Empfangsprobleme - SAT Anlage nicht korrekt ausgerichtet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme - SAT Anlage nicht korrekt ausgerichtet?

      Ich habe schon länger die Vermutung, dass unsere SAT Anlage nicht optimal ausgerichtet ist.
      Bei jedem stärkeren Regen kann man überhaupt nicht mehr schauen, und auch bei mittel-starkem Niederschlag gibt es immer wieder starke Artefakte, Hänger usw.

      In letzter Zeit fällt es mir jetzt verstärkt auf, teilweise auch wenn am Boden gar kein Niederschlag (im moment im Form von Schnee) erkennbar ist.
      Heute morgen z.B. hat es bei uns nicht geschneit, trotzdem konnte ich SAT 1 HD überhaupt nicht schauen, RTL HD z.B. ging jedoch problemlos.

      Ich habe vorher mal die SNR und AGC Werte von einigen Sendern notiert:
      Das Erste HD: SNR: 40%, AGC: 59% (Artefakte)
      BR Fernsehen Süd HD: SNR: 37%, AGC 58% (Starke Artefakte, komplette Bildaussetzer)
      RTL HD: SNR: 80%, AGC: 57%
      SAT.1 HD: SNR: 66%, AGC: 57%

      Zur Anlage:
      Details zum Spiegel und zum LNB habe ich leider nicht mehr. Soweit ich es noch in Erinnerung habe sind Spiegel und LNB von Kathrein und der Spiegel hat glaube ich 70 oder 75cm.
      Als Multischalter ist ein Spaun SMS 5802 NF im Einsatz
      Aussgerichtet ist auf Astra 19,2. Montiert wurde das ganze vor vielen Jahren vom Elektriker. Ich war dabei und weiß noch, dass die Ausrichtung nur mittels einem kleinen portablen Röhren-TV und analogem KiKa erfolgt ist.

      Das die Probleme am Receiver bzw. Tuner des Receivers liegen schließe ich aus. War sowohl bei der ersten vuduo, als auch bei der vuduo2 danach und jetzt der vuultimo4k so. Ich habe auch noch zwei alte vu solo im Einsatz, da ist es genauso.

      Denkt ihr auch, dass es an der Ausrichtung der Schüssel liegt? Mit der Anlage müsste doch eigentlich besserer Empfang möglich sein, oder?
      Dateien
      • IMG_2207.JPG

        (1,75 MB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2210.JPG

        (155,04 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei den bescheidenen Werten würde ich definitiv ein Problem an der Satinstalkation vermuten. SNR sollte eigentlich bei allen Sendern über 90% sein, wenn die Anlage ordentlich funktioniert - auch, wenn die Box kein Messgerät ist.
    • Auch wen die Anlage vor Jahren mal gut justiert war, kann es mit der Zeit durch Wind und Wetter Beeinträchtigungen geben.

      Wenn du leicht an die Schüssel kommst, kannst du mal testweise den Feedarm etwas nach links und rechts, sowie nach oben und unten drücken. In jeder Position etwas verharren und jemand bitten, die Parameter der Box notieren. Wenn sich in irgendeiner Position Veränderungen zum Positiven ergeben, weißt du, was zu tun ist.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Das könnte ebenfalls der Fall sein.

      Das wird dir aber aus der Ferne niemand beantworten können.

      Es ist wahrscheinlich, dass es irgendwo zwischen Schüssel / LNB und deine Vu liegt. Da kann es dann aber inkl. Schüssel ubd LNB alles sein. Nur die Vu würde ich ausschliessen.
    • Falls ich das vermute, was ich auf deinem ersten Bild sehe, dass ca. in der Mitte des Feedarms eine ungeschützte Kupplung sitzt, kann auch das Kabel mit den Jahren Feuchtigkeit gezogen haben - dann hilft nur noch der Tausch - Feuchtigkeit aus dem Kabel bekommst du nicht mehr raus.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Habe vor etlichen Jahren es auch so gemacht . Habe aber dazu 2 Schnurlos Telefone genommen, um die Schüssel einzustellen.
      ;rolleyes: ;rolleyes:
      gruß spiderman
    • Ja korrekt, ein Kabel ist mit Steckern verbunden, auf einem anderen Bild sieht man es noch besser:
      IMG_2208.JPG

      Tja, wenns daran liegt, müsste das Kabel von der Schüssel bis in den Keller getauscht werden. Oje...
      Installiert wurde die Schüssel wie gesagt von einem Elektriker der das können sollte. Wollte dass es ordentlich gemacht wird und hatte auch damals schon bedenken wegen der Ausrichtung. Ordentlich gemacht wurde es also offensichtlich schonmal nicht...

      Am liebsten würd ich auch jetzt professionell ausrichten lassen. So Bastel Sachen mit eigenem Receiver und zurufen ist eigentlich nicht wirklich mein Ding...
      Weil oben jemand gefragt hat: "Leicht" kommt man nach meiner Definition von leicht nicht ran. Aber wie man sieht ist die Schüssel ja an der Hauswand, zwar sehr weit oben, aber mit unserer großen Leiter kommt man da schon ran.
      Beim aktuellen Wetter halt schlecht, weil unten Schnee liegt (und schon bei gutem Wetter muss ich sowas eigentlich nicht unbedingt machen - aber wird ja wohl nix helfen)
    • Frag mal nen Radio- und Fernsehtechniker bei dir in der Nähe. Der kommt dann mit nem Messgerät rum und prüft das alles genau.

      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Elektriker denken, dass die Ahnung davon haben :D
    • Die sehen auch genau so aus, als Dichtung sitz in der Verschraubung aber ein sogenannter O ring.
      Es gbt auch Kappen mit Geelfüllung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spiderman7419 ()

    • Ja, trotzdem, es gibt für mich keinen triftigen Grund, an dieser Stelle eine Stoßstelle zu produzieren. Die Leitung, die bis in den Keller geht, entsprechend so lang lassen, dass sie direkt bis zum LNB reicht.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!