit halber auch nur von 1 empfangenen Satelliten ausgegangen.


      Die optimale Konfiguration habe ich (@Knifte) fett eingezeichnet. Das ist die Variante, bei der man die meisten Möglichkeiten hat.

      ...des Weiteren steht "irgendwo" (weiß halt nicht, ob man das hier schreiben darf "wo"!?) als Produktname der

      VU+ Solo 4K ======> VU+ Solooo 4K 2x DVB-S2 FBC ___ Tuner, bei der
      VU+ Ultimo 4K ====> VU+ Ultimo 4K 2x DVB-S2 FBC Twin Tuner und oben im zweiten Zitat, in der Tabelle, steht etwas von FBC-Dual-Tuner und FBC-Doppeltuner...


      Was sind denn FBC-Tuner (der Solo 4K) jetzt?
      Twin, Dual, Doppel, nix davon, gibt's die alle??? ?(
      ...und was bedeutet das jetzt bzgl. "wieviele Sender kann ich gleichzeitig gucken/aufnehmen"?

      Ich habe also Infos von FBC ___-, Twin-, Dual-, Doppel-Tuner über 2 FBC Tuner = 8 oder 16 Transponder.....

      Was habe ich, bei meinen Gegebenheiten (siehe oben in meinem Post),denn jetzt für Möglichkeiten?

      Wieviele Sender auf wievielen Ebenen könnte ich zeitgleich gucken/aufnehmen o.ä.?? :think1: ?(



      Zweitens

      Wieviele Ebenen gibt's überhaupt (sind wichtig)? (Astra 19.2°)
      Hab ja gelesen, dass ich pro SAT-Kabel 1 Ebene empfangen kann... Bei mir im WZ also 2 Ebenen (gleichzeitig). (Wann) "Braucht" man mehr?


      Drittens


      Welche Möglichkeiten hab ich später z.B. für's Kinderzimmer oder hätte ich schon jetzt für's Schlafzimmer gehabt?

      Im SZ steht ja derzeit ein "billig"-Receiver und im KZ noch nix.


      Braucht man wirklich einzelne Receiver oder kann das irgendwie über eine "Haupt"-Box (die Solo 4K) im WZ laufen?



      Viertens


      Is' das richtig, dass's Wake on LAN und/oder Wake on WLAN für die Solo 4K nicht gibt?

      Gibt's keine Möglichkeit, wenn ich denn irgendwann mal den Fernzugriff einrichte, ^^ aus der Ferne auf die (sich im DeepStandby befindende) Box zuzugreifen?


      ...würde ggf. Dauer-Standby statt DeepStandby schaden?


      Fünftens


      Was genau ist "Unicable".

      Warum kann man damit mehr machen, als z.B. mit meinem QuadLNB?

      "Uni" heißt doch "Eins", oder? Hört sich "weniger" an als quad/vier...!?? :D :P ;wacko:


      __________




      Das soll's "erstmal" gewesen sein.

      Wie gesagt, ich frage für mein allgemeines Verständnis und in Bezug darauf, dass ich nicht weiß, ob ich doch die Ultimo 4k statt der Solo 4K bräuchte!?






      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • Danke, hab ich aber durch.
      Deswegen habe ich mich ja mit, ich denke doch ziemlich präzise ausgedrückten Fragen (finde hier unterschiedliche Infos, was stimmt denn jetzt!??), an's Forum gewendet... ;) :P :D

      ...und im ersten WIKI-Eintrag is' auch wieder nur die Rede von EINEM FBC Tuner. ...laut "Titel" hat die Solo 4K ja aber 2x FBC ___, Twin, Dual..... Ach man, ich hab's doch echt gut geschrieben und gefragt und möchte das jetzt nicht noch mal alles schreiben, welche Unterschiede ich gefunden habe und was mich verwirrt...

      Und ich denke, dass man meine Fragen, wenn man sie einfach abarbeitet, relativ kurz beantworten kann, oder!? :think1: ;) ;) ^^ :D
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NbK84 ()

    • OK, dann haken wir ab!

      5. Unicable ist hier gut erklärt, ich kann es auch nicht besser!

      4a. Kein WoWLAN und WoLAN!
      4b. Schaltbare WLAN/DECT Steckdose.
      4c. Allgemein führt Benutzung zum Verschleiß, auch Elektronik kann verschleißen.

