[Erledigt] Div. Probleme: Crash, bootet nicht, sporadisch Neustarts, kein Start aus Deepsleep Modus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Div. Probleme: Crash, bootet nicht, sporadisch Neustarts, kein Start aus Deepsleep Modus

    Guten Tag an alle,

    ich bin neu hier und hab wenig Erfahrung mit meiner Uno4K, aber ich hoffe das sich mal jemand die Probleme der Uno4K anschaut. Die Uno4K habe ich Anfang Dezember gekauft und von Grund auf, über die Wiki's hier im Forum geflasht. Danach habe ich die Uno über den Assistenten eingerichtet, Oscam + oscambutler installiert und das Fluid-Skin installiert. Alles nach meinen Ansprüchen eingestellt und eine externe USB Festplatte von WD angeschlossen und eingehangen. Die Uno hängt am Netzwerk mit statisch vergebene Netzwerkadresse.

    Zu den Problemen:

    1. die Uno4K stürzt sporadisch ab. Dabei ist Bild+Ton weg, aber die weiße Status LED leuchtet weiterhin und die HDD läuft auch weiter. Über die Fernbedienung kann man nichts mehr machen und es bleibt nur der Neustart über den Netzschalter. Aber auch das funktioniert nicht sofort. Dabei schalte ich die Uno aus und warte kurz (ca. 10s) und schalte sie wieder ein. Manchmal bootet sie manchmal nicht. Nach 3-4 Wiederholungen startet die Uno wieder. Manchmal startet die Uno auch aus laufendem betrieb einfach neu. Ich kann da auch kein Muster erkennen, sondern das passiert willkürlich mit den Neustarts.

    2. Uno4K ist so eingestellt, dass sie bei 60min Inaktivität sich automatisch in den Standby begeben soll und danach nach 2h in den Deepsleep Modus wechsel soll. Das funktioniert auch gut, aber wenn sie im Deepsleep Modus (weiße Status LED leuchtet schwach) ist und ich mit der Fernbedienung sie wieder aktivieren möchte, dann startet sie nicht (weiße Status LED leuchtet hell und blinkt nur beim Drücken auf der Fernbedienung)

    3. Wenn ich die Uno über den Netzschalter ausmache, weil ich nicht da bin (min. 12h) und dann den Netzschalter einschalte, dann startet sie auch nicht und ich muss den Netzschalter mehrmals betätigen (ich warte immer zwischen den Einschaltvorgängen) damit die Uno wieder hochfährt. Status LED leuchtet nach dem einschalten über Netzschalter immer. Das Ganze reproduzierbar und passiert immer wenn sie so lange Stromlos war.

    Was ich noch beobachtet habe. Manchmal flackert das VTI Logo beim booten. Wechsel des Fernsehbildes vom VTI Logo zu einem blauen Bild und die Uno startet nicht.
    Und gerade eben hat sich meine Uno wieder abgeschaltet ?( Es gibt aber auch Tage da läuft sie nach Startschwierigkeiten den ganzen Abend ohne Probleme.


    Was denkt ihr darüber? Ist sie vielleicht defekt oder mache ich was in der Bedienung falsch?
    Wenn ihr mehr Infos braucht oder Log Dateien, dann werde ich, wenn ihr mir sagt wie, die auch zur Verfügung stellen. Den Debug Log habe ich seit heute an und hänge ich hier mit an.
    Die Debug Dateien sind erst seit heute morgen Aktiv. Warum schreibt er bei den Dateien das Datum von 01.01.1970?

    Also vielen Dank schonmal im Voraus.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von retro_cosmo ()

  • 3. Wenn ich die Uno über den Netzschalter ausmache, weil ich nicht da bin (min. 12h) und dann den Netzschalter einschalte,
    Das hast du anders geschrieben!

    Flashen, VTi Updates machen, beobachten ob die Box crasht.
    Carpe diem!

    Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

    Vu+ Wiki
  • schomi schrieb:

    3. Wenn ich die Uno über den Netzschalter ausmache, weil ich nicht da bin (min. 12h) und dann den Netzschalter einschalte,
    Das hast du anders geschrieben!
    Flashen, VTi Updates machen, beobachten ob die Box crasht.
    Ja richtig. Also die Box ist irgendwann in der Nacht runter gefahren, ich prüfe ob sie wieder hochfährt (mit Fernbedienung) was sie ja nie macht, dann mache ich den Netzschalter aus. Komme Irgendwann Abends wieder und schalte sie wieder ein. LED leuchtet aber es wird mir nichts angezeigt.

