Gelöst:Solo 4K und Ultimo 4K bootet nicht wenn an USB 2,5 Zoll 4TB Fetsplatte angeschlossen ist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gelöst:Solo 4K und Ultimo 4K bootet nicht wenn an USB 2,5 Zoll 4TB Fetsplatte angeschlossen ist

    Erst wenn die Solo 4K oder Ultimo 4K gebootet hat und dann die 4TB Festplatte an USB anschliesse, dann kann ich die 4TB Festplatte einhängen und funktioniert. Bei anschluss von einer 2TB Festplatte an USB bootet es ohne Probleme. Wenn ich die 4TB Festplatte an die VU DUO2 USB anschliesse, dann bootet die VU BOX auch ohne Probleme.
  • Eine 2,5 Zoll externe USB Festplatte bekommt in der Regel die Stromversorgung über USB. Die externe 4TB USB-Festplatte funktioniert ja nur dann, wenn ich zuerst die VU gebootet habe und danach die Festplatte anschliesse und einbinde. 2,5 Zoll 2TB funktioniert einwandfrei.
  • Die VU DUO2 hat beim booten mit der gleichen 4TB USB Festplatte keine Probleme, kannst du dir das erklären?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

  • Nein, kann ich nicht - oder nur, wenn ich rate. Einen anderen Rat habe ich aber leider nicht.

    Weißt du denn eigentlich, wieviel Strom deine 4TB USB HD beim Anlaufen benötigt?
    Das müßte ja in den technischen Daten stehen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Nochmal, die VU DUO2 hat damit keine Probleme. Ich gehe von einem Timing Problem aus, denn die Festplatte lässt sich ja nach dem booten der VU ohne Probleme einbinden und hat nichts mit Strom zu tun.
  • Das ist einfach zu erklären, die HDD zieht mehr Strom als in der Norm vorgesehen und die Duo liefert wohl gerade genug über dem Limit und die anderen wohl gerade nicht. Zum Thema siehe meinen Link in der Signatur
    Nach dem Booten sinkt der Strombedarf der anderen Komponenten und der USB liefert dann vllt gerade das bisschen mehr Strom, um die HDD anlaufen zu lassen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ich habe jetzt die Festplatte WD Passport an einen externen USB Hub mit extra Stromversorgung angeschlossen und den HUB an die VU Ultimo 4K angeschlossen. Zuerst habe ich den USB Hub eingeschaltet und die Festplatte läuft, danach habe ich die Ultimo eingeschaltet und leider wieder kein Erfolg, genau das gleiche Problem dass die Ultimo 4K nicht bootet. Beim VTI Logo bleibt es am Anfang hängen und die LED an der Festplatte ständig blinkt. Wenn ich die Festplatte abstecke dann bootet die Ultimo weiter. Es hat also nichts mit der Stromversorgung zu tun und ist meiner Meinung nach ein Timing Problem. Den Stromverbrauch habe ich auch gemessen von einer 2TB und der 4TB Festplatte. Beim anstecken der 2TB zieht es konstant 14 mA Strom und bei der 4TB zieht es am Anfang 27 mA und fällt auf Konstant 18 mA ab. Wenn hinten auf der VU Ultimo 4K bei den USB Ports maximal 1 Ampere (1000 mA) steht, dann kann mit Sicherheit nicht die 27 mA Strom der 4TB das Problem sein damit die Ultimo nicht bootet. Das gleiche Problem habe ich auch mit der Solo 4K.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

  • Ok, ich habe offenbar unrecht gehabt und sollte eigentlich jetzt still sein. Aber - 14 mA und auch 27 mA bei 5V sind ja fast gar nichts, damit läuft mit Sicherheit keine FP an. Eine typische Größenordnung sind irgendwas zwischen 500 und 1000 mA. Da musst du dich vermessen haben.

    Aber egal jetzt - das zusätzliche Netzteil hat offensichtlich nicht geholfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem "Timing-Problem". Ehrlich.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Ich habe jetzt das Problem gelöst, wenn ich zusätzlich an den zweiten USB Port der Ultimo 4K eine 2TB zu der 4TB Festplatte anschliesse, dann bootet die Ultimo 4K hoch und bindet die Festplatten sofort ein. So wie es aussieht war es ein Timing Problem. Übriegens, ich hatte eine 3TB auch angeschlossen und hat auch nicht gebootet, nur in Verbindung einer zusätzlichen 2TB Festplatte bootet es hoch. Stimmt, ich habe den Stromverbauch von 220V gemessen und nicht von 5V USB, da verbraucht die 4TB 480 mA.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

  • Hallo,
    auch bei der neuesten VTI-Version tritt das Problem auf. Ich konnte Abhilfe schaffen, in dem ich eine zusätzliche, kleine Partition von 128GB, formatiert mit vfat, angelegt habe. Die vfat-Partition mounte ich nicht, nur die restlche Partition der 4GB, mit NTFS binde ich ein. Bis jetzt funktioniert das Booten ohne Probleme.
  • Darauf hatte ich schon geachtet, war GPT, außerdem dürfte dann die Platte auch nicht funktionieren, wenn man am 2. USB-Anschluss einen Stick oder ein andere FP ansteckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Ich hatte das gleiche Problem allerdings mit einer 2TB WD mit NTFS. Danke des Tipps von digi1 konnte ich das Problem umgehen.
    Habe jetzt zusätzlich zur 2 TB WD einen 1Gb USB Stick mit FAT16 am 2. USB-Port angeschlossen.
    Et voila die UNO 4K bleibt beim Booten nicht mehr hängen!
    Danke dir digi1 ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mas2k ()