Alt LNB + Multischalter auf Unicable umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alt LNB + Multischalter auf Unicable umrüsten

      Guten Abend, als Neuling mit ' uno4K, habe ich mal eine 1.Frage zur Hardware-Vorraussetzung:
      Habe einen"Europhon Gold Edition(Quattro-LNB) und einen "PMSE 5/8 HQ NT" - Multischalter m.Stromzuführung in Betrieb.
      Genügt es jetzt, den durch einen Multischalter-Unicable (z.B. Jultec,o.ä.) zu ersetzen, um meinen Vu+uno auszureizen, also 5 Jahre alte Verkabelung und Dosen belassen....?
      Die nächsten Fragen - 2 Kabel oder eines, VTI usw., lese ich mir hier dann an....
      thx
      Wenn ich könnte, würde ich "mp3" befreien....
    • Wenn nur eine SAT Position (Astra) einfach das LNB tauschen gegen ein unicable LNB z.B. Dur 124 (24 Frequenzen) - von Telestar gibt es neuerdings ein unicable LNB mit 24 Frequenzen und ein normal SAT Anschluß.

      Für unicable reicht immer eine SAT Leitung.

      Ein FBC Tuner benötigt 8 Frequenzen um diesen Tuner voll zu nutzen.
    • Ein SPAUN SUS 5581 F / NFA zwischen LNB und MS.und das Kabel für die UNO4K vom MS zum SPAUN umstecken.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Danke für die Antworten.... ich wollt jetzt natürlich nicht auf's Dach ;wacko: - das heißt, ich tausche den Multischalter (im Warmen ;_) ) aus, verbinde neu - und muß an den vorhandenen Dosen 'ne Messung durchführen lasssen und evtl. die Dose tauschen lassen ?
      Ja, es geht nur um eine SAT - Position (Astra)....
      thx

      Hab gerade noch mal nachgeschaut - die ankommende Dose sieht neu aus... 2x SAT + 1x R(adio) + 1x TV - Ausgänge....kann man pauschal aus der ferne sagen, ob die geeignet ist ?
      Wenn ich könnte, würde ich "mp3" befreien....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von di.rk ()

    • Er hat ja aktuell einen MS mit 8 Ausgängen.
      Er will ja keinen Inverto Unicable MS sondern einen Jultec
      der den "Rest" weiterhin im Mischbetrieb versorgen kann.
      Alternative wäre noch einen Inverto Unicable-MS den vorhandenen
      vor zu schalten.
    • Der MS ist doch " im Warmen ".
      Es bleibt doch Mischbetrieb, 8x Normal und zusätzlich 8x Unicable.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • di.rk schrieb:

      Hab gerade noch mal nachgeschaut - die ankommende Dose sieht neu aus... 2x SAT + 1x R(adio) + 1x TV - Ausgänge....kann man pauschal aus der ferne sagen, ob die geeignet ist ?

      Die kann bleiben. Solltest Du einen Einkabelumsetzer nur für den VU+ wählen, könnte der VU+ rein von der Nutzung her direkt an den Einkabelbaustein, aber so wäre der Pegel i.a.R. zu hoch. Statt die Dose gegen eine mit höherer Dämpfung zu tauschen, würde ich allerdings ein Festdämpfungsglied zwischenschalten. Das hätte neben einem geringen Aufwand den Vorteil, dass die Twindose bleiben und etwa ein TV mit Sattuner mit einem verbleibenden "normalen" Multischalter verbunden werden könnte. Dabei gehe ich davon aus, dass zur Dose mit zwei F-Buchsen zwei Kabel verlegt sind.
    • Da hab ich ja was losgetreten....also, ja - 2 Kabel liegen an der Dose vom MS kommend, an.
      Zusätzl. MS geht auf Grund von Platzmangel nicht, also den jetzigen getauscht gegen --> z. B. Jultec oder anderen hier empfohlenen.
      Dann beide Kabel mit "Dämpfungsglied" ( :happy1: - komische Bezeichnung.... ), z.B. dies hier (techn. Daten: .... Dämpfungsglied 12dB, StaubschutzFrequenzbereich: 5-2300 MHzDämpfungswert: 12 dBToleranz: +/- 1,5 dBWellenwiderstand: 75 OhmAnschlüsse: F-Stecker > F-Buchse DC-Durchgang....), an den FCB ?
      Obwohl 1 Kabel ja ausreichen würde - sind doch aber 2 Anschlüsse am uno-Gerät ? ;?: ;( ?(
      Wenn ich könnte, würde ich "mp3" befreien....
    • di.rk schrieb:

      Zusätzl. MS geht auf Grund von Platzmangel nicht, [...]

      Aber ist der VU+ angesichts des vorhandenen 5/8-Schalters denn das einzige Empfangsgerät, das noch betrieben werden soll? Es gibt auch Kombischalter z.B. mit einem Uniable-Port und vier "normalen" Ausgängen. So etwas kostet halt mehr als eine reine Einkabellösung.
    • Sorry - mein Fehler, ich war nur auf die VU fixiert....
      5 verschiedene Räume sollen eingespeist werden - vu ist an der oben beschriebenen Dose (2 Kabel anliegend), die anderen 4 Räume sollen "normale" Anschlüsse bleiben (1 Kabel/Raum) mit älteren Dosen....also doch eine Jultec o.ä. ....habt ihr 'nen Tip + Dämpfungsglied ?

