Aufnahmen fehlerhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines Update:
      In einem anderen Thread (VTi 11.0.x Vu+ Uno 4K (Support Thread)) wurde auf eine mögliche Strom-Unterversorgung bei der Uno 4k hingewiesen.
      Daher habe ich eine Aufnahme auf eine alte USB 2.0 Festplatte mit externen Netzteil getestet und *tadaaa* die Aufnahme ist fehlerfrei!
      Auch eine 2. Aufnahme via Netzwerk auf mein NAS verlief fehlerfrei. :happy4:
    • Aufnahmen fehlerhaft

      Meine Uno 4k läuft mit zwei gleichzeitig angeschlossenen USB-Platten (2,5", 1TB und 2 TB) völlig einwandfrei. Soviel zur angeblichen Strom-Unterversorgung.
    • Ich hole dieses Thema jetzt nochmal hoch, nachdem ich bei meinem neuen Uno4k SE genau das gleich Problem habe. Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten über die Ursache und wie man das in den Griff bekommt?

      Ich betreibe mehrere VU+ Boxen, eine Solo4k, einige Zero und die besagte Uno4kSE, alle hängen über LAN an eine NAS, die Uno hat zusätzlich noch eine kleine SSD mit 128 GB drinnen für EPG und Timeshift, also keien USB Platte wie hier öfter beschrieben.

      Dieses Problem mit den Aussetzern in der Aufnahme habe ich bisher noch bei keinen anderen gehabt, ist echt ärgerlich, da die Aufnahmen defakto danach nicht wirklich zu gebrauchen sind.
    • Worauf nimmt die uno4kse auf, wenn die Pixel entstehen. Hast du da noch eine hdd eingebaut oder nimmt die auf das NAS auf?

      Wenn interne hdd, machst du da mehrere parallel Aufnahmen und ggfs noch andere Dinge auf der hdd?
    • ich hatte das während meiner Tests auch mal. Es waren allerdings auch 9 Aufnahmen quer durch alle Sparten uhd/hd/sd auf die Syno. Und gleichzeitig lief auf der Syno noch die Medienindizierung. Da hat es auch die Aufnahmen beschädigt.

      Im "normalen" Betrieb keine Probleme. Am Wochende noch getestet mit 2 gleichzeitigen Aufnahmen, und zusätzlich noch eine andere Aufnahme schauen. Vorspulen, rückspulen alles gemacht. Fehlerfrei.

      Wie ist denn die Auslastung auf dem NAS?

      LG
      Frank
    • Die betroffenen Aufnahmen sind alle auf dem NAS, auf der internen läuft lediglich TimeShift und das auch nur im Normalbetrieb. Das Problem mit den kurzen Aussetzern tritt aber auch bei programmierten Aufnahmen aus dem Standby heraus auf, also da macht die Box nix anderes als Aufnehmen.

      Wie schon oben beschrieben, tritt das Problem nur bei der Uno4KSE auf, nicht bei meinen anderen 3 Boxen (Solo4k, Zero etc.), daher kann ich das NAS auch ausschließen.

      Im übrigen ist das jetzt seit gestern die 2. Uno4k SE, nachdem ich die erste vom 4. Jan. umgetauscht habe, haben also beide das gleiche Problem, wenn auch bei der neuen nicht ganz so extrem, ca. alle 5 min. Die Aufnahme ist dann aber trotzdem futsch.

      Die Timeshiftaufnahmen auf der lokalen SSD sind soweit alle OK.

      Achja zur Info, VTI Software ist aktuell mit allen Updates.
    • Hast Du mal getestet, ob Du die Aussetzer auch hast, wenn Du die betroffen Aufnahmen lokal auf der VU abspielst? Also Aufnahme auf die SSD der VU kopieren und von dort abspielen.

