Von 6.0.8 auf 11.0 sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von 6.0.8 auf 11.0 sinnvoll?

      Hallo Leute,

      Ich lese seit ein paar Tagen was es so neues gibt.
      Auf meiner VU habe ich seit geraumer Zeit das Vti Image 6.0.8
      Jetzt frage ich mich, lohnt sich ein Umstieg auf Vti 11?
      Welche entscheidende Vorteile gibt es?
      Ich brauche eure Hilfe!
    • Du kannst das recht einfach selbst testen.
      Sicherung v. kompletten Image machen und das VTI 11.X installieren.
      Wenn es Probleme (freien Flashspeicher) gibt, einfach
      die Sicherung v. VTI 6.X wieder einspielen.
      Das neue VTI 11.X ist sehr flashspeicherhungrig und die alte Duo
      im Gegensatz damit nicht gesegnet.
      Wenn es bei Dir noch "wichtige" Erweiterungen und Plugins gibt,
      wirst mit den Pluginmover hantieren müssen.
      Testen kosten aber nichts, ausser ein bisschen Freizeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die schnellen Antworten.
      Eine Frage habe ich noch.
      Kann ich gefahrlos ein Online Update ( von der Festplatte) machen. Im Menü gibt es diese Funktion.
    • Wenn du ein Imagebackup gemacht hast (am Besten gleich auf einen USB-Stick) kannst du danach fast alles gefahrlos mit deiner Box tun - außer mit nem Hammer drauf hauen. Wird VTI 11 dir online angeboten? Würde mich etwas wundern, aber dann versuche es.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, ich meinte das Image Flash Tool.
      Bedeutet für mich flashen ohne USB Stick, direkt per Internet.
    • So...
      Habe jetzt VTI 11.0 drauf. Ging problemlos übers Internet :)
      Das mit dem geringen Flashspeicher stimmt und ist ärgerlich. Aber im Moment kann ich gut damit leben.
      Ich empfinde jedoch das Image langsamer als als das alte, kann das sein ?(
      Kann man Plugins auf die Festplatte auslagern, damit der Flashspeicher wieder größer wird ?(
    • Zur Entlastung des Flashspeichers folgendes machen:

      Mit VTI Panel - Systemwerkzeuge VTI Zero unbenötigte Software wie USB- Tuner-, WLAN-Unterstützung und die Sprachpakete deinstallieren.
      Desweiteren nur den Skin, den tatsächlich in Gebrauch hast auf der Box lassen (Nicht den Standarskin entfernen).
      Picons wenn vorhanden auf USB Stick abspeichern.
      Mit dem PluginMover speicherintensive Plugins auf USB Stick auslagern.
      Eine Imagesicherung erstellen und wieder einspielen.

      Ebenso kann es bei der alten Duo nicht schaden zur Erweiterung des RAM eine Auslagerungsdatei (SWAP) auf USB Stick zu erstellen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Das mit VTI Zero habe ich gemacht.
      Die Picons habe ich auf die interne HDD ausgelagert.
      Kann ich mit PluginMover nicht die Festplatte als Swap und Plugin extender nutzen?
    • Kannst anstelle des USB Sticks auch die Festplatte als Medium zum Auslagern von Plugins und Picons bzw. zum Erstellen einer SWAP Datei verwenden.
      Eine Festplatte als Speicherort für Plugins und Picons ist in meinen Augen nicht sinnvoll, da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.
      Könntest zum Beispiel Hänger beim Umschalten bekommen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Da ich ebenfalls vor der Frage stehe ob ich von 6.0.8 auf 11 updaten soll möchte ich fragen wie es mit "permanent Timeshift" aussieht. Ich nutze das aktuell und möchte es nicht vermissen. Falls es jetzt anders heist ist mir das egal, Hauptsache es hat eine vergleichbare Funktion.
      Ausserdem würde mich interessieren welche "OE" bei Version 11 zum Einsatz kommt.
      Ich weis leider gar nicht genau was mit "OE" gemeint ist aber ich musste 2016 auf das WebRadioFS-Plugin verzichten weil es nur noch, ich glaube, OE 2.0 unterstützt und VTi 6.0.8 OE 1.6 (???) ist.
      Kann mir jemand in ein paar Worten sagen was damit gemeint ist und welche OE in welcher Version Verwendung findet.
    • OE steht für Open Embeddet. Frag mich nicht seit wann, aber VTI basiert schon seit einigen Versionen auf OE 2.0.
      Auch wenn der Hersteller es inzwischen 3.0 getauft hat (und andere 2.5 oder weiss der Geier was).
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Es gibt ein neues Timeshift seit VTi9.x.x, das gut funktioniert und mehr Funktionen bietet.

      Mach eine Imagsicherung des 6er, flash das 11er und teste. Wenn es dir nicht zusagt, machst dir die Sicherung wieder drauf.
      Mitdenken = Freude schenken
    • ...und schau Dir bitte Post 10 an falls Du Speicherprobleme bei Deiner DUO bekommst.Alles läuft sonst mit dem 11.0.1 wie es soll,Aktuallisierung nach dem flashen unbedingt ausführen :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Danke für eure Antworten, das hilft doch schon ein wenig.
      Ich bin deshalb mit dem Update sehr zurückhaltend weil ich auch nicht weis was mit meiner Festplatte passiert.
      Ich muß wohl für das Update vorübergehend eine andere Platte verwenden müssen.
      Nicht das die gelöscht wird, denn dann läuft nämlich mein altes Image auch nicht mehr, da ich vieles auf die Festplatte ausgelagert habe.
      Ohne Auslagern würde bei mir gar nichts laufen, hab viele Sachen auf der Duo für die der Platz sonst nie reichen würde (Mediaportal, WebradioFS, OSCAM, UPNP, ......)
      PS: Heist das, das Timeshift im 11er schon von haus aus integriert ist, ohne nachinstallieren?
    • Deiner Festplatte passiert nichts bei einem Update, was nicht sonst auch passieren könnte. Eventuell musst du Aufnahmepfade u.ä. manuell einstellen, was ich aber gar nicht mal glaube. Mach dir ein Image-Backup (eine Komplettsicherung) vorher nicht nur auf Festplatte sondern zusätzlich auch auf einen USB-Stick, dann kommst du im Notfall leichter dran.

      Und ja, das VTI Timeshift ist dann schon integriert, wie es dir hier schon geschrieben wurde. Ehrlich, in echt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Auf HDD auslagern ist eigentlich gar nicht gut. Wenn dann auf USB.
      Ja, Timeshift ist jetzt im VTi integriert und kann schon Mit dem Einrichtungsassi eingestellt werden.
      Mitdenken = Freude schenken