[Erledigt] 2 x FBC Twin-Tuner an 3 x SAT-Kabel vom normalen Multiswitch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] 2 x FBC Twin-Tuner an 3 x SAT-Kabel vom normalen Multiswitch

    Gute Abend!

    Ich glaube ich habe bei meiner neuen VU+ Ultimo 4K (mit aktuellen VTi) etwas falsch eingerichtet ?(

    Da ich das DUR-line Gerät noch nicht zwischen LNB und Multiswitch eingebaut habe, verwende ich meine Ultimo 4K mit 2 x FBC Twin-Tuner derzeit noch mit 3 SAT-Kabeln vom alten Multiswitch.

    Die Tuner habe ich wie folgt eingerichtet:
    > Tuner A > Einzeln 19.2
    > Tuner B > Gleich wie Tuner A
    > Tuner C bis H > nicht konfiguriert (wobei Tuner C sich automatisch konfiguriert hat mit > Verbunden mit Tuner A)
    > Tuner I > Einzeln 19.2
    > Tuner J bis P > nicht konfiguriert (wobei Tuner J sich automatisch konfiguriert hat mit > Verbunden mit Tuner I)


    Jetzt meine Frage -- Warum kann ich mit 2 gleichzeitigen Aufnahmen (z.B. RTL2 und FOX HD) Sender wie z.B. SAT1 HD, RTL HD, DMAX HD, Das Erste HD, TNT Serie HD, 13 Street HD, Syfy HD noch schauen, aber Sender wie z.B. alle Sky Cinema ... HD, Sky Arts HD, Sky Krimi, Universal HD, ... nicht sehen, weil diese ausgegraut sind in meiner Senderliste?

    Habe ich bei der Tuner-Einrichtung einen Fehler gemacht und kann deshalb nicht 3 SAT-Ebenen gleichzeitig anschauen (wie ich eigentlich dachte)?!

    Wenn ihr noch Informationen braucht, liefere ich diese gerne noch nach.

    Vielen Dank im Voraus!
    Chris
  • Danke für eure Antworten!

    CI+ Modul ist korrekt eingerichtet mit allen Kanälen (Provider Sky + die Kanäle die nicht da mit drin sind) und funktioniert alles. Aktuell läuft keine Aufnahme/Stream und ich kann alle Sender sehen, die vorher nicht verfügbar waren - auch die Sky-Sender funktionieren alle.

    Ein "defektes" SAT-Kabel...hmmm...theoretisch möglich, auch wenn die bis vor wenigen Tagen noch am alten Receiver + TV hingen und dort auch funktioniert haben, aber man weiß ja nie.
    >>> Um das aber auszuschließen habe ich eben mal die Tuner A, B und I jeweils einzeln aktiviert und die anderen Tuner jeweils abgeschaltet. Habe immer alle abgeschaltet - kein Bild, dann jeweils einen aktiviert und hatte jeweils Bild.
    Jeder für sich funktioniert also, damit sind alle SAT-Kabel in Ordnung :-\

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke!
    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bayaro ()

  • Probiere mal:

    Tuner I - Gleich wie A
    Tuner J - Gleich wie A

    Ob das genau die richtige Config. ist, kann ich nicht sagen.
    Habe die gleichen Vorrausetzungen wie du und bei mir funktioniert es.
    _____________________________

    Jeder Rückschlag enthält ein Samenkorn des Erfolgs*

    ______________________________________________
  • 2 x FBC Twin-Tuner an 3 x SAT-Kabel vom normalen Multiswitch

    Das ist definitiv falsch.

    Wie wird HD+ entschlüsselt?
  • Oscam

    Da ja im WiKi keine 3 Kabelkonstellation auftaucht, habe ich mich selber versucht.
    Bei mir gehen Locker 11 Aufnahmen ( mehr habe ich nicht versucht ).
    Da ist alles bei. Freie - HD+ Sky.

    Hast du denn die vermeintlich richtigen Einstellungen?
    Dann her damit.
    _____________________________

    Jeder Rückschlag enthält ein Samenkorn des Erfolgs*

    ______________________________________________
  • 2 x FBC Twin-Tuner an 3 x SAT-Kabel vom normalen Multiswitch

    Woher weißt du, dass @Bayaro Oscam für HD+ verwendet?
  • Der TE hat ja in Beitrag 1 die richtigen Einstellungen genannt.

    Tuner A einfach Astra 19,2
    Tuner B gleich wie A (oder einfach Astra 19,2)
    Tuner I gleich wie A (oder einfach Astra 19,2)
    Tuner J verbunden mit Tuner I

    Alle anderen auf "nicht konfiguriert".

    Tuner J gleich wie A ist definitv falsch, wenn da kein Kabel angeschlossen ist.

    @Bayaro: Du hast aber am 1. FBC Tuner beide Eingänge und am 2. FBC Tuner den oberen Eingang mit KAbeln belegt, oder? Also wenn man von hinten auf die Box guckt, dann müssen beim rechten Tuner (der, der näher zur Boxmitte ist)beide Anschlüsse belegt sein und beim linken Tuner (der, der näher zum Rand der Box ist) nur der obere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Vielleicht weil du direkt auf meinen post geantwortet hast.
    Fühlte mich halt angesprochen ;)

    Aber was ist denn nun mit den richtigen Tunereinstellungen?

    Wäre viel interessanter :)
    _____________________________

    Jeder Rückschlag enthält ein Samenkorn des Erfolgs*

    ______________________________________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lightstrahl° ()

  • Knifte schrieb:

    @Bayaro: Du hast aber am 1. FBC Tuner beide Eingänge und am 2. FBC Tuner den oberen Eingang mit KAbeln belegt, oder? Also wenn man von hinten auf die Box guckt, dann müssen beim rechten Tuner (der, der näher zur Boxmitte ist)beide Anschlüsse belegt sein und beim linken Tuner (der, der näher zum Rand der Box ist) nur der obere.
    Ja, habe beim 1. FBC beide Tuner belegt und beim 2. FBC habe ich den oberen Eingang angeschlossen.


    Aber der Hinweis von Just Me war glaube ich zielführend :) (Danke!) An alles habe ich gedacht, nur nicht daran, dass das Sky-Ci-Modul ja nur einen Sender kann! Mich hatte verwirrt, dass noch ein paar andere Sky-Sender gehen, aber das liegt natürlich daran, dass die paar wenigen die mit bei FOX liegen trotzdem laufen...oh man...ich Depp :D


    Naja, so konnte ich wenigstens mal dafür Sorgen, dass hier im Forum eine Tuner-Konfiguration für 3 "normale" SAT-Kabel zu finden ist :D

    Vielen Dank für eure Beiträge und noch einen schönen Abend!
    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bayaro ()