Richtige Tunereinstellung bei zwei Satschüsseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige Tunereinstellung bei zwei Satschüsseln

      Guten Abend,

      ich möchte demnächst zwei neue Satschüsseln anbringen und benötige weiterführend mal eure Hilfe. Zum einen wird die Astra 19,2 und zum anderen die 23,5 Position angesteuert. Von der 23,5 Schüssel geht es dann mit einem Satkabel und von der 19,2 mit zwei Kabeln (2 Abgänge) über einen Diseqc Schalter in die VU+Ultimo 4 K. Die Box hat 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner an Bord. Könnt ihr mir bitte aufzeigen, welche Tuner-Einstellungen ich dann in der Box vornehmen muss, um das Optimum (mehrere Sender aufnehmen und gleichzeitig andere schauen) herauszuholen? Oder kann ich das irgendwo detailliert nachlesen?

      Des weiteren frage ich mich ob ich denn unbedingt einen Diseqc Schalter brauche oder ob ich nicht doch direkt mit den 3 Strippen in die Tuner der Box gehen kann?

      Danke im voraus!

      Gruß
    • Ich hätte f. 23.5 auch ein Twin-LNB genommen. Dann 2 Diseqc-Schalter, so dass auf jeden
      der an der Box ankommenden 2 Antennenkabel beide Orbitpositionen verfügbbar wären.
      Der FBC-Doppel-Tuner der Ultimo 4K hat ja auch nur 2 Anschlüsse, oder hast Du 2 Stck. FBC-Doppeltuner in der Box?
      Bei nur einen FBC-Doppeltuner wär das was @uguy schreibt auch machbar.
      Nachteil, den 8 Tunern des 1. FBC-Tuner (Astra) stünden 8 Transponder von nur einer (statt 2) Satebenen
      zur Verfügung. Ebenfalls wär das beim 2. FBC-Tuner 23,5 so.
      Bei "meiner" Lösung stünden den Tunern immer bis zu 2 der insgesamt 8 (2 Orbitpositionen) Satebenen
      zur verfügung. Twin-LNB's sind ja nicht so teuer, ebenso die 2 Stck. 2 zu 1 Diseqcschalter.
      Entscheiden musst Du selbst. Beide Wege sind "gehbar".
      Dies Alles ohne zu wissen, ob noch weitere Geräte von der Anlage versorgt werden sollen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Guten Tag,

      Danke erstmal für eure Ratschläge.

      @Radar
      Kurz zur Erklärung meiner Situation. Ich wohne zur Miete und darf leider keine großen Schüsseln mit LNB's verbauen. Ich habe mich daher für die etwas dezentere Variante entschieden und bringe die "Blumen"-kastenförmige Humax H40-D1 und als zweite die H40-D2 leicht versteckt in Stellung. Es soll halt unbedingt auch der 23,5 bedient werden und da bleibt mir wohl keine andere Wahl, als 2 davon anzubringen. Trotz der etwas anderen Bauform, soll die Schüssel aber gute Empfangswerte haben.

      Und ja, ich habe 2 FBC Twin Tuner an Bord und es sollen "erstmal" keine weiteren Geräte versorgt werden.

      Wobei ich noch über folgendes nachdenke... In meinem Sky Abo ist nämlich Sport und Fussball in UHD inkludiert.

      Gelegentlich sendet ja Sky ausgesuchte Bundesliga und Championsleague Spiele in 4K. In der VU+ kann man das ja nicht empfangen oder irre ich mich da?
      Somit müsste ich, um in den Genuss von den UHD Spielen zu kommen, jedes mal ein Satkabel von der VU+ in den Sky+Pro UHD umstöpseln? Ginge das so einfach oder gibt es da noch einen anderen Weg?
      Der Sky Receiver ist halt bedeutend schlechter auch von der allgemeinen Bildqualität her, als das ich ihn permanent einbinden möchte.

      Hat es für mich also keinen Nachteil, wenn ich alle 3 Strippen direkt (ohne Diseqc) in die VU+ stecke und wenn ja in welchen Tuner gehört dann welches Kabel?
    • UHD-2017 schrieb:

      von der VU+ in den Sky+Pro UHD umstöpseln?
      Master/Slave-2-fach-Verteiler an eines der "Astra-Kabel".
      Umstöpseln sollte man ja immer nur, wenn die beteiligten Geräte vorher
      stromlos gemacht wurden und nicht im laufenden Betrieb. ;)
      Eine "optimale" Lösung gibt es mit Deiner Anlage nicht.
      Ein Stkabel kann immer nur eine der (in Deinen Fall teilw.) 8 Satebenen übertragen.
      Wirst den besten Weg für Deine Bedürfnisse rausfinden müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OK, Danke!

      Wie von euch vorgeschlagen, werde ich erstmal folgende Variante testen. Ich gehe mit den 3 Kabeln direkt in die Box (ohne Diseqc Schalter und Master/Slave) und schaue mal, wie sich die Situation bezüglich "Aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes Anschauen" darstellt.

      Aber welches der 3 Kabel (1 x 23,5 und 2 x 19,2) kommt in welchen der beiden Twin Tuner?

      Und welche Einstellung muss ich dann in der Tunerkonfiguration der Box vornehmen?
    • Ich würde die beiden Astra-Antennenkabel den 1. FBC-Doppeltuner
      (Anschluss oben und unten) gönnen.
      Konfiguration Tuner A einfach Astra, Tuner B "gleich wie Tuner A". Rest wird automat. konfiguriert
      Das 3. Antennenkabel am 2. Tunerblock (Anschluss oben) anschliessen
      Tuner I einfach 23,5, Tuner J "Verbunden mit Tuner I". Rest wird ebenfalls automatisch konfiguriert.
      Sender von 8 Transponder auf max. 2 Satebenen gleichzeitig Astra 19,2
      Sender von 8 Transponder auf max 1 Satebene gleichzeitig 23,5
      Edit zu Mailnachricht @UHD-2017
      Die Antenne selbst (Größe, egal ob Schüssel oder Flachantenne) ist i. d. Regel der beste Verstärker.
      Bei sehr langen Antennenkabel kann man zwar unmittelbar an der Antenne einen
      Verstärker verwenden, der aber nur die Verluste des langen Antennenkabels ausgleicht.
      Wenn die Antenne selbst schon ein zu schwaches Signal liefert, wirst mit den Verstärker
      nur das "Rauschen" verstärken, aber nicht das "fehlende" Nutzsignal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()