Amazon Echo mit Raspberry Pi oder NAS und HA-Bridge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tu dir selbst nen gefallen und nutze den skill
    • ok.
      und bei welcher der Möglichkeiten - bzw. kommt für mich eigentlich nur die "über Kommandos der OpenWebif-Api" in Frage, da bei den anderen der Zusatz mitgesprochen werden muss bzw. ich keinen Logitech Harmony Hub habe.

      Hmm ok das muss ich mal im Internet suchen. Habe ja eine benutzt aber anscheindend Fehler reingebaut.
    • ok. Vielen Dank

      Dann werde ich heute mittag mal eine gute Anleitung zum Aufsetzen des Pi `s suchen und hoffentlich umsetzen können und dann hoffe ich, dass die Alexa die Bridge findet.

      muss dann das Plugin irgendwie auf extern stehen? Meine da was gelesen zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bösertom ()

    • Ja, intern geht nur mit 4k-Boxen.

      Mit der HA-Bridge wirst du aber niemals die Dinge hinbekommen, die mit dem Skill möglich sind. Ich habe fast alles, was die Vu-Boxen steuert, aus HA-Bridge wieder entfernt. Lediglich einige Logitech-Kommandos sind noch drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,

      also ich bin mit meiner Kombo jetzt recht zufrieden. Das sind der Dot, HA-Bridge (auf nem Raspberry 1B oder so) und dem Harmony Hub, aber (noch) ohne Alexa Skill für die VU-Box.

      Damit steuere ich per Stimme die ca. acht definierten Aktionen vom Harmony-Hub, um mein Hifi-Equipment je nach Modus (Film, TV, Musik, etc) umzuschalten. Die Lautstaerke des AVR kann dann noch per Stimme via HA-Bridge eingestellt werden.

      Die HA-Bridge auf dem RPI einzurichten war ein Klacks im Vergleich zum Harmony Hub und dessen App. Musste nur etwas Tüfteln, um in der HA-Bridge den Befehl für die Lautstärkeeinstellung des AVR hin zu kriegen. Auch das korrekte Senden der Befehle PowerOn/PowerOff/PowerToggle der VU-Box war etwas Tüftelei.

      Die restliche Bedienung mach ich mit der IR-Fernbedienung vom Sessel aus.

      Für mich von besonderem Wert war, dass der AVR wie auch die VU-Box via HA-Bridge und Hub nun aus dem Deep-StandBy aufgeweckt werden koennen. Dafuer hatte ich schon lange nach ner Loesung gesucht. Jetzt klappts.

      Auf den neuen Alexa-Skill fuer die VU-Box verzichte ich bislang (noch). Mir (also mir !) erscheint es irgendwie zu blöd, zum Beispiel beim Zappen oder EPG-Surfing ständig im Raum rum zu quasseln. Wie gesagt, mein Eindruck derzeit. Kann sich noch aendern.

      Aaalso, die Mischung machts fuer mich.

      LG, Goggo
    • Habe Anfangs auch alles über die HA Bridge gemacht, aber seit dem Skill habe ich die ha bridge
      nur noch für die Lautstärke des AVR.
      Iobroker habe ich um die jeweilige Activity zu starten... also tv oder fire tv usw.
      Hatte vorher yonomi dafür aber das hat irgendwann nicht mehr funktioniert bzw. zu oft nicht funktioniert...

      also seit dem skill ist ha bridge für mich für die vu uninteressant geworden
    • Hallo,

      jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.

      ich habe die bridge auf dem Pi eingerichtet und läuft. Ich komme auch per Browser auf die Box.

      Aber ich kann Alexa nicht verbinden - "sie " findet kein Device!?

      Vielen DAnk
    • Du musst dich einfach mal etwas intensiver damit befassen.
      Jedes einzelne Kommando, das du Alexa sagen willst, ist ein Device. Wenn du also per Kommando direkt auf 30 Sender schalten willst, musst du dafür 30 Devices anlegen.

      Das kannst du dir vereinfachen, indem du AmazonEcho Plugin Version 1.0R13 auf deiner Box installierst, die Einstellungen machst und die Sender, die du umschalten willst, auswählst.
    • Dann komm doch mal mit ein paar Infos und Screenshots rüber.

      Wie sehen die Einstellungen im Plugin aus?
      Welche Sender und Plugins hast du ausgewählt?
      Wie sieht, wenn du das HA-Bridge-Webif aufrufst, die Seite "Bridge Devices" aus?
      Und wie die Seite "Bridge Control"?
    • Amazon Echo mit Raspberry Pi oder NAS und HA-Bridge

      Nein, bei Alexa (Echo) musst du nur nach Geräten (Devices) suchen lassen.
    • Hier die angekündigten Screenshots.
      Freue mich über eure Hilfe.

      Nach dieser Anleitung habe ich den Pi aufgesetzt ... Anleitung

      Vielen lieben Dank und ich freue mich über jede Hilfe und Idee.
      Dateien
    • Unten bei box ip musst noch die ip deiner box eintragen. Also des vu Receivers
    • ah ok vielen Dank. Probiere ich direkt.
      Muss ich dann die GUI neu starten - ist nämlich gerade problem mit der Familie ;)

      Ist das evtl auch das Problem warum Echo nix findet?