Hilfe zur Tunerkonfig gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zur Tunerkonfig gesucht

      Hallo zusammen, hallo atreyou,

      ich bin zwar schon ein paar Tage hier im Forum als User angemeldet habe aber gestern erst die neue Box eine VU+ Ultimo 4K bekommen. Aus diesem Grund schreibe ich heute auch zu ersten mal.

      Ich habe mir in den letzten Tagen schon die ein oder andere Hilfe hier im Forum geholt (lesen bildet ;) ).
      Vielen Dank hier schon mal für die viele guten Posts.

      Nun zu meiner erste Fragen bezüglich der Tuner Einstellung der Box (ich poste noch 2-3 weiter Problem die ich zur Zeit noch habe).
      Bis zur VU+ habe ich Open ATV bzw. HDF auf der Giga Blue als BS genutzt. Mit VIT habe ich leider och sehr wenig Erfahrung

      Ich nutze Unicable mit einem Inverto LNB (auch schon mit meiner ersten Box von Giga Blue) und habe nun versucht, auch die VU+ Ultimo 4K so anzubinden, dass ich zum einen TV schauen und gleichzeitig aufnehmen kann (in meinem Fall max. 1x Schauen und gleichzeitig 1 Sendung aufnehmen) und zum andern die schnellen Umschalteten des FBC Tuners zu nutzen. Leider klappt das bei mir "noch" nicht. Ich habe dazu diese Seite hier
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
      im Forum gefunden und meine Box so eingestellt wie dort beschrieben.

      Wenn ich diese Einstellungen nutze, kann ich nur sehr wenige Sender sehen bzw. bekomme beim Umschalten auf den meiste Sendern kein Bild.
      Ich werde noch ein paar Piecs machen und diese hier an den Post hängen.
      Es wäre echt super, wenn mich einer hier aus dem Forum bei der Fehlerbehebung Supporten könnte :thumbsup: .

      Update 1: hänge mal ein paar bilder an den Post.

      Konfig-Tuner-A.jpg Konfig-Tuner-D.jpg ARD.jpg
      ZDF.jpg VOX.jpg
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @jleini : Bitte klaue keine ungelöste Threads. X(
      Bitte eröffne einen eigenen Thread, oder vielleicht könnte ein MOD es verschieben.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • jleini schrieb:

      Unicable mit einem Inverto LNB (auch schon mit meiner ersten Box von Giga Blue)
      Was für Unicable LNB ist denn das genau? Noch einer mit 3 Anschlüssen und nur 4 SCR's?
      Gibt es 2 FBC-Doppeltuner (2 Slots belegt) oder nur einen?
      Da oben von nur einen LNB die Rede ist, vermute ich mal nur Astra.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • atreyou schrieb:

      @jleini : Bitte klaue keine ungelöste Threads. X(
      Bitte eröffne einen eigenen Thread, oder vielleicht könnte ein MOD es verschieben.

      @atreyou,

      ich wollte hier sicherlich keinen Thread "klauen" ich wollte hier nur an eine schon vorhandenen Thread anknüpfen bzw.
      dort um Supprpt bitten. Wenn das geklaut für dich ist sage ich mal sorry das war nicht meine Absicht.......
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jleini ()

    • Wenn meine Vermutung stimmt, immerhin alle Sender von 4 Transponder, wenn richtig konfiguriert.

      jleini schrieb:

      kann ich nur sehr wenige Sender sehen
      Die Invertos mit 24 SCR's hab ich noch nirgends käuflich gesehen, wenn dann wär
      das der mit 32 SCR's. Warten wir mal ab
    • mc2 schrieb:

      Hast die Onlineupdates schon gemacht? Blaue, grüne, grüne Taste...
      Upadtes habe ich soweit ich weiß alle gemacht.......was genau meinst du mit Blaue, grüne, grüne Taste...???

      Radar schrieb:

      jleini schrieb:

      Unicable mit einem Inverto LNB (auch schon mit meiner ersten Box von Giga Blue)
      Was für Unicable LNB ist denn das genau? Noch einer mit 3 Anschlüssen und nur 4 SCR's?Gibt es 2 FBC-Doppeltuner (2 Slots belegt) oder nur einen?
      Da oben von nur einen LNB die Rede ist, vermute ich mal nur Astra.
      ist ein IDLP-40UNIQD+5 von Inverto mit 3 Anschlüssen und ja nur für ASTRA

      Radar schrieb:

      Bitte die Fragen beantworten, dann geht es hier munter weiter. ;)
      mache ich doch gerne ^^
      Dateien
      • IDLP-40UNIQD+5.jpg

        (146,08 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • dochu schrieb:

      unicable LNB mit 24 / 32 Frequenzen gibt es erst seit rund 10 Monate.

      Um einen FBC Tuner uneingeschränkt zu nutzen, werden für den FBC Tuner 8 Frequenzen benötigt - erst dann stehen 8 unabhängige Tuner zur Verfügung - alles andere ergibt Einschränkungen.
      @dochu und @all, welchen LNB könntest du / Ihr mir für den Fall das meiner ungeeignet ist empfehlen ?
      Bin auch hier für Tipps dakbar......
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Ungeeignet ist d. LNB nicht, nur halt für die Ultimo zu wenig SCR's
      4 der 8 Tuner (1 FBC-Doppeltuner) sind damit halt arbeitslos.
      Sofern die beiden Leacy-Anschlüsse nicht (für andere Geräte) gebraucht werden,
      kann man d. Durline UK 124 empfehlen.
      Die Gigablue sollte ja auch Unicable unterstützen.
      Also ein Antennenkabel v. UK124 zu den dem Inverto beigelegenen Verteiler
      und mit jeweils 1 Antennenkabel zur VU und zur Gigablue.
      Gigablue keine Ahnung wie die mit Tuner bestückt ist
      und ob die Tuner so wie bei der VU intern verbinden können.
      Da muss wer Anderer "aushelfen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie werden denn die Gigablue und der zusätzliche Dual-Tuner in der Ultimo 4k versorgt.

