Empfangsprobleme DVB-C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme DVB-C

      Hallo Gemeinde,

      Ich verwende die Uno 4k mit DVB-C Tuner und HD-Plus Karte (HD04 mit gbox). Alles läuft super, aber ich habe bei allen HD Sendern der ProSiebenSat.1 Media Gruppe Probleme mit Klötzchenbildung und Artefakten. Ich verwende die VTi Version 11.0.1 und den StyleFHD Skin.

      Beim Umschalten mit diesem Skin fällt auf, dass der rechte der beiden % Werte konstant 99% zeigt.
      Der Linke % Wert schwankt bei den Sendern der ProSiebenSat1 Media Gruppe Stark, teilweise runter bis um die 60%.
      Bei allen anderen Sendern hat auch der linke % Wert ein konstant hohes Niveau um die 90-99%

      ein anderes Kabel habe ich bereits Probiert, ohne Erfolg. Einen Dämpfer habe ich ebenfalls schon Zwischen Antennenanschluss und VU Box gehängt, mit dem Ergebnis, dass der Rechte % Wert nun konstant um 90-93% liegt, der linke jedeoch trotzdem bei einigen Sendern stark schwankt.

      Kann mir irgendjemand weiterhelfen woran das ganze liegen könnte bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen / Probleme?
    • Ja ist ne HD04 Karte im Kabel. Ich kann dir da leider keine genaue Antwort geben weil das meine erste VU Box ist und ich noch keinen richtigen Durchblick habe ... Mein Kollege hat mir bei der Einrichtung geholfen. War zwar ein ziemlicher Kampf aber mit gbox hats irgendwann funktioniert.
    • Welcher Kabelanbieter ist es denn nun? HD+ Karten sind üblicherweise für Sat und laufen nicht im Kabel.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Das ist hier ein örtlicher Kabelanbieter, kein Kabel Deutschland oder so. Ja genau das dachte ich auch aber mein Kollege meinte es würde trotzdem funktionieren und das tut es auch.
    • Auf welchen Frequenzen senden die "störrischen" Sender?
      Hattest Du testweise mal ein CI+ Modul in der Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo! Also ein CI+ Modul hatte ich auch schon im Sinn aber ich muss mir erstmal irgendwo eins besorgen.

      Zu den Frequenzen:

      Die störrischen Sender laufen alle auf Frequenz 330 (laut Dreamboxedit)
    • Wenn noch nie eines in die Box gesteckt hast spielt das keine Rolle.
      Versuch es mal mit einen "Dämpfungsglied".
      Vielleicht auf dieser Frequenz ein recht hoher Pegel der den Tuner übersteuert.
    • CI+ Modul war noch nie eins drin.

      Ein Dämpfungsglied ist aktuell verbaut, hat aber absolut keine Auswirkung. Durch das Dämpfungsglied ist wie bereits oben geschrieben nur der rechte % Wert von 99% auf ca. 90% gefallen. Der linke Wert schwankt trotzdem noch stark bei den problematischen Sendern. Kann mir jemand erklären was die beiden Werte überhaupt bedeuten? Es stehen leider nur 2 % Werte da, aber keine Erklärung dazu...

      Edit: ich habe nochmal geschaut, hab auch Sender mit 200er, 300er und 400er Frequenzen und da läuft alles problemlos. Ist wirklich nur die 330 die Ärger macht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiPa0602 ()

    • Hab jetzt mal kurz zum AtileHD Skin gewechselt und da ist der UNTERE Wert grün bei konstant 91% und der OBERE Wert rot und stark schwankend. Bei Sendern wo keine Probleme auftreten ist der obere Balken zwar auch rot aber schwankt nur zwischen 95 und 99%...

      Laut deiner Aussage macht also der SNR Probleme.

      Screenshot folgt später noch
      Dateien
      • boeser_Sender.jpg

        (118,8 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • guter_Sender.jpg

        (116,37 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LiPa0602 ()

