Aufnahmen planen mit tv-browser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen planen mit tv-browser

      hoisens zusammen,

      hab hier nen kleines how-to zum Thema Aufnahmen planen mit dem tool tv-browser.
      thx @karoas fürs drüberschauen ;)



      Aufnahmen planen mit tv-browser

      Benötigt wird nur die Freeware TV-Browser und ein bestehendes Netzwerk, in dem der PC von dem aus die Programmierung geplant werden soll und die VU+ Duo eingebunden sind.
      Ladet euch von tv-browser.org die Software runter und installiert sie.
      Danach TV-Browser starten, eure gewünschten TV Sender auswählen und die Schritte die auf den Screenies abgebildet sind durchgehen.

      Als erstes Plugins > Aufnahmesteuerung anwählen.





      Jetzt auf den Reiter Geräte klicken und dann auf „Gerät hinzufügen“.





      Danach geht folgendes Fenster auf, dort am besten die Receiverbezeichnung eintragen und den Treiber auf Dreambox 7025 stellen. Dann auf OK klicken.




      Im sich daraufhin öffnenden Fenster die IP der VU+ Duo eintragen.




      Seit Version 3.0RC2 muss man zusätzlich die Enigma2 softwareversion angeben (siehe folgender Screenshot)


      Nachdem die IP eingetragen ist müssen noch die Login-Daten eingetragen werden. dafür auf den Reiter Erweiterte Einstellungen klicken und dort den Benutzernamen sowie das Passwort eingeben.
      Bei den vu+ receivern ist Standartmässig kein PW vergeben. Falls man das nicht geändert hat das Feld einfach leer lassen.



      Wichtig: Änderungen an der Konfiguration sollte man auch immer erst mit OK bestätigen und das Konfig-Fenster dann neu öffnen. Um sicher zu gehen das die Änderung auch übernommen wurde!


      Jetzt könnt ihr durch klicken der Schaltfläche "Senderliste aktualisieren" und danach "zuordnen" eure Senderbezeichnungen von Receiver und tv-browser abgleichen.
      Grundsätzlich seid ihr jetzt mit den Einstellungen fertig, aber leider nutzt TV-Browser zT andere Senderbezeichnungen als die VU+ Duo. Daher sind da noch Anpassungen nötig.
      Bei einigen Sendern ist im Konfigurations Menü auf der rechten Seite kein Sender eingetragen, das muss man per Hand nachholen.
      einfach auf das leere (rechte) Feld doppel-klicken und aus dem Rollmenü den korrekten sender auswählen.





      Jetzt seid ihr endgültig fertig mit dem Einrichten.

      In Zukunft könnt ihr einfach TV-Browser starten, euch eine Sendung aussuchen die ihr aufnehmen wollt, einen rechtsklick auf diese Sendung machen und wie auf den beiden folgenden Screenies die Sendung für die Aufnahme programmieren.








      Gruss Draven

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Draven007 ()

    • Erstmal danke für die Anleitung. Werd ich mir mal anschauen.

      Leider geht dein Link zum TVbrowser nicht. Kannst du den mal prüfen.

      Thx.
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • Jetzt könnt ihr durch klicken der Schaltfläche "Senderliste aktualisieren" eure Sender von Receiver und tv-browser abgleichen.


      Da passiert bei mir nix. Was sollte man denn da sehen? Es kommt zwar die Meldung"Senderliste aktualisiert" aber sonst passiert nix. Das Fenster ist leer
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • hoisens flipper,

      jo du hast recht. man muss nachdem man die senderliste aktualisiert hat noch auf den reiter zuordnen klicken.

      wird oben zugefügt. edit: erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Draven007 ()

    • Hmm, da passiert nix. Erstmal Danke für deine Hilfe, aber igendwie klappt dat noch nicht. Im TVbrowser ist ja auch noch nix. Da kommt ne Meldung das noch keine Sender aboniert wurden. Liegt es daran?

