HomeMatic (WIP)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HomeMatic (WIP)

    Als Besitzer einer Homematic CCU2 habe ich mir ein Plugin geschrieben, welches meine derzeitigen Geräte unterstützt.

    Derzeit werden folgende Geräte Supported:
    - Homematic IP - Fenster und Türkontakt
    - Homematic IP - Schalt-Mess-Steckdose

    Ziel ist es die Geräte zu steuern.


    Sofern Ihr das Projekt unterstützen möchtet damit eure eigenen Geräte funktionieren, schaut einfach auf meinen Amazon-Wunschzettel.
    Ich möchte keinen dazu nötigen zu spenden, ich kann aber nicht alle Homematic Geräte selbst erwerben nur damit alles im Plugin läuft.
    Dateien
    • hm.jpg

      (315,16 kB, 471 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
    Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von einfall ()

  • Schön, was ihr alles so auf die Beine stellt. Macht weiter so!

    Fällt mir immer schwerer darauf zu verzichten. Ich persönlich wollte noch etwas warten bis das ganze Smarthome Equipment günstiger wird.
  • Würde mich auch interessieren. Ich bediene alles über einen Access Point
    Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

  • Ich habe keinen Access Point ich meine aber das läuft da alles über die Cloud.
    Deswegen nutze ich die ccu2 dafür braucht man keine permanente Internet Verbindung und es ist egal ob ihr homematic oder homematic ip Geräte verwendet.
    Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
    Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
  • einfall schrieb:

    Ich habe keinen Access Point ich meine aber das läuft da alles über die Cloud.
    Ja, das ist wohl eine Cloud-Lösung, wobei die Geräte teilweise auch direkt miteinander verknüpft sind und auch ohne Internet funktionieren würden. Homematic IP soll angeblich ein offenes System sein, ist die Frage, ob das für Hersteller gilt oder auch für Communityprojekte? Sprich, ob man auch eine Schnittstelle für den Accesspoint bekommen würde, so dass man Daten abrufen und Aktoren steuern könnte. :think1:

    eq-3 schrieb:

    Wird Homematic IP ein komplett offenes System oder müssen Partner zertifiziert werden?

    Homematic IP steht als offenes System auch für andere Gerätehersteller zur Verfügung. Neben dem Protokoll und der entsprechenden Implementation für Geräte wird eQ-3 kurzfristig aber auch umfangreiche Entwicklungskits zur Verfügung stellen. Diese Entwicklungskits sind als DDK (Device Development Kit) und SDK (Software Development Kit) verfügbar.
    Unter dem DDK sind Tools wie Evaluationsboards, Funkmodule, Funk-Sniffer, eine umfangreiche Dokumentation sowie Beispiel-Applikationen verfügbar. Optional können Workshops und Supportpakete gebucht werden.
    Kunden legen hohen Wert auf Zuverlässigkeit, Stabilität und Interoperabilität. Entsprechend wird es für Homematic IP Zertifizierungen - wie auch bei vielen anderen Funktechniken wie GSM/UMTS, WiFi - geben. Durch die Entwicklungstools werden entsprechende Zertifizierungstests weniger aufwendig und kostspielig sein, als bei anderen Standards, ohne jedoch an Aussagekraft zu verlieren.
  • Das Projekt hier bezieht sich auf die Homematic CCU2 für homematic und homematic ip Geräte.
    Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
    Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
  • Ja na klar.. Habe ich doch oben beschrieben. Nur wenn ihr mir die Geräte nicht spendet kann ich sie auch nicht einbauen :)
    Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
    Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
  • Ich brauche das Gerät bei mir, wem das zuviel ist etwas zu spenden für den ist das Projekt leider nichts.
    Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
    Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
  • Wieso Betteln? Einfall muss das Plugin ja nicht veröffentlichen, das ist nur ein faires Angebot. Man gibt etwas und bekommt was zurück...

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    "Wer in Jogginghose vor die Tür geht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren"
  • Moin einfall,

    hast du ein LAN Gateway, um wired Produkte einzubinden? Rolladenaktoren und 12/7er IOs hätte ich noch gebraucht rumliegen. Evtl. würden die für Testzwecke genügen, einige haben bei einem Blitzschlag Schaden genommen.

    MfG Severin
    Falsch zugeordnete Zitate:
    "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
    "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff
  • Wieso bettelei ? mir ist doch scheiss egal ob eure Geräte im Plugin funktionieren oder nicht. Ich biete euch den support dafür an wenn ihr mir das Gerät zur verfügung stellt (spende) oder soll ich mir jetzt alle Geräte kaufen und euch das noch servieren ?!
    Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
    Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
  • @Severin ich habe nur die CCU2. Den support für die HomeMatic Funk Rollladenaktor baue ich dann mitte März ein wenn ich umgezogen bin.
    Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
    Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
  • Ich meinte auch beim Rolladenaktor die wired Version. Ich überlege mir mal, ob ich in ein LAN Gateway für dich investiere, oder nicht.
    Falsch zugeordnete Zitate:
    "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
    "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff
  • Installier dir mal die xmlapi auf deiner ccu2 und sofern du deine Geräte den Räumen zugeteilt hast in der CCU2, kannst du dir die ise_id's auslesen mit: ccu2_ip/config/xmlapi/roomlist.cgi

    Quellcode

    1. <room name="Wohnzimmer" ise_id="1224">
    2. <channel ise_id="2257"/>
    3. <channel ise_id="1265"/>



    Mit den ise_id's ccu2_ip/config/xmlapi/state.cgi?channel_id=2257 kommst du dann an die infos.. die kannst du mir bitte schicken dann kann ich dir mehr sagen.
    Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
    Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einfall ()

  • einfall schrieb:

    Wieso bettelei ? mir ist doch scheiss egal ob eure Geräte im Plugin funktionieren oder nicht. Ich biete euch den support dafür an wenn ihr mir das Gerät zur verfügung stellt (spende) oder soll ich mir jetzt alle Geräte kaufen und euch das noch servieren ?!

    Nö, aber einfach sagen welche Daten du brauchst, dann könnte dir jeder etwas zukommen lassen.
    Ich kaufe ja nicht jeden ein 40-50 Euro Teil sende es ihm zu und weiß´nicht einmal was ich dafür bekomme.

    Und du hast gesagt du brauchst die Teile vor Ort.
    Nun plötzlich gehts doch ohne,......
  • @hengst041 alter geh mir bitte nicht auf den Sack, und meide den thread hier !

    Ich habe kurz erklärt wie man an die daten kommt, man muss diese noch auslesen und bei abweichungen den code anpassen und das geht nur am besten wenn ich die geräte vor Ort habe. Zumal bei Thermostaten und Rollladen der Code geändert werden muss.

    Denkst du ich mache hier mit jedem Termine und warte bis xyz mir daten zum coden gibt.
    Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
    Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !