Funktioniert: Cover und Filmbeschreibungen von der Videostation der NAS übernehmen und automatisch verwalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktioniert: Cover und Filmbeschreibungen von der Videostation der NAS übernehmen und automatisch verwalten lassen.

      Ich hab mir was gebastelt ... eventuell gibt es noch einen NAS-Besitzer, der es gebrauchen kann ...


      Wer die "Videostation" auf seiner Synology nutzt, hat die Möglichkeit dort auf die Schaltfläche "Video-Info exportieren" zu clicken. Danach befindet sich zu jedem Video eine Datei namens *.vsmeta" in den Ordnern. In dieser Datei sind Cover, Hintergrundposter und Filmbeschreibungen kompakt gespeichert und werden automatisch immer aktuell gehalten.

      Diese Meta-Informationen der NAS kann man auch in der normalen Movieliste der Box nutzen.

      Auf der Synology:
      Spoiler anzeigen


      Die Applikation Videstation hat einen Indizierungsdienst, bei dem für die gesamte Videosammlung Cover und Filmbeschreibungen gesucht werden. Ich hab das mal ausprobiert.

      Die Fehlerquote also falsche Cover oder falsche Beschreinbungen liegt bei 1-2%. Bei gut 5% konnte die "Automatische Suche" nichts finden. Bei diesen 5% klappt aber in 3 von 4 Fällen die manuelle Suche. In dem Rest der Fälle muss man Google bemühen und den Text reinkopieren und das Cover als Bild einlesen.
      Wichtig: Die Video-Infos müssen exportiert werden. Das erledigt man mit einem einzelnen Click und anschließendem Warten.

      videostation1.jpg



      So installiert man die Ipk
      Spoiler anzeigen

      1. Die ipk-Datei direkt per FTP auf die HDD oder in das /tmp Verzeichnis der Box kopieren
      2. dann Blau : "Erweiterungen"
      3. "Manuelle Installation von Paketen"
      4. "IPKG Pakete installieren"
      5. das Verzeichnis und Synology-vsmeta auswählen und ausführen.
      6. Gui neu starten.



      Nach Installation des Addons werden Cover und Filmbeschreibungen bevorzugt aus den .vsmeta-Dateien der Synology entnommen.

      Wird eine solche Datei nicht gefunden oder enthält sie keine passende Information, verwendet die Box die Standard-Dateien.
      Die Cover- und Filmbeschreibungsanzeige in der Movieliste ändert sich also nur in den Fällen, in denen es eine passende und gefüllte vsmeta-Datei gibt.

      Hinweis:
      Die Anzeige von Filmbeschreibungen und Covern ist skinabhängig - der Standardskin zeigt beides an.
      Das Addon funktioniert also nur, wenn der verwendete Skin auch vorher schon Cover und Filmbeschreibungen anzgeeigt hat, die z.B. als "*.jpg bzw. *.txt-dateien" abgelegt sind und dabei die StandardRenderer verwendet werden. Die Coveranzeige muss in der Filmliste angeschaltet sein.


      Movieliste.jpg


      Die Version Synology-vsmeta-plus zeigt in der ersten Zeile der Filmbeschreibung das Erscheinungsjahr und die ersten drei Darstellernamen an.
      Können keine 3 Darsteller ausgelesen werden, erfolgt die Anzeige wie in der vorherigen Version mit dem Filmtitel in der ersten Zeile.

      screenshot_plus.jpg


      Für Nutzer eines Plexservers gibt es die Version PlexServer-MetaInfo.ipk



      Diese Version holt sich Filmbeschreibungen und Cover direkt vom Plexserver.

      Sie ist auch mit der aktuellen bei Plex.tv downloadbaren Version auf der Synology getestet, funktioniert vermutlich aber auch auf anderen NAS.

      Wichtig ist:
      Die NAS muss in der Box gemountet sein.
      Der Plexserver muss am Standardport 32400 im Netzwerksegment: 192.168.0.0/255.255.0.0 erreichbar sein.
      Es darf keine Verschlüsselung verwendet werden!
      Der Zugriff muss ohne Passwort möglich sein!
      (Das kann man am einfachsten erreichen, indem man das obige Netzwerksegment als Ausnahme für den passwortlosen Zugriff einträgt.)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Neue Version der PlexServer-MetaInfo.ipk

    • Hört sich gut an.

      Ich weiß zwar nicht ob ich vor meine Rente dazu komme, aber ich behalte mal im Hinterkopf zu erforschen, ob man das auf QNAP portieren kann.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Harvey56 schrieb:

      Hört sich gut an.