    • kleines Update: habe heute mit dem Techniker vom Kabel Anbieter gesprochen. Er meinte es könnte an der Fritzbox liegen, (steht unmittelbar neben der Box) liegt es aber nicht. Die fritzbox war heute ne Stunde ohne Strom und trotzdem Störungen. Hat wirklich niemand ne Idee woran es noch liegen könnte? Es ist zum verzweifeln
    • AGC kannst vernachlässigen.
      SNR sollte so hoch wie möglich sein und nicht gewaltig schwanken.
      Die Farbe des Balkens tut nichts zur Sache. Auch ist die Box natürlich kein
      Messgerät.Gibt es neben der Fritzbox noch eine DECT-Station?
      Oder sonst was "funkendes" was "einstrahlen" könnte.
      Gibt es da ein großes Kabelgewustel? Wenn ja, das mal "entflechten".
      Ohne jetzt genau zu wissen wer alles auf 330 MzH sendet, versuche
      es mal mit einen besser geschirmten Antennenkabel.
    • Guten Morgen,
      bei mir tritt die Klötzchenbildung ebenfalls auf (DVB-C). Habe eben einen Dämpfungsregler angeschlossen, ebenso einen Mantelstromfilter. Klötzchenbildung bleibt (gerade ZDF, also FreeTV), hauptsächlich im unteren Bildbereich. (Problem hatte ich mit der Ultimo HD ebenfalls nicht (nicht mehr, nach Austausch der Tuner hin zu den Samsung Tunern))....FritzBox steht in einem anderen Raum, Kabeleanbieter ist Vodafone....
      Hoffe, man findet die Ursache bald....
    • @Radar: DECT gibt es nicht, auch nix anderes funkendes. Allerdings in der Tat ein ziemliches Kabel Wirrwarr (3x HDMI, Antennenkabel, 4 Netzteile...) werd ich wohl mal entfitzen.
      Das Antennenkabel ist laut Produktbeschreibung bis 110dB geschirmt, das sollte ja eigentlich nicht die Ursache sein. Bei ZDF HD tritt das Problem auch auf (ZDF SD nicht!) Das Sender glaub ich irgendwo um 380... Und die anderen gestörten Sender auf 330 sind Pro7, Sat1, kabeleins und wie gesagt eigentlich alle Sender der Pro7-Sat1 Media Gruppe.

      AGC ist absolut konstant und SNR schwankt zwischen teilweise 60% bis 95%
    • Wenn nur Sender von einer einzelnen, evtl. noch benachbarten Frequenz, betroffen sind,
      vermutet man im Vorfeld, dass irgend was "funkendes" einstrahlt.
      Würde auch mal alle Handy's testweise ausschalten.
      Anhand der SNR- bzw. AGC-Anzeige der Box kann man diesbezüglich aber
      nichts nachvollziehen, da die Boxen kein Messgerät sind.
      Sofern es im Haushalt noch weitere Kabeldosen gibt, könnte man die Box mal
      versuchsweise an einen anderen Anschluss testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • da die probleme auch bei sat tunern auftreten denke es ist ein problem mit der software
      mit der duo2 hab ich kinen probleme und mit den normalen doppeltunern hab ich keine klötzchen
      die box ist erst ein paar wochen alt da braucht es halt noch ein bisschen zeit
      hab ähnliche probleme mit der ur ultimo gehabt und nach ein paar updates hats auch gefunkt
      stört mich halt auch ein bischen bei den sky sender aber lassen wir den entwicklern der software zeit und das wird schon gefixt
      Ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • ja ich hab momentan auch noch die Hoffnung dass es nur ein Software Problem ist und irgendwann gefixt wird. Aber kann ich mir fast nicht vorstellen. Mir ist auch aufgefallen das ich Aussetzer im Bild habe wenn der SNR gerade auf 90% oder so steht. Aber da sind wir wieder beim Thema dass die Box kein Messgerät darstellt und niemand weiß wie synchron die SNR Anzeige zum tatsächlichen Bild läuft
    • Bei Störungen nur einer Frequenz (u ggf. noch die beiden benachbarten Frequenzen)
      vermute ich eher ein "Anlagenproblem".
      Kannst die Box nicht mal an einen anderen Kabelanschluss testen?

      LiPa0602 schrieb:

      Einen Dämpfer habe ich ebenfalls schon Zwischen Antennenanschluss und VU Box gehängt
      Ist das ein regelbarer? Vermute mal keinen extrem zu hohen Signalpegel, aber
      wenn das ein regelbarer ist, muss man mit sehr viel Fingerspitzengefüht "regeln".
      Nur mal schnell auf- und zuregeln bringt i. d. R. keinen Erfolg.
      Ob die Regelung Einfluss hat, solltest bei einen funktionierenden Sender wo es keine großen
      Schwankungen gibt, beobachten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • bei mir werden beide anzeigen 99% angezeigt und hab trotzdem störungen
      aber nur auf 2/3 sky sendern
      anlage+kabel+Buchsen alles neu vom kabelanbieter
      und wie gesagt bei der Duo2 hats keine probleme gegeben
      Ernst