    Ich habe die Box neu geflasht, was erst nach dem dritten Anlauf funktioniert hat (nach Wiki Anleitung). Erst nach dem ich sie für ca. 10min stromlos gemacht hatte, dann wurde der Flashvorgang richtig abgeschlossen. Wahrscheinlich ist sie bei den ersten beiden male auch gecrasht. Am USB-Stick ist eine Kontroll LED und die hatte nach ca. 10s aufgehört zu blinken. Ich habe aber trotzdem lange gewartet, aber die LED an der Box pulsierte weiter.

    Nach dem neu flashen habe ich die Updates geladen (1Paket wurde aktualisiert) und nach 5min. fernsehen ist die Box wieder gecrasht. Ich habe nichts an den Einstellung verändert und Festplatte + HDPlus Karte waren auch noch entfernt.
    Zum Test habe ich die Box über das Menü runter gefahren und wollte sie wieder über die Fernbedienung starten, aber nichts passiert. Status LED an der Uno blinkt nur wenn man die Fernbedienung betätigt.

    Klingt ganz nach einem Hardwareproblem?
  • schomi schrieb:

    Bist du sicher das du korrekt geflasht hast, weil solange die Led der Box pulsiert ist der Flashvorgang nicht abgeschlossen, erst wenn die Led blinkt.
    Ich denke schon. Die LED an der Box hat ewig pulisiert. Ich war solange 15 min mit dem Hund unterwegs ^^ und die LED an dem USB-Stick hatte auch schon nicht mehr geblinkt. Beim 3. mal ist es auch sauber durchgelaufen und hat vielleicht 5min gedauert.

    Edit:
    Was mir gerade aufgefallen ist. Hab jetzt mal die Schranktür vom Fernsehschrank auf und zugemacht und dabei ist die Box gecrasht. Ok, also Netzschalter wieder aus, 10s warten, Box wieder hochfahren. Wenn ich jetzt ganz leicht mit dem Finger auf die Box haue (also nicht sehr dolle), dann crasht sie. Komisch oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von retro_cosmo ()

  • Also ich denke auch. Wir haben ein Holzfußboden und wenn man etwas durch die Stube trampelt, dann geht die Uno nicht mehr und crasht.

    Also ich werde die Uno zurückschicken und mein Backup bei einer neuen Uno aufspielen. Werde euch nochmal bescheid sagen ob die Probleme dann verschwunden sind.

    Vielen Dank Schomi für die schnelle Unterstützung und falls man sich nicht mehr schreibt, dann noch ein guten Rutsch ins neue Jahr.
  • hat sich bezüglich:
    "2. Uno4K ist so eingestellt, dass sie bei 60min Inaktivität sich automatisch in den Standby begeben soll und danach nach 2h in den Deepsleep Modus wechsel soll. Das funktioniert auch gut, aber wenn sie im Deepsleep Modus (weiße Status LED leuchtet schwach) ist und ich mit der Fernbedienung sie wieder aktivieren möchte, dann startet sie nicht (weiße Status LED leuchtet hell und blinkt nur beim Drücken auf der Fernbedienung)"

    was bei dir ergeben? Gleiche Thema bei mir mit Solo4k
  • retro_cosmo schrieb:

    Also ich denke auch. Wir haben ein Holzfußboden und wenn man etwas durch die Stube trampelt, dann geht die Uno nicht mehr und crasht.

    Also ich werde die Uno zurückschicken und mein Backup bei einer neuen Uno aufspielen. Werde euch nochmal bescheid sagen ob die Probleme dann verschwunden sind.

    Vielen Dank Schomi für die schnelle Unterstützung und falls man sich nicht mehr schreibt, dann noch ein guten Rutsch ins neue Jahr.
    Hat sich das Problem mit einem Umtausch bei dir gelöst?
    Ich beobachte bei mir exakt sie gleichen Symptome:
    - Bild friert ein und geht kurz danach weg, Box läuft weiter, lässt sich aber nicht mehr bedienen. Man kann nur noch den Netzschalter ausschalten.
    - Neustart funktioniert meist erst nach ein paar Versuchen. Beim Booten flackert dann das VTI Logo abwechselnd mit einem blauen Bildschirm.
    - Box stürzt reproduzierbar bei kleinsten Bewegungen ab (wenn man die Box z.B. ein bisschen nach vorne zieht, um einen USB Stick anzuschließen). Alle Kabel sind fest angeschlossen.