      Vielleicht ist ja irgendetwas mit Deiner Netzwerkverbindung zur Uno4kSE krumm. Netzwerkkabel, Switch oder was auch immer defekt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Die Aussetzer sind in der Aufnahme drin, kommen also immer wieder an der selben Stelle, wenn man "zurückspult". Ist im Prinzip das gleiche Problem was am Anfang dieses Freds vor ca. 1 Jahr beschrieben wurde.

      Eigentlich ist die Box klasse, liefert ein tolles Bild, ist sauschnell, hat im Prinzip fast die gleiche Ausstattung wie die Solo4K, halt kleineres Display, kein Built-In WLAN, vorne kein USB, aber für's Schlafzimmer reichts dicke. Aber das Aufnahmeproblem nervt einfach.

      Ich werde heute nochmal mit einer USB-Platte testen, ob es sich da genauso verhält.
    • Aufnahmen fehlerhaft

      Ich durfte feststellen: Aufnahme auf 64GB mSD in Usb2 und 3 Cardreadern klappt nicht bei Ext4, aber dafür mit NTFS. Von der Hardware her ausreichend für 720p Aufnahmen im Kabel war bei mir ursprünglich schon ne Class6 SDHC mit Fat32, das auch bei der Vu keine Aussetzer produziert. Bis zu dem Finalen nach 4GB.

      Beim Anzapfen interner Sata-Ports für eSATA gilt halbe Kabellänge gegenüber einem richtigen eSata-Port. Theoretisch also 90cm inkl. einem PC-Slotblechadapter. Ich kam aber mal auf insg. 1,2 bis 1,3m,und das ging auch.
    • Kurzes Update:
      Nach einigen Tests auch mit lokaler Platte und USB konnte ich das Problem mit den Aussetzern auf die Netzwerkverbindung zum FreeNAS eingrenzen. Messungen ergaben aber, dass die Netzwerkperformance absolut OK ist. 4 Aufnahmen gleichzeitig auf das FreeNAS waren kein Problem, die Aussetzer in den Aufnahmen waren auch nicht öfter oder seltener als bei nur einer Aufnahme.

      Als nächstes habe ich den Receiver auf Werkszustand zurückgesetzt und lediglich die Senderlisten und die Netzwerkverbindung wiederhergestellt, das Ergebnis ist das Gleiche - hätte ja sein können, dass ein Plugin querschießt.

      Ich war kurz davor mich von dem Teil wieder zu trennen, habe aber dann mal spaßeshalber den NFS Share gelöscht und einen CIFS Share zum NAS aufgebaut und siehe da, auf einmal sind alle neuen Aufnahmen fehlerfrei. Die alten bleiben natürlich fehlerhaft. Ich denke mal, dass bei der Implementierung des Netzwerkstacks des Uno4K irgendwas faul ist, eventuell nicht sauber zur Hardware passt, wie gesagt bei allen anderen (Solo4k, Solo2, Zero, Duo2) hatte ich das Problem nie.
      Ist aber schon merkwürdig, eigentllich sollte NFS zwischen Unix Devices ja performanter und stabiler sein, als ein Windows Share, aber wenn es so funktioniert, ist mir das auch recht.

      Allen hier trotzdem nochmals Danke für die Hilfestellungen.
    • Danke für die Rückmeldung und Deine Lösung!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • martinr92 schrieb:

