sich überschneidende Timer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sich überschneidende Timer

      Hallo zusammen,

      vorweg muss ich zugeben, ich bin absoluter Neuling! Ich bitte also um etwas Nachsicht.
      Habe meine VU+ Uno 4K erst eine Woche und arbeite mich so langsam in die Materie ein.

      Habe es auch schon geschafft meine Synology anzubinden bzw. zu mounten. (so heißt das glaube ich korrekterweise)

      Von daher habe ich die Voraussetzungen geschaffen Sendungen aufzunehmen und den Timer zu programmieren.
      Und jetzt bin ich auch schon bei meiner Frage bzw. Problem.

      Ich habe am Receiver 2 Sat-Kabel angeschlossen und auch zwei Tuner in Betrieb.
      Der eine steht auf "Einzeln" und der andere auf "gleich wie".
      Das scheint auch soweit zu funktionieren.
      Ich kann ein Programm streamen und ein anderes ansehen.
      Ich kann auch eines aufnehmen und ein anderes anschauen.
      Soweit so gut.

      Nun wollte ich aber gestern Abend mehrere Timer programmieren.
      Hierbei kam es zu zeitlichen Überschneidungen.
      Ich dachte mir, das sollte ja kein Problem sein.
      Das Teil hat ja angeblich 8 Tuner.
      Aber von wegen.
      Die Box meldete mir, dass sich eben die Timer überschneiden und ich war gezwungen zeitliche Korrekturen vorzunehmen, so dass schön eine Aufnahme nach der anderen stattfinden wird.
      Wie kann das denn sein.
      Da stand was mit Timer1.
      Wenn es einen Timer1 gibt, gibt es vielleicht auch einen Timer2?!?!!??
      Ich habe ihn aber nicht gefunden.
      Was mache ich nur falsch.

      Für die alten Hasen unter euch ist dies vielleicht eine Kleinigkeit mir die Frage zu beantworten.
      Für mich ist es aber aktuell DAS Problem. ;)

      Für Eure Unterstützung und Hilfe vorab vielen Dank!

      Gruß
      Michael
    • Er kann bei einer VU+ Uno 4K doch wohl nur den FBC Tuner meinen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Hast du eine "klassische" Satanlage mit normalem Multischalter oder eine Unicable-Anlage?
      Im ersten Fall kann es ab 3 Timern passieren, dass diese drei (bzw. mehr) Timer auf drei unterschiedlichen Sat-Ebenen liegen und daher ein Konflikt vorliegt. Welche Sender wolltest du programmieren? -> dann können wir dir sagen, ob diese auf 3 verschiedenen Sat-Ebenen liegen (oder du ergoogelst dir die Astra-Liste und siehst selbst nach).
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Das hört sich nach einem Quad-LNB ohne Multischalter an, also die "klassische" Satanlage. Ich tippe unter dieser Annahme nach wie vor auf das Problem mit den drei Satebenen -> wenn du zwei Kabel hast, kannst du zwar mehrere Aufnahmen starten, diese dürfen aber nur auf maximal zwei Satebenen liegen.
      Welche Sender wolltest du programmieren?

      Edit: @dochu Im Anfangsposting steht etwas von einer Uno 4K und nicht Solo 4K - wie kommst du auf die Solo 4K? Ich habe übrigens selbst gerade nachgeschaut, bei der Uno 4K ist nur 1 Tunersteckplatz möglich, aber dieser hat laut Wiki-Information auch zwei Eingänge.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • dochu schrieb:

      ... wieso dann 2 Tuner und 2 Satleitungen von welcher Sat Anlage ?
      Sorry, da muss ich passen. Die SAT-Anlage ist schon uralt. Bestimmt 15 Jahre. Weiß gerade nicht, was das für eine Marke/Modell ist.
      Die Uno4K hat doch 2-Sat-Eingänge. Also habe ich einfach mal 2 der 4 Kabel angeschlossen. Mache ich da was falsch?
      Also auf den ersten Blick scheint soweit alles zu funktionieren.
      Nur das mit den Timern verstehe ich nicht. Wie kann es da zu einem Konflikt kommen.
      Die Uno4K hat doch angeblich 8 Tuner.
      Demzufolge müsste ich doch mindestens 8 unterschiedliche Sendungen bzw. Sender aufzeichen, streamen oder ansehen können.
    • Wird wohl kein Unikabel sein, dann ist wie von @Waffel schon geschrieben ab dem dritten Timer mit Einschränkungen zu rechnen. Die acht Tuner kannst du nur mit Unikabel nutzen.

      Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
      Schletti
    • Leute, macht den Thread Ersteller doch nicht verrückt. Natürlich hat der FBC-Tuner 2 Sat-Eingänge.
      Vielleicht schickst Du uns von der Einrichtung der beiden Tunern mal einen Screenshot.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • @Michel_1 Das habe ich dir doch oben gerade erklärt - und meine zweifache Frage, welche Sender du programmieren wolltest, hast du noch nicht beantwortet.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Hallo,

      hast Du an die Updates gedacht (blau grün grün)?
      Es gab mal einen Fix bezüglich Timerkonflikte.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • wie in der WIKI gezeigt - Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Ein FBC Tuner kann seine Eigenschaften von 8 Tuner nur mit einer unicable Anlage ausschöpfen, erst mit einer unicable Anlage stehen 8 unabhängige Tuner zur Verfügung.

      Bei einer SAT Position bräuchte man nur das LNB auf ein Unicable LNB (rund 70 Euro) tauschen und erreicht mit einem SATkabel die unabhängige Vielfalt von 8 Tuner.

      Im Beitrag 4 stehen die Einschränkungen bei einer herkömmlichen Satanlage.
    • Waffel schrieb:

      Das hört sich nach einem Quad-LNB ohne Multischalter an, also die "klassische" Satanlage. Ich tippe unter dieser Annahme nach wie vor auf das Problem mit den drei Satebenen -> wenn du zwei Kabel hast, kannst du zwar mehrere Aufnahmen starten, diese dürfen aber nur auf maximal zwei Satebenen liegen.
      Welche Sender wolltest du programmieren?

      Edit: @dochu Im Anfangsposting steht etwas von einer Uno 4K und nicht Solo 4K - wie kommst du auf die Solo 4K? Ich habe übrigens selbst gerade nachgeschaut, bei der Uno 4K ist nur 1 Tunersteckplatz möglich, aber dieser hat laut Wiki-Information auch zwei Eingänge.
      Also ich es ging um VOX und ARD.
      @All: Es geht wirklich um die UNO4K. Sie hat einen Steckplatz mit zwei Eingängen.
    • dochu schrieb:

      Bei einer SAT Position bräuchte man nur das LNB auf ein Unicable LNB (rund 70 Euro) tauschen
      Das ist korrekt, ergänzend sollte noch dazu gesagt werden, dass dieses Unicable LNB vermutlich noch zwei Legacy-Ausgänge braucht, da Michel_1 oben schreibt, dass es zwei weitere Abgänge gibt und ich vermute, dass an diesen weitere Receiver angeschlossen sind.

      @Michel_1 Also mit Vox und ARD alleine gibt es noch keine Konflikte, da muss noch mindestens ein weiterer Sender beteiligt gewesen sein. Oder gibt es bei dir Probleme, wenn du nur Vox + ARD programmierst (also 2 Timer hast)? Dann müssen wir woanders weiter suchen.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • Also die uno4k gibts imho für SAT mit einem DVB-S2 FBC Twin Tuner (HM-Sat).Da sollte mit zwei Leitungen und richtiger Tunerconfig aber mehr gehen.

      EDIT: Tuner conf im Wiki !
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()