( Erledigt )Kein Freier Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grenz das doch erstmal auf unverschlüsselte Sender verschiedenen Sat-Ebenen ein.

      Kannst du bei einer Aufnahme von ZDF HD die Sender WDR HD oder 3 Sat HD sehen, wenn die beiden Kabel an den oberen Anschlüssen der beiden FBC-Twin-Tuner und die gemäß Beitrag #1 konfiguriert sind?
    • Kein Freier Tuner

      Ja das geht .
      Habe die beiden Kabel an den oberen Anschlüssen der beiden FBC-Twin-Tuner und die gemäß Beitrag #1 konfiguriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe die gleiche Box VU Ultimo 4K und habe die gleiche Konfiguration gemacht. Beide Satkabel oben angeschlossen -> Tuner B verbunden mit A und Tuner J verbunden mit I (insgesamt 16 Tuner). Habe dann 14 HD Sender Aufnahmen gleichzeitig gestartet, angefangen mit Sport 1 HD, Sport1 + HD, Das Erste HD, ZDF HD, arte HD, MDR HD, ServusTV HD, zdf_neo HD, Sat1 HD, SWR HD, Anike HD, Juwelo HD, SES UHD, BR HD und könnte noch mehr HD Aufnahmen machen. Sender die ich nicht mehr Aufnehmen kann sind dann ausgegraut.
      Jetzt kommts, ich habe dann beim zweiten Tuner das Satkabel entfernt und entspricht genau deinem Problem! Sport1 HD und Sport1+ HD konnte ich aufnehmen und konnte kein ARD ZDF HD mehr schauen, nur SD gingen. Wenn beide Satkabel an Tuner A funktionieren, dann ist der zweite Tuner defekt, vertausche mal dann die Tuner.
    • HAST DU Unicable ?

      Ich habe eine Satschüssel mit Multi Switch vom Switch gehen dann 2 Kabel zu Box, nur Astra 19,2.
      Normaler Sat Anschluß kein Unicable

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut 15 ()

    • Nein, kein Unicable. Habe eine einfache SAT-Flachantenne auf dem Balkon und da gehen 2 Satkabel zur Ultimo. Ich habe die gleichen Enstellungen gemacht wie du und wenn ich das zweite Satkabel vom zweiten Tuner entferne, dann habe ich das gleiche Problem wie du. Es können nur 3 Sachen bei dir sein, entweder Satkabel defekt oder Tuner defekt oder LNB defekt. Am schnellsten kannst du es rausfinden, wenn du jedes SAT-Kabel einzeln testest an Tuner A und wenn das funktioniert so stimmt was mit dem zweiten Tuner nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • Moin
      Also ich bin ja der Meinung von hgdo im Post 19,darum meine Frage in 17.Einmal schreibst Du geht nicht dann aber wieder geht,ist etwas merkwürdig.Meine Ultimo ist bei meiner Tochter als "Dauerleigabe"zwischengeparkt,hat allerdings nur einen FBC Twin Tuner verbaut und hängt an einem Jultec MS mit Kathrein LCD111 kabeln etc.Da werd ich im Laufe des Vormittages mal testen.@ 3Duser hat ja exakt Deine Konstelation nachgestellt und sein Fazit gezogen.Was hast Du denn für einen MS und wie alt ist die Anlage,selber aufgebaut?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ich habe einenTechniSat TechniSwitch 5/8 K und eine 85 cm Satellitenschüssel vom LNB gehen dann vier Kabel zum switch . die Schüssel wurde von einer Fachfirma angebracht und eingerichtet, vor ungefähr sieben Jahren. @ 3duser Das geht bei mir nicht hab ich jetzt ausprobiert Tuner ausgebaut und getauscht funktionieren aber beide dann liegt es sicher an meiner Anlage.

      Wenn ich Sport 1 und Sport 1+HD

      aufnehme kann ich kein ARD und ZDF mehr schauen.

      Ist das Richtig ?

      mehr wollte ich ja gar nicht wissen wenn es gehen müsste !!!! stimmt bei mir was nicht an der Anlage

      Gruß
      Helmut 15

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Helmut 15 ()