      Ich weiß zwar nicht ob ich vor meine Rente dazu komme, aber ich behalte mal im Hinterkopf zu erforschen, ob man das auf QNAP portieren kann.
      Das würde mich auch interessieren - oder gleich noch viel besser, die Übernahme der Daten aus einem Plex Server.
    • wsxws schrieb:

      kann man das irgenwie einstellen.
      mir fehlen so die infos zu erscheinungsjahr gerne und darstellern

      Ich hatte ursprünglich in einem anderen Bereich gepostet.
      Das Ganze ist hierher zu plugins verschoben worden.
      Es ist natürlich kein Plugin sondern ein AddOn für die Movieliste also lediglich ein reiner Renderer für Cover und Movieinfos.

      Und da gibt es nicht einfach nichts einzustellen.
      Ich könnte das natürlich so umbauen das Erscheinungsjahr und die ersten beiden Darsteller neben dem Filmtitel in der ersten Zeile der Filmbeschreibung erscheinen. Mehr passen da einfach nicht hin. Oder ich baue weitere Renderer ein damit die Skins auch Informationen zu Darstellern und Erscheinungsjahr aus der vsmeta auslesen können.

      Mich haben bisher die Darstellerinfos nie interessiert, weil es war nie Platz für die Anzeige.
      Das Jahr ist in meiner Videosammlung Teil des Dateinamens.
    • Coole Sache! Auf den neueren Boxen wäre es ja auch kein Problem hinter der Beschreibung noch weitere Infos per Running Text an zu zeigen. Die Namensgebung der Filmdatenbank wäre perfekt für das VMC Plugin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • wsxws schrieb:

      mir fehlen so die infos zu erscheinungsjahr gerne und darstellern
      Ich habe oben eine Version hinzugefügt, in welcher nun Jahrenangaben und drei Darsteller in der ersten Zeile erscheinen.

      Die Jahresangabe in dieser Zeile ist der vsmeta entnommen und nicht Teil des Titels.
      Ich habe für den Screenshot oben darum extra ein Verzeichnis ausgewählt, das ich noch nicht auf die Namensgebung mit Jahresangabe in Klammern umgestellt habe.

      Kannst du (oder ein anderer) mal ein Screenshot posten, wie es bei dir aussieht.
      Mich interessiert es einfach wie das platzmäßig auf anderen Skins aussieht.

      Gibt es überhaupt einen Skin der Jahr und Darstellerangaben anzeigt, wenn sie nicht Teil des Beschreibungstextes sind?
      In der vsmeta sind diese Angaben anderes als auf der Box von der eigentlichen Beschreibung getrennt - also nicht Bestandteil des Textes.
    • hallo,
      habe die ipk installiert auf dem client, finde anschliessend aber nischte, habe ich etwas vergessen?
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!
    • benutze emc, auf dem server und client alles per HS verbunden und zusätzlich noch eine externe Festplatte direkt an fritzbox7490
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samurai100 ()

    • Besitz du irgend eines dieser Geräte und liegen die Filme auf diesem Gerät.
      Damit die Cover und Beschreibungen auch angezeigt werden, wenn die Filme sich auf diesem Gerät befinden und auch von diesem automatisch verwaltet werden, ist die ipk gemacht.


      Ansonsten ist die Cover- und Beschreibungsanzeige eine reine Skinfrage, die aber unabhängig von der obigen Ipk funktionieren sollte.
      Die ipk erweitert die normale Funktion der Anzeige in der Movieliste nur.
    • ups, möglicherweise etwas falsch verstanden????
      habe 2 solo2 mit eingebauter Festplatte jeweils 1 TB, zusätzlich eine externe Festplatte als NAS---> angeschlossen direkt an der 7490

      dann kannn ich das wohl nicht nutzen, schade

      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!
    • Es ist normal, wenn nach einem Update die *.vsmeta-Dateien der Synology nicht mehr eingelesen werden.

      Technischer Hintergrund:
      Ein Update des Paketes enigma2-python oder enigma2-python-src stellt die Standardrenderer wieder her.
      Nach einem solchen Update muss man darum die synology-vsmeta.ipk erneut installieren und die Gui neu starten.

      Bei der Installation werden die beiden Standardrenderer durch Versionen ersetzt, die zusätzlich zuerst einmal den vsmeta-Renderer abfragen bevor sie selbst tätig werden, falls der vsmeta-Renderer kein positives Ergebnis liefert.


