Ultimo 4k Tunerprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k Tunerprobleme

      Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

      Ich habe eben die Tunerkonfiguration erstellt (2 DVB S2 FBC Dual Tuner und ein DVB S2 Single; 3 SAT Kabel jeweils Astra 19,2 und 28,2)
      Leider bin ich nicht ganz firm in den Themen.
      Wie kann ich bei der ultimo 4k erkennen, welcher Tuner genutzt wird? Ich nutze das Fluid Skin und da finde ich es nicht.

      Sorry wenn das eine blöde Frage ist.

      LG und vielen Dank

      Gosse

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gosie ()

    • Sind das drei ganz normale Satkabel, also kein Unicable? Wenn ja, dann finde ich die Tunerwahl ziemlich verschwenderisch und ich glaube es wäre besser die Leitungen an die FBC-Tuner anzuschließen anstatt eine Leitung an den Single DVB-S2 zu verwenden. Die Leitung kann an einen FBC-Tuner deutlich mehr Sender erhellen als an dem Singletuner. Also besser wäre es den ersten FBC-Tuner mit zwei Leitungen zu versorgen, den zweiten FBC oben mit einer Leitung und der Single ist überflüssig. Nur so kannst du die größtmögliche Anzahl an Sender verwenden. Falls es doch Unicable sein sollte, habe ich natürlich nichts gesagt ;)

      Zu deiner Frage, bei Fluid kann man die Tuner im oberen Bereich der Infobar sehen. Die vielen kleine Rechtecke neben der Temperatur zeigen die Tuner an, wenn diese blau sind ist dieser Tuner in Verwendung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Wenn du kein Unicable nutzt und du „nur“ drei Kabel hast, würde ich den Single Tuner gar nicht nutzen, sondern nur die beiden FBC Dual Tuner. Das Kabel vom Singletuner dann an den 2. Eingang vom ersten FBC Dualtuner anschließen. Wie das ganze dann eingestellt wird, ist in der Wiki gut beschrieben. Tuner A entsprechend konfigurieren, Tuner B und I gleich wie Tuner A. Tuner J verbunden mit Tuner I. Der Tuner Q sollte deaktiviert (nicht eingerichtet) werden. Die restlichen Tuner werden automatisch konfiguriert. Speichern kannst du die Einstellungen wenn du ganz nach unten zum letzten Eintrag scrollst und dort die OK Taste drückst. Geht aber glaube ich auch über die Menü Taste.

      Edit:

      Just Me war deutlich schneller ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • Hallo Just Me und Erick75,

      vielen Dank für die tollen Erklärungen.

      Komme leider erst heute dazu, dass zu bearbeiten.
      Da wäre ich nie drauf gekommen. Toller Tipp Danke.
      Frohes neues Jahr

      Gosse