    • Sport 1 sendet vertikal im hohen Band
      Sport 1 HD sendet horizontal im niedrigen Band
      wenn ich nicht irre. Andernfalls bitte korrigiert mich.
      Die ARD HD u. ZDF-HD sollten ebenfalls im hor. niedrigen Band
      senden und folglich verfügbar sein.
      1 Tuner kappt das vertikal hohe Band und dem 2. sollten
      alle Sender v. horizontal niedrigen Band zur Verfügung stehen.
      Nicht mehr verfügbar wären Sender v. vertikal niedrigen und horizontal
      hohen Band bei nur 2 Antennenkabel.
      Bitte immer die Sender genau benennen. ARD & ZDF SD senden im hor. hohen Band,
      die gleichen HD-Sender im horizontal niedrigen Band.
      Wenn die Sender oben mit nur einen FBC-Tuner (beide Satkabel an einen Tuner) gleichzeitig empfangbar sind,
      sollten sie es auch mit 2 FBC-Tuner (je ein Satkabel am oberen Anschluss) auch sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ Radar schön formuliert aber ich verstehe es nicht ganz was willst du damit sagen es sollte gehen? Oh entschuldige also hier noch mal , Sport1 Sd und Sport 1+ HD aufnehmen dann kann ich ARD Hd und ZDF HD nicht mehr empfangen es erscheint kein freier tuner. Bei den SD Programmen von ARD und ZDF geht es

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut 15 ()

    • Radar schrieb:

      Sport 1 HD sendet horizontal im niedrigen Band
      Es geht aber um Sport1+ HD (12382 MHz H) horizontal im hohen Band (HH)

      Wird das zusammen mit Sport1 (VH) aufgenommen, ist klar, dass Das Erste HD und ZDF HD (HL) nicht empfangbar sind. Drei Ebenen gehen nicht mit 2 Kabeln.

      Fazit: viel Lärm um nichts, es ist alles ok.
    • @ Helmut 15
      Wollte dir noch Antworten auf deinen Thread "Kein Freier Tuner" wurde dann einfach ganz schnell geschlossen, warum auch immer. Habe gleichzeitig Aufnahmen von Sport1 SD, Sport1 HD, Sport1 + HD, ARD HD, ZDF HD und konnte noch etliche weitere Sender Aufnehmen und sehen, das sind die Fakten!
    • Wenn die Sender auf 3 Satebenen verteilt sind, Du aber nur 2 Antennenkabel hast
      und diese Sender gleichzeitig aufnehmen/empfangen kannst,
      dann lass Deine Anlage so schnell wie möglich patentieren. ;)
      1 Satkabel kann immer nur Sender einer Satebene gleichzeitig übertragen.
      Unicable gibt es bei Dir ja nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nochmal, ich habe eine einfache Selfsat Flachantenne Anlage mit 4 LNB Ausgänge für 4 Teilnehmer. 2 Satkabel (Ausgänge) sind an der VU Ultimo 4K angeschlossen und habe wie im Post 23 beschrieben 14 HD Aufnahmen inklusive 1 UHD Sender manuell gleichzeitig gestartet. Dann kam dein Post 31 und das wollte ich nun genau wissen ob bei Sport1 SD Aufnahme die ARD ZDF HD Sender nicht gehen und Fazit es funktioniert aber. Ich habe kein Unicable und ist auch nicht eingestellt im Receiver. Wenn du es mir nicht glaubst, kann ich dir ja ein Video per Handyaufnahme schicken.
      Zusatz! Habe jetzt nochmal manuelle Aufnahmen von Sport1 SD, Sport 1+ HD und ARD HD gestartet und kann alle sehen wenn ich während der Aufnahme auf diese Sender schalte

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • Nochmal, was du behauptest, geht nicht. Es ist physikatisch nicht möglich.

      Deinen laienhafte Aussage lässt vermuten, dass deine Tuner nicht richtig konfiguriert sind. Dann kannst du zwar alle diese Aufnahmen machen, hast aber bei einigen kein Bild (0-Byte-Aufnahmen).
    • Die Aufnahmen sind drauf, soll ich sie dir schicken? Ich vermute, es hängt mit den zwei Dual FBC Tuner zusammen warum das funktioniert mit 2 Satkabeln. Hast du eine Ultiomo 4K? Ich habe ja noch die Solo 4K auch und das werde ich mit 2 Satkabel testen und da vermute ich, dass es nicht funktioniert, da keine 2 Dual Tuner FBC verbaut sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • Unter bestimmten Vorauissetzungen können auch zwei Sat-Ebenen über ein Kabel übertragen werden (Stacker/Destacker), mir wäre aber neu, dass eine Selfsat das macht und dass eine Ultimo 4k davon Nutzen hat.

      Letztlich ist es auch egal. Es geht hier um normale Sat-Verkabelung (Legacy) und da ist das, was du beschreibst, nicht möglich. Du kannst gerne an dein Wunder glauben, irgendwann wirst du an einer defekten Aufnahme merken, dass du falsch gelegen hast.

      Ich bin hiermit raus.
    • Ich habe nochmal eine Aufnahme gestartet Sport1 und Sport1+ HD und gleichzeitig auf Hotbird 13 Grad den Schweizer Sender SRF INFO HD anschauen können. Morgen werde ich den Test mit der Solo 4K mit den 2 einfachen FBC Tuner machen.