      Bei der Deinstallation wird lediglich der vsmeta-Renderer durch einen "Dummy" ersetzt. Die ursprüglichen Standardrenderer stellen sich dann beim nächtsten Update wieder her. Das Verhalten, daß nach einem Update alles so ist wie vorher, ist also durchaus gewollt. Da die Standardrenderer zu einem anderen Softwarepaket gehören, lässt es sich sinvoll und 100%-tig funktional auch garnicht anders managen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • Hallo

      Das ist ja der Knaller :)

      Ich habe schon seit Jahren eine Synology, aber den Sinn der VideoStation hatte ich nie erkannt. Also schnell mal installiert und alles so gemacht, wie beschrieben, die Synology-vsmeta.ipk auf meine Duo2 und voilà, funktioniert!

      Ich habe AtileHD auf meiner Box. Anbei ein Bild von der Plus-Version. Sieht ok aus:

      Movielist-Synology-vsmeta.jpg

      In meiner Filmsammlung sind nur eigene Aufnahmen. Die Sachen, die ich behalten möchte, schneide ich und lege sie auf die Synology. Dabei habe ich aber immer nur die TS-Dateien übertragen, so dass ich keine Beschreibung mehr hatte. Mit der VideoStation-Lösung ist das jetzt perfekt. Das bleibt auf jeden Fall auf meiner Box!

      Besten Dank
      Rick
    • I have a dream (und dafür werde ich gleich wahrscheinlich erschlagen): Die KODI-Datenbank auf dem NAS anzapfen.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • RickX schrieb:


      aber den Sinn der VideoStation hatte ich nie erkannt.
      ...
      schneide ich und lege sie auf die Synology. Dabei habe ich aber immer nur die TS-Dateien übertragen, so dass ich keine Beschreibung mehr hatte.

      So ging mir das auch, bis ich das mal ausprobiert habe. :D

      Nach der Installation der Videostation habe ich sie einen Tag in Ruhe Filme indizieren lassen. Das Ergebnis beschrieb ich oben.

      Nun ..ich habe mein Vorgehen in der Zwischenzeit "optimiert".

      Die Videostation kümmert sich bei mir nun nur noch um die Verzeichnisse "NEU" auf jeder Festplatte. Dorthin speichere ich die Filme nach dem Schneiden. Bevor ich die Filme (zusammen mit der Indexdatei) dann in die richtigen Verzeichnisse einordne, exportiere ich den Index, damit die vsmeta-Datei zum Film erzeugt wird. Die Fehlerquote ist bei diesem Vorgehen minimal. In wenigen Fällen musste ich die manuelle Suche nutzen, die aber immer geklappt hat, wenn ich nach dem englischen Originaltitel gegoogelt habe und dann diesen zur Suche nutzte.

      Ansonsten "Danke" für die Rückmeldung.
      Wenn ich mir dein Bild ansehe ... das kann man sicher noch "verschönern".

      Man sieht, die Synology füllt die vsmeta zwar mit Covern und reichlich Text aber die Darstellung ist komplett skinabhängig. Es muss im Skin einfach ordentlich Platz für den Text und das Cover im Hochformat sein

      An deiner Stelle hätte ich mir jetzt einen schönen Skinpart für den Screen mit dem Namen "MovieSelection" passend zum Skin gebastelt und den in das Verzeichnis allScreens des Skins gelegt.



    • Kann ich nicht genau sagen, verschwinden denn die vsmeta-dateien auf der Synology?

      Teste mal:
      Den Index der Videostation exportieren (vsmetas erzeugen).
      Dann alle indizierten Ordner aus der Filmdatenbank löschen (Papierkorb in jeder Zeile ganz rechts anclicken).
      Die Filme und die vsmetas werden dadurch nicht gelöscht.
      Solange die vsmeta-dateien immer beim Film bleiben, können die Metainformationen auch ganz fix wieder importiert werden.
      Danach sollte das Auslesen der vsmeta-Dateien nicht mehr blockiert werden.
      Und die Synology sollte auch nicht mehr versuchen sie irgendwie zu "erneuern".
      Was anderes als Ursache kann ich mir nicht vorstellen.



      PS:
      Für alle deinen Plexserver verwenden:
      Ich habe heute mal auf der Synology einen Plexserver installiert, der ist ja auch ganz nett. :D
      Und ... der lässt sich genau so einfach auslesen wie die Videostation.

      Ich bastle also schon wieder ...
      Es gibt bald eine Plexserver-MetaInfo.ipk für die Movieliste.