Flash Speicher löschen (wieder mal)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flash Speicher löschen (wieder mal)

      Hallo
      Ich habe seit ein paar Tagen Fluid next drauf und wollte mir ein paar zusätzliche plugins installieren als ich feststelle dass ich nur mehr ca 20MB frei habe.
      Habe bereits sämtliche Ratschläge in diversen Foren (ergoogelt) durch (HDD aushängen, schauen was in HDD drin ist, XMBC deinstalliert, alles was Sinn macht im VTIZero deinstalliert, HBBTv habe ich noch drauf, auch ca. 7MB Picons, auch die OSCAM log Datei mit max 20MB)

      Ich habe die epg.dat und die epg Bilder auf der HDD.
      Wie gesagt die picons auf /usr/share/enigma2/picon

      Was ich in dem Zusammenhang eigenartig finde:

      1) Nach dem Löschen der oscam.log-prev mit 20MB war auch kaum mehr flash frei. Speicherort ist /etc/tuxbox > belegt doch den flash speicher oder?
      2) Einige Plugins lassen sich nicht löschen -> Taste EPG bringt (für mich etwas kryptische) Abhängigkeitsprobleme. So zB kann ich AtileHD nicht deinstallieren. (Abhängig vom VTi ?).
      3) Kann ich daher - wie an anderer Stelle vorgeschlagen - einen PluginOrdner löschen? (war irgendwas mit /dev .. extension / plugins... oder so ähnlich?)

      Ich habe zwar nicht regelmäßig nachgesehen, aber mit AtileHD und vor VTI 11 hatte ich stets so um die 75MB frei.... Möglicherweise ist das auch mit VTi 11 und Fluid next (superfantastischer skin) völlig normal nun nur mehr 20 MB zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michael.t ()

    • Hallo

      Ja, ich kenne den thread, habe die letzen beiden Stunden so ziemlich alles in der Art abgesucht und ausprobiert >
      Ich habe auch gelesen dass zB VMC 40 MB braucht > Habs mal installiert > Flash wird auch nur 3 MB weniger bei mir.

      Ach ja OSCAM und Picons machen zusammen ca. 25MB aus. Plus den 20 freien wären das 45. Ich hatte vorher eigentlich immer so 75 (trotz Oscam Dateien) Alles vor VTI 11.

      Mich interressiert v.a. der Zusammenhang wie oben unter Pkt1) in meiner Eingangfrage beschrieben. Nochmals: Wenn ich eine Datei mit 20MB lösche (die nicht auf der HDD´) liegt müsste doch der Flash Speicher um 20MB größer sein.. oder wie sind die Zusammenhänge?

      Danke!
    • michael.t schrieb:

      Wenn ich eine Datei mit 20MB lösche (die nicht auf der HDD´) liegt müsste doch der Flash Speicher um 20MB größer sein.. oder wie sind die Zusammenhänge?
      Wenn sie im Flashspeicher liegt, ja.
      Anders sieht es aus wenn sie auf einem USB Stick gespeichert ist.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Bei mir lag die datei wie gesagt auf /etc/tuxbox. Habe sie gelöscht (20MB) . Freier Flash Speicher vorher 20MB nacher ca 22MB. Wo sind die restlichen 18MB verblieben....? Wenn ich testhalber eine Datei mit 20 MB per FTP in diesen Bereich verschiebe, wird der freie Flash Speicher nur um 6MB kleiner. Wie sind da die Zusammenhänge? Gibts da noch RAM, oder dgl..? Vielleicht ist das ja auch völlig unerheblich ob ich 20 oder 100 MB freien flash habe. ... ?
    • @michael.t

      Mach nach dem Aufräumen ein Image-Backup und flash damit deine Box wieder neu. Dadurch wird der Flashspeicher komprimiert, ungenutzte Lücken geschlossen und der Speicherbedarf minimiert. Das liegt wohl an der besonderen Art des Filesystems im Flash (ubifs).

      Ich habe aber keine eigene Erfahrungen damit; das habe ich hier mal irgendwo gelesen.

      Ah ja, hajeku123 offenbar auch ... Na dann.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke für die Tips mit der imagesicherung. Dadurch habe ich 15MB dazugewonnen. Habe nun auch Mediaportal deinstalliert und habe nun 45MB frei. Immer noch zu wenig für mein Gefühl...
    • Du meinst, dass Fluid next einfach so viel Flash Speicher beansprucht?
      Ich frage mich ob ich nach einem komplett Neuaufsetzen von VTi und Fluid, samt Netzwerkfreigaben, OSCAM, etc... (lauter ehemalige Baustellen von mir - wer weiß ob ich das noch fehlerfrei hinbekomme), wirklich mehr Flash Speicher habe...
      Anders gefragt: Wie viel Speicher habt ihr übrig bei VTi11 und Fluid next samt VMC (letzteres brauch bei mir nicht viel) - ohne Mediaportal / XMBC / etc.. - ich weiß ist vielleicht nicht seriös zu beantworten, nur an anderer Stelle (ähnliche Threadtitel) wird meist von verbleibenden 100MB bei VTi gesprochen.... Ist das noch realistisch? Wenn ja, überlege ich ev. schon mal komplett neu zu flashen. Meine Vermutung geht ja auch in Richtung verbliebender Plugin-Reste nach fehlerhafter Deinstallation.