Aufnahmen fehlerhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen fehlerhaft

      Hallo,

      Nach Umstieg (von der DM500HD) auf die uno 4k cable, bin ich eigentlich sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Leider habe ich ein Problem mit den neuen Aufnahmen. Sie sind teilweise sehr grob verpixelt. man sieht so digitale Aussetzer und Wackler, die teilweise auch den Ton betreffen. dann ist mal wieder 30 Minuten nichts. Manche Aufnahmen sind total unbrauchbar. Spule ich zurück, kommt es wieder, es liegt also an der Aufnahme selbst. Das Eingangssignal ist aber gut, da habe ich soetwas noch nie bemerkt.
      Ich nutze externe USB3 Festplatte, die zuvor über Esata an der Dreambox hing und dort gute Dienste leistete. Ich habe sie damals angesteckt und kommte direkt die dreambox Filme sehen. Hätte ich sie irgendwie anders formatieren müssen? Oder irgendwie anders einhängen?
      Die Aufnahmen liegen in /autofs/sda1/movie.

      Alle Updates habe ich gemacht. Was kann ich tun?

      Grüße, moertsches
    • Die 2TB Festplatte war neu und wurde damals an der dreambix initialisiert. Was für ein Format sollte sie denn haben? Ich fand es gut, dass sie sofort erkannt wurde, so kann ich die alten Aufnahmen behalten.
      Auf USB Stick aufzunehmen habe ich nocht nicht probiert. Mach ich aber heute mal testweise.
    • Hallo,

      Meine 2TB Festplatte wurde damals von der Dreambox auf ext4 formatiert und läuft dort ohne Probleme über esata. Alle Aufnahmen sind, wie sie sein sollten.
      Jetzt habe ich ein anderes Festplattengehäuse probiert, aber die selben Probleme mit den farbigen Blöcken und Rucklern in der Aufnahme.

      Ich habe die Platte nach HDD1 gemountet, nach einem update oder Neustart, ist dieser Mountpunkt allerdings nicht mehr da. Das ist natürlich blöd, deshalb habe ich die Aufnahmepfade wieder in /autofs/sda1/movie umbenannt. Ist das ein Problem? Oder anders gefragt, wie kann ich dauerhaft auf HDD1 mounten? Media/HDD zeigt auf einen Ordner auf dem Flash Speicher in der Box.

      Einen ausreichend großen USB Stick habe ich leider gerade nicht, zum testen.

      Was meint eigentlich das initialisieren im Gerätemanager? Formatieren? Ich würde, wenn möglich, die Filme darauf gerne noch schauen.

      Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich über FTP einen 14GB Film auf den Rechner ziehe, Fliegt er mit 90MB/s heran. Plötzlich stockt es aber ein paar Sekunden, dann rennt er wieder voll los. Dies ist mit beiden Festplattengehäusen so und passiert bei den 14GB ca. 2 Mal. . Hat meine Uno 4k ein Problem, oder ist das normal?

      Da ich von diesem Aufnahmeproblem sonst keinen Thread finden konnte, weiß ich nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll. Ich hoffe, Ihr habt noch Anregungen.

      Grüße, mörtsches
    • Also, ich habe ebenfalls eine neue UNO 4K und habe mir einen 128GB USB3 Stick drangehängt für Aufnahmen. Funktioniert leider genau so wie ihr es oben mit euren Festplatten beschreibt. Gelegentliche Klötzchenbildung, dann wieder 10 oder 20 Minuten OK, dann wieder. Habe leider auch keine Ahnung woran das liegen kann. Habe bisher den seitlichen USB3-Anschluss benutzt, vielleicht funktioniert es am hinteren besser, große Hoffnungen habe ich allerdings nicht.

      Ich nutze die Box mit 2 angeschlossenen SAT-Kabeln von einem 8fach GooBay LNB (will ich mal austauschen das Ding, brauche eigentlich nur 4 Anschlüsse). Außer dem Vti Image habe ich lediglich das tolle Fluid-Skin installiert, mehr nicht. Bei normalen Fernsehen und zappen durch die Kanäle habe ich keine solchen Aussetzer wie bei den Aufnahmen.
    • Teste mal lieber mit ner externen HDD. Meine Erfahrung ist, dass Aufnahmen und Timeshift nur mit wenigen, sehr schnellen USB Sticks funktioniert. Dabei ist es egal, ob USB 2 oder 3.
    • Hallo,
      ich mir gerade auch eine UNO 4K bestellt und suche eine "geeignete" Platte. Allerdings habe ich bei diesem Thread das Gefühl, das ich das Gerät besser zurückschicken sollte. Wie kann man bloß einen DVB-C FBC Tuner verbauen, mit dem man 8-fach aufnehmen kann, und dann das SATA-Interface VERGESSEN.
      Kann ich nicht verstehen.
    • Was ist denn das für ein Quatsch?
      Wenn du SATA willst, nimmst du halt eine Ultimo 4k.