      Hat sich erledigt. Lag an der Firewall
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flipper ()

    • hoisens flipper,

      da hab ich wohl den einstieg ein bisserl knapp gewählt. wenn man tv-browser installiert und erstmalig startet wird man doch aufgefordert seine gewünschten sender auszuwählen. hast du das gemacht? wenn nicht kommst du über extras>optionen>allgemeine einstellungen>sender zur Senderauswahl.

      gruss draven

      edit: auch gut :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Draven007 ()

    • Hi Draven007

      Sieht ja gut aus, hättest du das 2 Tage früher gemacht, dann hätte es mich viele Stunden erspart, das Programm einzurichten :tongue:

      Gruß
    • Also ich habe da folgendes festgestellt´:

      - Es fehlen sehr viele Sender im TVbrowser. ( ich habe z.B. keine HD+ gefunden )
      - Die Filterfunktion arbeitet sehr fehlerhaft.

      Aber das wichtigste: Es nimmt bei mir nicht die Box auf die ich per TVbrowser programmiert habe, sondern die box streamt zu der Box die mit dieser verbunden ist. Das ist ein KO Kriterium, da man das nicht einstellen kann. Woher der TVbrowser auch immer sich die Info holt.
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • Die HD+ Sender haben keine HD+ Bezeichnung, die musst du von deiner Senderliste zuordnen. Also, RTL HD usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karoas ()

    • Ich meine von deiner Favoritenliste zuordnen, da sind doch wohl die HD Sender drauf.
      In der TV Browser eigenen Liste sieht man nur RTL ohne HD (linke Spalte), dazu deinen RTL HD Sender zuordnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karoas ()

    • In der TV Browser eigenen Liste sieht man nur RTL ohne HD (linke Spalte), dazu deinen RTL HD Sender zuordnen.


      Ahh, jetzt versteh ich. Das Programm ist ja gleich auf SD und HD deshalb nur einmal.

      Danke
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • Original von flipper
      ...schnipp...
      Aber das wichtigste: Es nimmt bei mir nicht die Box auf die ich per TVbrowser programmiert habe, sondern die box streamt zu der Box die mit dieser verbunden ist. Das ist ein KO Kriterium, da man das nicht einstellen kann. Woher der TVbrowser auch immer sich die Info holt.


      versteh ich net genau, kannst du das bitte nochmal genauer beschreiben?

      ich habe die solo und die duo im tv-browser konfiguriert und kann auswählen mit welcher box die aufnahme gemacht werden soll.

      gruss draven
    • Ich habe ja nur eine Box konfiguriert. Diese nimmt dann auch auf, aber nicht auf ihre eigene Platte! Das ist ja das komische. Die Aufnahme landet auf der Platte der anderen Box. Das habe ich jetzt mehrfach probiert und immer dasselbe.
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • Wohin Deine Box aufnimmt hat doch nichts mit dem TV-Browser zu tun.
      Wenn ich mir Deine Signatur so ansehe hast Du eine Box ohne, eine mit Platte. Ich nehme mal an die Box ohne Platte macht die Aufzeichnung auf die Box mit Platte?
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451
    • Das liegt aber dann an der Konfiguration deiner beiden Receiver.

      Insbesondere würde ich die Aufnahmepfade kontrollieren.

      Cu, Samoht
      Vu+ Solo mit externer WD Elements 3,5'' 1 TB
    • Die "Ohne" hat nen 16GB Stick als FP. Das funzt 1A.
      Und klar hat das mit dem tvbrowser zu tun, denn der programmiert die Aufnahme schließlich.

      War eh nur Neugier. Werde das wieder deinstallieren.
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • hoisens flipper,

      wo landen denn die aufnahmen wenn du die programmierung über das webinterface machst?
      denn TV-browser hat keinerlei einfluss auf den aufnahmepfad.

      gruss draven