      3. Das liegt an deinen persönlichen Bedürfnissen, alles ist möglich. --> Importiere externe Bouquets

      2. Oben Beantwortet! --> Satebenen schnell erklärt

      1. Oben Beantwortet!
      EDIT:

      NbK84 schrieb:

      ...und im ersten WIKI-Eintrag is' auch wieder nur die Rede von EINEM FBC Tuner. ...laut "Titel" hat die Solo 4K ja aber 2x FBC ___, Twin, Dual..... Ach man, ich hab's doch echt gut geschrieben und gefragt und möchte das jetzt nicht noch mal alles schreiben, welche Unterschiede ich gefunden habe und was mich verwirrt...
      Ist doch eigentlich recht gut erklärt in den Tunerkonfigs?!?

      WIKI schrieb:

      Wie funktioniert das Ganze?
      Zwei FBC Tuner werden über zwei Sat-ZF-Eingänge versorgt (LNB1 IN und LNB2 IN), anschließend werden acht Demodulatoren auf beide FBC Tuner dynamisch aufgeteilt. Jeder dieser Demodulatoren kann dann einen Transponder oder eine SCR-Frequenz demodulieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Danke Torbin, aber wie Du in meinem Post 1 sehen kannst, habe ich den Post/Thread, den Du zitierst, bereits zitiert (also auch diesen bereits gefunden) und die Fragen, die ich geschrieben habe, bleiben, aus den genannten Gründen, trotzdem! ;) ===> Deswegen hab' ich ja diesen Thread eröffnet! ;) ;) :P
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NbK84 ()

    • Dann versuch ich es mal:

      Erstens
      FBC-Sat-Tuner bei VU+ haben immer 2 Anschlüsse und werden daher Doppel-, Twin- oder Dual-Tuner genannt. Gemeint ist immer das Gleiche.
      Intern hat jeder Dual-Tuner 8 Tuner und kann daher 8 verschiedene Transponder (=Frequenzen) empfangen.

      Zweitens
      Es gibt 4 Sat-Ebenen nämlich Low-Band (Frequenz < 11700 MHz) und High-Band (Frequenz > 11700 MHz), jeweils horizontal und vertikal polarisiert. Die 4 Ebenen werden kurz als HL, HH,VL und VH bezeichnet.
      Bei Astra sind fast alle deutschen Sender auf Low-Band horizontal (HL) und auf High-Band horizontal (HH).
      Der Tuner signalisiert der Sat-Anlage durch eine Steuerspannung (14 V für vertikal, 18 V für horizontal) und eine Frequenz (0 kHz für Low-Band, 22 kHz für High-Band), welches der 4 Bänder über das Kabel übertragen werden soll, damit der gewünschte Sender empfangen werden kann.

      Drittens
      Eine Vu-Box kann neben dem Empfang über die Sat-Leitung auch einen Stream von einer anderen Vu-Box im Netzwerk empfangen. Damit kann man z.B. aus einem Single-Receiver wie Vu-Zero einen Twin-Receiver machen.

      Viertens
      Bei VU+ hat nur die Duo2 WakeOnLan und die Ultimo 4k WakeOnWirelessLan.
      Mit kann aber andere Boxen durch IP-Steckdosen oder durch den Hub einer Harmony-Fernbedienung von Extern einschalten.
      Dauerhafter Standby schadet vor allen dem Portemonnaie wegen der Stromkosten.

      Fünftens
      Bei Unicable/JESS werden nicht ganze Sat-Ebenen durch das Sat-Kabel übertragen. Es werden bis zu 32 Frequenzen (Userbänder) definiert und jedem an das eine Kabel angeschlossen Tuner wird eine dieser Frequenzen zugeteilt. Wenn z.B. Tuner A die Frequenz 975 MHz hat, teilt er dem Unicable-Gerät (LNB bzw. Multischalter) mit, dass es den Transponder mit dem gewünschten Sender auf 975 MHz transfomieren und über das Kabel übertragen soll. Tuner B macht das Gleiche mit der ihm zugeteilten Frequenz (z.B. 1025 MHz) und einem anderen Transponder usw.. Dadurch werden auf dem Kabel nur die Transponder übertragen, die von den angeschlossenen Sendern empfangen werden sollen. Beim konventionellen Sat-Kabel werden dagegen immer 25 -. 30 Transponder einer Sat-Ebene übertragen, obwohl die angeschlossenen Tuner nur wenige davon benötigen.