    Die Box läuft mittlerweile selten länger als 5 min.
    Habe gerade bei Amazon einen Umtausch eingeleitet, werde es dann nochmal neu versuchen. Kommt das bei der Uno4k häufiger vor oder hab ich einfach Pech gehabt?
    Oder sind andere Boxen etwas robuster? Die Uno4K ist ja schon eher günstig (was ja nicht schlecht heißen muss). Sie kann grundsätzlich alles, was ich brauche, aber naja, ein Display wäre jetzt auch nicht schlecht und WoL auch ganz nett...
  • schomi schrieb:

    Da wird vermutlich keine Antwort zu kommen.

    Bei dir vermute ich Hdmi Kabel/Anschluß Probleme, vielleicht auch am TV selbst.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Anderer HDMI Port war auch nicht erfolgreicher, anderes Kabel hab ich noch nicht probiert.
    Aber viel wichtiger: Die Box friert wirklich ein, nicht nur das Bild. Hab ich vll nicht genau genug beschrieben... aber die Box lässt sich wie gesagt häufig dann auch nicht neustarten, sondern friert wieder mit Boot Logo ein (wenn es nur der HDMI wäre, würde das Bild ja vielleicht schwarz bleiben, aber die Box an sich würde booten). Wenn die Box einfriert, ist auch nicht nur das Bild weg, sondern ich kann sie auch nicht über's Netzwerk erreichen und sie nimmt auch nicht mehr auf.
    Teilweise werden programmierte Timer auch nicht aufgenommen, weil sie aus dem Standby nicht aufwacht. Vermutlich weil sie vorher abgestürzt ist und in dem Zustand ist, in dem sie nicht bootet.

    Einzeln betrachtet könnte ich mir die Probleme mit dem flackenden blauen Bild und der Sensibilität bzgl. Erschütterungen mit HDMI Problemen und die Probleme mit dem Nichtaufwachen bzw. Abstürzen der Box mit einer vermurksten VTI Installation erklären... aber zusammen glaube ich eher an einen Hardware-Defekt der Box.
    Austauschgerät von Amazon kommt heute.

    Ich hatte auch versucht, die Box neu zu flashen... aber dann lies sie sich wieder nicht booten und hat dementsprechend auch keinen Flashvorgang gestartet.
    Bevor ich sie zu Amazon zurückschicke sollte ich vermutlich das Original Image flashen? Hoffentlich stürzt sie dabei nicht ab...
  • Hey Leute.....

    ich bin derzeit in zwei anderen Unterhaltungen aktiv und bin über diesen hier gestolpert.
    Es beschreibt ziemlich genau meine Probleme die ich habe und die ich in einem anderen Beitrag auch schon wild am diskutieren bin.
    Habe nur zu diesem Zeitpunkt das mit dem Bewegungen und Erschütterungen wahrgenommen da ich von was anderem ausging.

    Habt ihr feststellen können woher der Fehler kommt? Wo genau habt ihr gekauft? Habe Amazon gelesen!!!
    Ich habe meine bei Sat King gekauft.
  • gibt sicher noch den einen oder anderen Thread, wo du dich dranhängen könntest


    @c_w
    schon mal debug eingeschaltet und das log durchgesehen nach einfrieren (oder hier anhängen)
    edit: ah, im ersten, hat sich also erledigt
    edit2: ne, jemand anders
    also wenn der geneigte User meint, es gibt nur eine Möglichkeit warum eine Box einfrieren kann - falsch, derer gibt es viele
    dieses 'meine friert auch ein, ich habe das gleiche Problem' - geschichte ist also unbrauchbar wenn man Hilfe möchte (es sei denn, die gesamte Konfiguration der Hard-und Software, sämtliche Einstellungen und der bedienablauf sind absolut gleich)

    wir haben einen richtigen Altbau, meine Versuchsgeräte werden auch öfter mal bewegt während sie laufen (zumindest die ohne festplatte), ebenso 'Gast'geräte
    bei keinem Gerät habe ich bisher durch leichte Erschütterungen Ausfälle bemerken können
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Ich habe meine eigenen fünf und die Pflegeboxen von Tochter und Kumpel(zusammen zehn) ausschließlich bei unserem BS und Vu-Distributor HM Sat(Satco europ)gekauft.Vorteil u.A. die 3% Rabat und die 3 Jahre Garantie für uns Bordmitglieder :thumbup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Die Fehlerbeschreibungen sind schon sehr ähnlich und für jene die eine funktionierende Box haben sicher abnormal.
    Es könnte also durchaus ein Hardwaredefekt sein der eine gewisse Produktionsreihe betrifft.
    Ganz auszuschließen ist es sicherlich nicht.