      Kleines Update:
      In einem anderen Thread (VTi 11.0.x Vu+ Uno 4K (Support Thread)) wurde auf eine mögliche Strom-Unterversorgung bei der Uno 4k hingewiesen.
      Daher habe ich eine Aufnahme auf eine alte USB 2.0 Festplatte mit externen Netzteil getestet und *tadaaa* die Aufnahme ist fehlerfrei!
      Auch eine 2. Aufnahme via Netzwerk auf mein NAS verlief fehlerfrei. :happy4:
      Ich kapere diesen Thread mal, weil auch in meinen Aufnahmen immer wieder Aussetzer zu finden sind. Dabei ist es auch egal, auf welchem Gerät ich das File abspiele, die Fehler treten immer an derselben Stelle auf. Testaufnahmen auf einem Netzlaufwerk waren fehlerfrei.
      Bei Aufnahmen auf die USB-Platte ist es egal, welchen USB-Anschluss ich verwende, die Fehler treten bei beiden auf. Aktuell hängt eine 1TB USB 3.0 Platte von Toshiba an der Box, ich hatte aber auch testweise andere Platten angeschlossen - mit dem gleichen Ergebnis.
      Da @martinr92 von einer möglichen Strom-Unterversorgung spricht, habe ich versucht, einen aktiven USB-Hub zwischen Festplatte und Box zu klemmen, was das ganze nur noch verschlimmert hat.

      Hat noch irgendwer eine Idee, was ich tun muss, um fehlerfreie Aufnahmen auf der USB-Platte hinzubekommen?
    • Es ist leider schade, dass es noch immer keine vernünftigen Tools gibt, damit man diese Fehler analysieren kann. Meine USB 3.0 Platte funktioniert mittlerweile wieder. Hab sie lediglich nochmals mit ext4 formatiert und die Box mehrfach neu gestartet. :/
      Aktuell habe ich wieder sporadische Aussetzer (scheint ziemlich willkürlich).
      Sowohl bei Aufnahmen bei Pro7 HD (was über OSCam läuft) als auch bei ARD HD.
      Völlig unabhängig davon, ob nur eine oder 4 Aufnahmen gleichzeitig laufen.
    • einen aktiven USB-Hub zwischen Festplatte und Box zu klemmen, was das ganze nur noch verschlimmert hat.
      mehr als ungewöhnlich, außer der Hub ist Müll

      zieh mal in betracht, das evtl die Platte einen weg hat
      ============================================================================================
    • Das war mein allererster Gedanke, weshalb ich auch als erstes eine andere, nagelneue Platte an die Box gehängt habe. Da ich auch mit dieser die Aussetzer hatte, gehe ich davon aus, dass es nicht an der Platte liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Aufnahmen fehlerhaft

      Schauen kann ich ohne Aussetzer. In Aufnahmen treten auch Fehler an Stellen auf, die im Live-Betrieb einwandfrei waren.

      Die getesteten Festplatten waren unterschiedliche Modelle.

      Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
    • Machst du auf den HDDs während der Aufnahmen noch andere Dinge?
      Filme löschen?
      Filme kopieren?
      Filme anschauen?
      Tritt das nur auf, wenn du mehrere Aufnahmen machst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du kannst mal checken, ob die Performance der HDD ok ist

      auf der unix shell mit

      dd if=/dev/zero of=/media/<device>/test.img bs=512 count=2000000Bei device musst du vermutlich hdd angeben. Also den Mountpoint der PlatteDa kommt meist über 100Mbyte/s raus, kann aber auch je nach Füllstand der HDD auch mal 50-70Mbyte/s sein

      Ich habe gerade im openATV auch einen Thread verfolgt, wo eine Giga Quad4k User auch diese Probleme hat. die Chips da drin sind ja die gleichen wie in der uno4k und uno4kse

      Er hatte nur ein legacy Kabel an Tuner A und dann Tuner B mit A verbunden und dann die anderen auf Auto gelassen

      Er hat das Problem dadurch wegbekommen, dass er nun Tuner B ausgeschaltet hat und nun gibt es keine Störungen mehr. Er konnte auch das eine Kabel an Tuner B anschliessen und dann Tuner A ausschalten, auch das ging ohne Probleme.

      Da scheint bei der Giga Quad ein Problem zu sein, wenn Tuner B mit Tuner A verbunden ist und dann weitere Transponder gebraucht werden

      Also daher die Frage an dich
      Verwendet du eventuell nur ein legacy Kabel an Tuner A der Uno4k?