Audio Ausgabe über HDMI, ULTIMO 4k per HDMI an Onkyo AVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio Ausgabe über HDMI, ULTIMO 4k per HDMI an Onkyo AVR

      Hallo an alle Ultimo 4k User

      Ich bräuchte mal einen Denkanstoß, was den Anschluß, und oder die Einstellung, der U4k an den AVR betrifft. Über die Suche keine Hinweise für mich entdecken können. Habe wie gesagt die U4k per HDMI an meinen
      ONKYO TX NR609 angeschlossen. Das HDMI CEC mit dem Receiver reagiert nicht, der Receiver geht also weder an noch aus, beim Schalten an der Box. Aktuelles VTI 11.01 mit Updates ist installiert, CEC aktiviert.
      Was mir noch auffällt, wenn ich von der Platte der Box eine MKV mit DTS Tonspur abspiele, gibt der ONKYO kein DTS aus, nur einfaches DD5.1. Bei Filmen im SAT Empfang, mit entsprechender Tonspur schaltet
      der Receiver auf Dolby Digital, das funktioniert also, natürlich auch nur, wenn ich im Audio Menu der Box DD/DTS Downmix deaktiviere. Aber wie gesagt, bei MKV`s mit DTS oder sogar DTS-HD immer nur einfaches
      DD.
      Kann es eventuell am HDMI Kabel liegen, habe, glaube ich, nicht das Kabel im Gebrauch, welches der Box beiliegt. Oder ist es eine Einstellungssache, der ich noch nicht auf den Grund gegangen bin???
      Der TV ist ebenfalls am Receiver angeschlossen, am ARC HDMI des TV. Und die Konstellation funktioniert, TV aus, Box geht aus, Box an, TV geht an. Nur der Receiver reagiert auf nichts von der Box, was CEC
      betrifft. Der receiver läuft immer, höre also alles über die Anlage. Der TV ist ein PANASONIC TX P55VT50. Super Plasma, am Rande bemerkt. :D :D
      Ich hoffe, jemand kann mich auf den richtigen weg bringen. ||

      Gruß Rainer