Solo4k geht nach einschalten wieder in Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k geht nach einschalten wieder in Standby

      Hallo zusammen.
      Ich habe schon viele Beiträge zum Einschalten der Solo4k hier im Forum gelesen, aber so richtig passen die nicht zu meinem Problem.
      Wenn ich meine Box aus dem normalen Standby starten möchte (mit einer Harmony Fernbedienung) geht sie kurz an, fällt dann aber sofort in den Standby zurück.
      Nach dem Einschalten erscheint auf dem Display der Solo4k die Meldung, das in der Nacht eine oder zwei Aufnahmen gestartet haben. Direkt danach .... wieder Standby.

      Wenn ich dann nochmal der Power Button betätige startet sie ganz normal.

      Aus meiner Sicht ist es kein Problem mit z.B. einem zu kurzen Signal der FB, sonst würde die Box ja auch nicht die Displayanzeige starten.

      Kennt das Problem jemand und hat einen Tipp für mich?

      Ich werde zwichenzeitlich mal schauen ob das mit der original FB auch auftritt.

      Gruß
      Thomas
    • Hi,

      Habe exakt das gleiche Problem.
      Benutze auch eine Harmony. Box ist normalerweise im Standby (benutze keinen Deep Standby), und schaltet sich beim ersten starten des Tages (üblicherweise am frühen Abend) umgehend wieder in den Standby.
      Danach lässt sie sich beim nächsten Versuch einwandfrei starten.
      Habe bereits sämliche Threads zu ähnlichen Themen durchforstet, die Harmony Einstellungen geändert, sowie einen externen IR Empfänger angeschlossen, aber bislang keine Besserung.

      Werde den Thread interessiert verfolgen.

      Viele Grüße,
      Jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JBP ()

    • Habe heute Morgen extra drauf geachtet.
      Es lief keine Aufnahme.
      Lediglich die Meldung zur abgeschlossen Aufnahme in der Nacht erschien auf dem Display, dann ging sie wieder in den Standby.
      Mit nem externen Empfänger habe ich nicht probiert, da ich keinen habe und der Empfang ansonsten bei mir ok ist.
      Aber wenn JBP das Problem mit extrenem Empänger bestätigt, ist das wohl auch nicht die Lösung.

      Ich achte jetzt mal darauf, was passiert, wenn keine Aufnahme in der Nacht gestartet wurde.
      Ob sie dann normal startet?!?

      Wie ist das bei dirJBP? Nur wenn es Aufnahmen gab oder grundsätzlich?
    • Ist das grundsätzlich nur wenn du sie morgens einschaltest und sie in der Nacht im Deep Standby war, oder auch wenn du sie am Tage in den Deep Standby setzt und wieder startest?
      Entweder setzt deine Harmony einen doppelten Befehl ab ( bitte mal mit der original FB. versuchen), oder aber es ist etwas am Startverhalten bei der Box geändert.
      Habe leider im Moment keine Möglichkeit zu schauen wo der Punkt bei der Box ist.

      gesendet vom Handyknochen
    • Ich probiere mal mit der original FB.

      Meine Box ist nur im normalen Standby. Nicht im deep Standby.
      Bewusst habe ich nichts geändert an den Starteinstellungen.

      Mein Empfinden ist, dass es an den Aufnahmen in der Nacht liegt.
      Ich meine, es ist immer dann wenn auch die Display Meldung kommt, dass eine Aufnahme gestartet wurde.
      Schalte ich die Anlage tagsüber aus und wieder ein, (ohne das es eine Aufnahme gab) läuft alles ganz normal.
      Haher halte ich das doppelte Signal der Harmony für unwahrscheinlich aber ich teste das trotzdem mal.

      Edit:
      Habe eben mal eine kurze Aufnahme programmiert und die Box ausgeschaltet (Standby). Also so, wie es in der Nacht wäre.
      Nach Ende der Aufnahme habe ich Anlage wieder eingeschaltet. Die Displayanzeige erschien aber die Box ging nicht in den Standby zurück. Es liegt also nicht nur an einer abgeschlossen Aufnahme. Ich kann es auch jetzt nicht reproduzieren. Das Ganze tritt scheinbar nur nach längeren Auszeit auf. Bei erneutem ein/ausschalten am Tag habe ich es nicht.