      Just Me schrieb:

      Aber die Anschlüsse lassen sich intern verbinden, daher reicht eine Zuleitung für den Tuner.
      Du meinst - intern = softwaremäßig....? z.B. Tuner B gleich Tuner A, usw. ?
      Ein Mehrwert ließe sich dann mit einem 2. Kabel nicht erzielen....
      Wenn ich könnte, würde ich "mp3" befreien....
    • di.rk schrieb:

      5 verschiedene Räume sollen eingespeist werden - vu ist an der oben beschriebenen Dose (2 Kabel anliegend), die anderen 4 Räume sollen "normale" Anschlüsse bleiben (1 Kabel/Raum) mit älteren Dosen....also doch eine Jultec o.ä. ....habt ihr 'nen Tip + Dämpfungsglied ?

      Da Du zufällig zwei Kabel zum VU+ hast, deckt diesen Bedarf von Jultec ein JRS0502-4+4T ab, der ohne Netzteil funktionieren sollte, sofern das vorhandene LNB keine zu hohe Stromaufnahme hat. Der JRS liefert für Unicable fix 83 db(µV), wahrscheinlich ginge das auch direkt (Die Tuner vertragen mit nur vier Frequenzen höhere Pegel.). Ich würde 6 … 12 db Dämpfer einfügen.

      Für ein Kabel hätte Jultec nur den JPS0502-8+4T im Sortiment, der mit zwei 8er Unicable-Ausgängen Ausbaureserve bietet, aber entsprechend teurer ist und ein Netzteil braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Danke, ich mache mich an die Umsetzung - und werde dann wahrscheinlich weitere Frage haben.... hoffentlich dann nur noch in Software-Foren.... ^^
      Wenn ich könnte, würde ich "mp3" befreien....
    • Nein - damit wollte ich nur meine stille Hoffnung zum Ausdruck bringen, das alles geklappt hat und ich mich weiter in die uno-Problematik einarbeiten kann.
      War alles o.k. hier....
      Wenn ich könnte, würde ich "mp3" befreien....
    • Hallo, Jungs. Da meine Frage auch in dieses Thread passt, werde ich nicht ein neues öffnen. Ich habe eine Schüssel mit 3 LNB und seit kurzer Zeit eine Uno4K gekauft. Darum würde ich die LNB auf Unicable umrüsten. Ich kannte die Lösung "Klassische" LNB mit einem Unicable Multischalter (ziemlich teuer und jede Menge Kabel, dafür müsste ich sowieso meine LNB´s austauschen da ich twins hab, nicht quattros), jedoch wollte ich eine Lösung finden direkt Unicable II LNB´s zu installieren. Finde aber kein Teil das mehrere (3, in meinem Fall) LNB´s kombiniert. Auf der Inverto-Website hab ich den "Unicable 2-way combiner" gefunden, ABER erstens brauch ich sowas für 3 LNB´s, zweitens weiss ich nicht ob man das so macht (3 unicable LNB´s zu einer Box mit nur einem Kabel) und drittens...habt ihr vielleicht bessere Tips. Danke im Voraus
    • michaelpop schrieb:

      [...] jedoch wollte ich eine Lösung finden direkt Unicable II LNB´s zu installieren. Finde aber kein Teil das mehrere (3, in meinem Fall) LNB´s kombiniert.
      Das wäre noch das kleinste Problem. Als 4-fach-Combiner könnte man einen bewusst nicht diodenentkoppelten 4-fach Verteiler nehmen. Der kostete zwar etwas mehr Pegel, aber wenn es nur um einen Uno 4k ginge, wäre das egal.

      Problem Nr 1 ist, Just Me hatte das schon angesprochen, die Stromversorgung. Power-Inster kann man angeblich jetzt schon separat kaufen, ich kenne aber aktuell kein Angebot für Endkunden dafür. Von den Inverto-Insertern reichte einer nicht (weil max. Last 750 mA), was die Sache schon in der Anschaffung verteuert. Falls es keinen Standby gibt, hätte man außerdem für drei dCSS-LNBs von Inverto nicht unerhebliche Betriebskosten von grob abgeschätzt > 45,- € / Jahr.

      Zweites Problem können für Multifeed-Konstellationen die Dimensionen der Inverto-LNBs sein. Inverto macht keine Angabe zur Breite. Wenn ich das nach den Pixeln der Skizze "ausmesse", komme ich auf rund 98 mm. Der Brennpunktabstand Astra / Hotbird an einer 85er Antenne liegt aber eher unter 80 mm. Das 24er LNB von Dura ist schmaler gebaut, lässt sich aber nicht für Mehrsatellitenempfang umprogrammieren. An einem E²-Receiver ginge das nur, wenn man pro Tuner drei verschiedene Einkabelfrequenzen und das über alle Tuner konfliktfrei konfiguriert.


      Just Me schrieb:

      Das geht also nicht so einfach. Unicable und mehr als zwei Satpositionen ist einfach nur ein teurer Spaß, vernünftig wäre so eine Lösung: JULTEC JPS1701-12AN JPS1701-12TN
      Das ginge schon 'ne Nummer günstiger, sofern es nur einen Uno 4k ginge. Dann könnte man statt des JPS1701-12AN (> 700,- €) aus dem Jultec-Baukasten auch zwei JPS0501-8T2 (zusammen knapp 300,- €, aber zzgl. Netzteil) nehmen. Die reichten unter Verwendung von Wideband-LNBs zusammengeschaltet zum Empfang von vier Sats für acht Tuner. Die beiden JPS könne man vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung geschützt auch außen hinter der Antenne montieren, so dass nur zwei Kabel (1x Einkabelsignal, 1 x Stromversorgung) ins Haus nötig wären.


      Falls schon vier frei nutzbare Tuner reichten: 3x Quad-LNB + 4x DiSEqC-4in1-Schalter + SUS 41 F von Spaun (+ Netzteil für den SUS)