WLAN funktioniert nicht mit VTI Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN funktioniert nicht mit VTI Image

      Hi zusammen,

      hab seit einigen Wochen die 4k und bin prinzipiell begeistert :) Einziges Problem, dass ich nicht gelöst kriege ist die WLAN Verbindung. Hab die Box bisher per Kabel im Netz. Würde aber auch gerne Wake on Lan nutzen, was ja leider nur über WLAN geht.

      Konfiguration sollte zu 100% stimmen, hab das WLAN Passwort (relativ komplex) 10x überprüft ... aktiviere das WLAN Interface, und beim Status steht dann nur:

      Zugangspunkt:
      SSID:
      Verbindungsqualität: 5/5
      Signalstärke: 0 dBm
      Bitrate: 866.5 Mb/s
      Verschlüsselung: aktiviert

      Keine Ahnung was ich noch tun soll, die Box scheint einfach keine DHCP Adresse zu bekommen. WiFi AP und DHCP Server ist eine Fritz 7490 die mit zig anderen Wifi Geräten hier ohne jegliche Probleme läuft.

      Hat da noch wer ne Idee?

      EDIT:

      Hmm, hab mir ma auf der Shell per SSH die relevante Config in /etc/network/interfaces angeschaut...
      ---
      auto wlan3
      iface wlan3 inet dhcp
      pre-up wl-config.sh -m wpa2 -k DieS! IsT? NichT! MeiN? KeY! ?!? -s "MeineSSID" || true
      post-down wl-down.sh || true
      ---

      Was mich hier stutzig macht, ist, dass mein WLAN Key (nicht der Echte ;) aber sehr ähnlich), mit Leerzeichen und Sonderzeichen da übergeben wird als wäre es ein ganz einfacher String, keine Esc Chars etc. Kann es daran liegen? Nutzt ihr hier alle nur eher triviale Keys ohne Sonderzeichen, bzw. Leerzeichen? Werd es gleich ma mit einem 0815 Key testen ...

      Edit2:

      Gelöst! :) In der Image WLAN Konfiguration das Passwort (wie gesagt enthält Leerzeichen und Sonderzeichen) in " " setzen. Damit wird das Passwort dann auch in der /etc/network/interfaces Datei in Anführungszeichen gesetzt und das war wohl das Problem. WLAN Verbindung klappt jetzt bei mir einwandfrei.

      Wäre evtl. nicht schlecht wenn man diesen Tipp für Leute mit komplexen WLAN Passwörtern in die WiKi mit aufnimmt...

      Viele Grüße,

      polford

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von polford ()