      Morgen nehme ich die original FB zum Einschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomas_s55 ()

    • Dann mal
      Menü/ VTI/ Einstellungen - System/ und dann mal schauen was bei " Aktion bei kurzen Drücken auf Power " steht.
      Ich glaube dein Box geht nach der Aufnahme nicht in den Standby.

      Deswegen geht sie dann wenn du meinst du schaltest sie ein in den Standby.


      gesendet vom Handyknochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dika66 ()

    • Im Menü steht bei mir: Aktion nach kurzem Drücken auf Power : Standby.

      Meine Box ist morgens sicher im Standby. Mein Display zeigt im Standby das Wetter an und da schaue ich immer drauf, bevor ich einschalte. Außerdem kommen beim Start ja auch besagte Meldungen zu gestarteten Aufnahmen. Das wäre nicht der Fall, wenn ich von Aktiv nach Standby schalten würde.
    • Ok wenn Sicher bist das sie morgens im Standby ist und die Harmony auch ausgeschlossen werden kann dann weiß ich im Moment auch nicht weiter.
      Sorry.

      gesendet vom Handyknochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dika66 ()

    • Die Harmony kann ich nicht zu 100% ausschließen. Ich sage nur, daß ich dann erwarten würde, dass das bei jedem Einschalten passieren müsste.
      Wie schon gesagt, ich teste jetzt mal mit der Original FB.

      Ich habe unabhängig davon mal die Einstellungen der Harmony gecheckt. Die Wiederholungen (Mini repeats) für die VU stehen auf dem Max Wert 3. Das ist auch der Default.
      Ich drehe das mal etwas runter und beobachte, ob das was ändert.
    • Ich habe bei der Harmony bei den Geräteverzögerungen höhere Werte eingeschaltet. So schaltet zuerst der TV ein, dann verzögert der AVR und zuletzt die Solo4k. Seitdem klappt das bestens.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Heute Morgen habe ich mit der original FB probiert.
      Gleiches Verhalten. Auch da geht die Box wieder in den Standby zurück.
      Damit ist die Harmony als Ursache leider auch raus.

      Ich habe in einem anderen Beitrag zu diesem Team gelesen, dass man beim Einschalten extra lange drücken soll.
      Das probiere ich als nächstes.
    • Ich habe letzte Nacht mal das Debugging eingeschaltet, so daß heute Morgen der Einschaltvorgang mitgeschrieben wird.
      Um 5:37 habe ich wie üblich gestartet und das Problem trat wieder auf. Die Box ging direkt wieder in Standby.
      Vielleicht kann ja einer der mal einen Blick darauf werfen und sieht einen Grund.

      dvbapp2_debug_2017-01-16_232148.log

      Wenn andere/weitere Infos benötigt werden, versuche ich gerne, die zu liefern.

      Ich teste natürlich auch weiter.
    • Danke für die Antwort.
      Prüfe ich heute Abend sofort nach und gebe dann Bescheid. (Bin gerade auf der Arbeit)

      EDIT:
      Aktion nach EPG Download stand auf: Standby.
      Habe jetzt auf "keine" umgestellt.
      Uhrzeit ist jetzt 7:00

      Sage morgen Abend bescheid, ob das die Lösung war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomas_s55 ()

    • Hi,

      Entschuldigt die späte Rückmeldung.
      Habe vorgestern auch auf "keine" Aktion nach EPG Share Download umgestellt.
      Sowohl gestern als auch heute startete die Box trotz Harmony einwandfrei.

      Zwei Tage sind zwar noch nicht repräsentativ (ich hatte die Startprobleme ja nicht jeden Tag), aber es könnte ggf. die Lösung gewesen sein.

      Viele Grüße,
      Jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JBP ()

    • Schön zu hören, dass das Problem bei Dir anscheinend auch beseitigt ist.
      Meine Box ist heute auch wieder einwandfrei gestartet. Die Vermutung liegt also nahe, dass das Problem in der Tat mit der EPG Share Einstellung zusammenhängt...

      Viele Grüße,
      Jochen