      Einen eSATA-Anschluss nutzt kaum jemand, weil man da noch eine externe Stromversorgung für die Platte braucht.
      Und der USB 3-Port ist auch für den FBC-Tuner völlig ausreichend.
    • #Eberhard
      könnte es sein, dass du etwas vergessen hast: Nämlich das Datenblatt zur uno4k durchzulesen?!

      Ich nutze die uno4k mit einer 160 GB WD-HDD in einem USB 3.0 Gehäuse an der hinteren USB 3.0 Schnittstelle.
      Funktioniert einwandfrei beim Aufnehmen, wie auch bei der Wiedergabe. Sogar bei den UHD-Demosendern
      habe ich keine Probleme bzgl. Aufnahme und Wiedergabe
    • spitzmaus schrieb:

      #Eberhard
      könnte es sein, dass du etwas vergessen hast: Nämlich das Datenblatt zur uno4k durchzulesen?!

      Und auf welchen Punkt willst Du hinweisen, was bei der Uno 4K zu beachten ist?

      Da aktuell das Forenskript, die Bearbeitung meines Beitrags untersagt, obwohl ich angemeldet bin, eben angefügt das Datenblatt zur Uno 4K.

      Der TE nutzt den USB 3.0 Ausgang mit einer externen HDD und bekommt im Bild Klötzchenbildung.

      Solange das Forenskript nach einer Minute den Beitrag für Änderungene und ergänzungen sperrt, ist mein Workaround ein neuer Betrag.

      Der TE beschreibt das Bildergebnis mit teilweise sehr grob verpixelt...man sieht digitale Aussetzer und Wackler, die teilweise auch den Ton betreffen.

      P.S. 5 oder 10 Minuten offene Bearbeitung des Beitrags wären eine Verbesserung.
    • Eberhard2010 schrieb:

      Hallo,
      ich mir gerade auch eine UNO 4K bestellt und suche eine "geeignete" Platte. Allerdings habe ich bei diesem Thread das Gefühl, das ich das Gerät besser zurückschicken sollte. Wie kann man bloß einen DVB-C FBC Tuner verbauen, mit dem man 8-fach aufnehmen kann, und dann das SATA-Interface VERGESSEN.
      Kann ich nicht verstehen.
      Mein Hinweis sollte nur dahin gehen, das man dem Datenblatt mit etwas Nachdenken, entnehmen kann, dass es keine interne wie auch externe SATA-Schnittstelle gibt. Das Recherchiere ich doch bevor ich ein Gerät bestelle/kaufe. Oder?
    • Selbst auf meiner Duo2, die kein USB 3.0 hat, laufen mehrere Aufnahmen ohne jedes Problem.
      Da kann ich mir nicht vorstellen, das man mir USB 3.0 Probleme haben sollte.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Hallo,
      ich habe meine Uno4k (Kabel) seit heute und exakt die gleichen Probleme.
      Sender ansehen läuft 1A, aber alle Aufnahmen sind unbrauchbar, da alle 10 Sekunden ein kurzer Aussetzer/Klötzchen enthält.
      Habe sowohl nen USB-Stick (3.0 mit 32 GB) als auch ne 2.5Zoll Festplatte (USB 3 mit 1 TB) versucht. Beide verhalten sich hier leider gleich :(

      Es scheint bei mir aber auch nur mit HD Sendern ein Problem zu sein.
      FOX HD hat Störungen, FOX (sd) nicht.

      Ok, Pro7 in SD hat die gleichen Probleme. An HD scheint es nicht zu liegen.
    • Ja, echt schade. Bei mir wurde es mit neuer externer Festplatte und neuem Gehäuse auch nicht besser.
      Kann ja eigentlich auch nicht sein, da die alte Festplatte an der alten Box problemlos lief.
      Auch bei mir wird ein FBC-Cable Tuner benutzt.
      Habe schon überlegt ob ich die Box nochmal flashen sollte....
    • martinr92 schrieb:

      nur mit HD Sendern ein Problem zu sein.
      Und wie werden die bei Dir entschlüsselt?

      Du kaperst hier einen Fremdthread der noch nicht gelöst ist.
      Dazu auch noch ein leeres Profil in Bezug auf Box und aktuell verwendeten Image. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sorry für das Fremd-Kapern des Threads. :D
      Ich dachte mir nur, dass ich keinen neuen Thread für das selbe Problem öffnen muss, sondern hier mit Posten kann.
      Profil-Infos werden nachgereicht :)

      Da ich das Problem auch mit Pro7 in SD haben (was über Kabel nicht verschlüsselt ist) schließe ich mal das CI+ Modul aus.