      Da du für den FBC-Tuner alle 4 Userbänder deinen LNBs verwendest, dürfen Gigablue und Dual-Tuner nicht für Unicable konfiguriert werden. Falls du das gemacht haben solltest, erklärt das die Empfangsprobleme.
    • Hallo hgdo,

      sorry wen ich mich ggf. nicht richtig ausgedrück habe. Der Giga Blue ist im Moment nicht mehr im Einsatz.
      Ich nutze bzw. möchte nur noch den VU+ nutzen (wie schon oben bei meiner Antwort an radar beschrieben).

      Nichts dem zu Trotz danke für deinen Support.


      hallo radar,

      Zur Zeit haben ich wie von dir beschrieben 1 Koxial Kabel vom LNB zum Verteiler und dann beide Koxial Kabel vom Verteiler
      mit den beiden Eingängen des VU+ verbunden. Ich habe auch schon einmal die Koxial Kabel getauscht (von oben nach unten und umgekehrt).

      Sollte ich hier etwas falsch gemacht haben (muss ggf. in den Tuner vom VU+ nur 1 Koxial Kabel nach dem Verteiler?) dann würde ich das natürlich nach deinen / euren anweisungen ändern. Beim Giga Blue hatte ich 2 Tuner und an jedem ein Koxial Kabel angeschlossen.

      Danke schon einmal für den tollen Support.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • warum hast Du denn die Frequenzreihenfolge nicht eingehalten. SCR 0 fängt mit 1420 an. Bei Dir ist es 1680.
      Das hat sicherlich auf das Ergebnis keinen Einfluss, zeigt aber, dass Du teilweise etwas vorschnell etwas einstellst.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Die Inverto IDLP-40UNIQD +S ist warscheinlich eine älteres Modell.
      Ich habe folgende technische Details gefunden:

      Spoiler anzeigen

      Inverto IDLP-40UNIQD +S

      Low Band Freq Range 10.7 – 11.7 GHz IF Channel 1 (SCR0) 1680 MHz
      LO Freq 9.75 GHz IF Channel 2 (SCR1) 1420 MHz
      NF 0.9 dB [typical] IF Channel 3 (SCR2) 2040 MHz
      High Band Freq Range 11.7 – 12.75 GHz IF Channel 4 (SCR3) 1210 MHz
      LO Freq 10.6 GHz IF Channel Isolation 20 dB min
      NF 0.9 dB [typical]
      Unicable Control Convention
      LO Accuracy ±1.0 MHz Channel 1 (SCR0) 13V/DC
      LO Temp Drift ±2.5 MHz Channel 2 (SCR1) 13V/22KHz
      LO Phase Noise @10KHz Channel 4 (SCR3) 18V/22KHz Channel 3 (SCR2) 18V/DC
      -80dBc/Hz min
      Control Signals – Diseqc 1.0 or later version
      Conversion Gain 60dB min compliance required. Extensions
      Gain Variation @ 36MHz ±0.75 dB max incorporated into
      Image Rejection 40 dB min
      Cross Pole Isolation 23 dB typical DC Power requirement
      18V@260mA [maxV/mA]
      IF 1dB Comp Point 0.0 dBm min
      IF VSWR 2.5 : 1
      Operating Temperature -30 up to 60 deg C
      IF Impedance 75 ohm (F-Type)
      Weight 400 grams

      Neuere Inverto's haben:
      UB0 = 1210 MHz
      UB1 = 1420 MHz
      UB2 = 1680 MHz
      UB3 = 2040 MHz
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • starloewe schrieb:

      warum hast Du denn die Frequenzreihenfolge nicht eingehalten. SCR 0 fängt mit 1420 an. Bei Dir ist es 1680.
      Das hat sicherlich auf das Ergebnis keinen Einfluss, zeigt aber, dass Du teilweise etwas vorschnell etwas einstellst.
      hallo starloewe,

      ich habe bei der Turnerconfig keine änderungen selbst gemacht. Die die auf meinem Bild bei Tuner A angegebene Frequenz wurde dort vorgegeben. Biringt es denn etwas, wenn ich versuche dort die von dir genannten 1420 einzutragen (wenn das per Hand geht)?
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Radar schrieb:


      Sofern die beiden Leacy-Anschlüsse nicht (für andere Geräte) gebraucht werden,
      kann man d. Durline UK 124 empfehlen.

      Hallo Radar,

      ich bin nun mal deiem Tipp gefolgt und habe mir den Durline UK 124 bestellt.

      Sobald dieser geliefert wurde und mein Satteldach frei von Eis ist, werde ich die LNB´s austauschen.
      Natürlich werde ich mich dann auch bei euch zurückmelden (muss ich mit dem Durline UK 124 bzw. bis zum Austasuch der LNBs

      beim Inverto nun beide Koxial Kabelan die VU+ Box aschleißen oder nur am Anschluss der den LNB mit Spannung versorgt?)



      Nichts dem zu trotz, würde ich mich über eure weitern Support freuen.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Vorhandener Inverto wird über jeden Antennenkabel d. LNB mit Strom versorgt.
      Du möchtest jetzt Unicable aussen vor lassen und nur die Legacy-Anschlüsse benutzen?
      Dann bede Antennenkabel die mit den Legacy-Anschlüssen verbunden sind
      anschliessen und die einfache Tunerkonfiguration benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()