Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Moment funktioniert Ambilight leider noch auf keiner unserer 4K Boxen
      Es wird wohl getestet und gebastelt und soll wohl auf der einen oder anderen 4K Box schon laufen aber was wirklich fertiges gibt es noch nicht.
      Das ist auch der Grund warum ich meine Duo2 noch behalten habe.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • ich verstehe dass der ganze Thread hier etwas Verwirrung erzeugt was das funktionieren von Enigmalight auf den 4k Boxen betrifft.

      Der momentane Stand ist folgender:
      Enigmalight funktioniert auf allen 4k VU Boxen ausser auf der Ultimo.

      Die Uno 4k Besitzer können sich ihre Binary auch in den Dream Box Foren abholen. Kann schon sein dass die Einstellungen in der Enigmalight conf angepasst werden müssen. Da gibt es inzwischen einige Threads.

      Auf der solo 4k funktionieren auf alle Fälle die ipks, die ich gepostet habe.

      Also Daumen hoch, das Plug-in muss für die Ultimo etwas angepasst werden. Leider gibt es noch niemanden der sich diesbezüglich einbringt. Mal schauen...
    • @Rockman
      Ein Link zu den Deambox Threads wäre genial (die dürfen hier gepostet werden)
      Bin gerade was die Uno4K betrifft schon länger am Versuchen und testen und komme nicht weiter..
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Ein Tipp für Tests von verschiedenen Enigmalight Binarys:

      -erst dieses Paket installieren

      vuplus-support.org/wbb4/index.…ight-arm-0-3-rc1-all-ipk/

      -danach Enigmalight über eine SSH Konsole (Putty) starten und schauen was auf der Konsole für Fehler ausgegeben werden.

      SSH:
      cd /usr/bin
      ./enigmalight

      wenn die Binary aus diesem Paket nicht funktioniert oder nicht gestartet werden kann, dann das Paket installiert lassen und nur die binary im Verzeichnis /usr/bin/ gegen eine andere austauschen. Dann wieder mit über eine ssh-shell starten und auf Fehlermeldungen prüfen usw....

      Mit Strg+c kannst du die Binary auf der Konsole stoppen.
    • Bin heute am Grillen , werde erst nächste Woche Zeit dafür finden.
      Denke das ich das am Montag in Angriff nehme...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • ich melde mich hier auch mal zu wort, ich habe vor mir eine uno 4k zu bestellen und möchte ungern auf die Beleuchtung verzichten. Benutze jetzt noch einen et9100 mit enigmalight und nem 8ch karatelight Modul. Wie ich hier lese geht es schonmal ansatzweise auf arm. Wird denn das karatelight Modul auch noch unterstützt, am plugin an sich hat sich ja nix geändert oder?
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB
    • Hi, gespannt verfolge ich jetzt den 4. oder 5. thread zum Thema Ambilight und bin froh das es hier weiter geht mit der entwicklung. ich bin im besitz der solo 4k und lese hier, das es mit dem 0.3-rc1 ipk funktionieren soll.
      ichn hatte vorher das normale enigmalight installiert und dort dann verzweifelt aufgegeben da ich ständig nen write adjust fehler bekam. Wenn ich jetzt den 0-3 installiere muss ich dann ebenfalls nochmal die ganzen py und conf dateien editieren und kopieren?
      boblight hat schonmal garnicht funktioniert, als alternative.

      mist konnte nicht mehr rechtzeitig editieren

      ... ich wuerde halt ein paar philips hue lampen einbinden als ambilight ...
    • das ipk beinhaltet sowohl das python Plug-in als auch die Enigmalight Binary für arm CPU's und die fehlenden Lib's.

      Ausser der Enigmalight.conf muss nichts editiert werden.

      Im Moment gibt es nur beta Versionen der Binarys und für jede arm CPU muss man sich die richtige enigmalight.bin suchen.

      Die solo 4k sollte mit der 0.3 rc1 laufen ohne die Binary zu tauschen. Es fehlen aber Rückmeldungen bzgl. der solo 4k.
    • das klingt ja gut. muss ich dann die conf über das plugin einstellen, oder die enigmalight.conf so ändern wie in zB im Krannich Blog beschrieben? Wie kann ich mit Rückmeldungen helfen? Also mal so als DAU gefragt ...
      die uaflösung kann aber bei 2160p bleiben, richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stone_ ()

    • die Auflösung kann auf 2160p bleiben. Es werden allerdings nur Sender bis 1080p vom Grabber erfasst.

      Wenn du eine funktionierende conf von einer mips Box hast kann diese 1:1 übernommen werden.

      Das erstellen der conf mit dem Plug-in hat noch nie richtig funktioniert. Da sind die boblight config Editoren besser. Es gibt einen Web basierten boblight Editor der sehr gut funktioniert. Einfach mal suchen....

      Momentan nutzen uns Rückmeldungen welche Binary auf welcher VU läuft.
    • ich stell mich zu dämlich an .. kriegs auf der Solo 4k nicht zum laufen ... werde mal alles was enigmalight angeht runterschmeissen und dann morgen nochmal von vorne anfangen. Eventuell kann ja ein VU SOLO 4K nutzer mir kurz erklären wie es geht, gerne auch per pn, bzw was ich übersehe. Ganz toll wäre eventuell auch das .config bzw. .py file

      also dann erst die 0.3-rc1 installieren mit dem überschreibungsmodus
      dann die enigmalight.conf selber basteln
      verzeichnis /usr/dk anlegen und dort ein phytonskript hinterlegen

      okay jetzt hab ichs doch irgendwie hinbekommen ... allerdings leuchtet nur eine lampe von dreien .. okay das mach ich dann aber morgen
    • so, habs hinbekommen und das skript sogar je nach bedarf auf 1-4 lampen (links, recht, oben, unten) angepasst. wäre jetzt nur noch die frage, ob oder wo und wie man die reaktionszeiten verbessern kann. Dort jemand eine Idee?


      Wer die Skripte haben will, einfach anschreiben, kein Problem
    • Das Verbessern der Reaktionszeiten geht ja ganz gut über die GUI. Es sind einige Delays eingetragen die man Verändern kann und die Framerate natürlich auch.

      Welche Binary läuft denn jetzt auf deiner Solo? Die bin aus dem Paket 0.3-rc1?
    • Rockman schrieb:

      Ein Tipp für Tests von verschiedenen Enigmalight Binarys:

      -erst dieses Paket installieren

      vuplus-support.org/wbb4/index.…ight-arm-0-3-rc1-all-ipk/

      ...
      Habe jetzt mal versucht das IPK auf meiner Uno 4Kzu installieren.

      es kommt ein Fehler:
      Spoiler anzeigen

      root@vuuno4k:/var/volatile/tmp# opkg install *.ipk
      Installing enigma2-plugin-extensions-enigmalight-arm (0.3-rc1) on root.

      Check if enigmalight is running...

      enigmalight: not running

      Checking for /etc/enigmalight.conf...
      File /etc/enigmalight.conf does not exist in /etc/
      Create backups from profiles...
      no profiles found..
      Checking for an older version of EnigmaLight...
      EnigmaLight was not found in the system
      Proceeding to installation...
      To remove package debris, try `opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight-arm`.
      To re-attempt the install, try `opkg install enigma2-plugin-extensions-enigmalight-arm`.
      Collected errors:
      * check_data_file_clashes: Package enigma2-plugin-extensions-enigmalight-arm wants to install file /usr/lib/libstdc++.so.6
      But that file is already provided by package* libstdc++6
      * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-enigmalight-arm.
      root@vuuno4k:/var/volatile/tmp#
      wo steckt hier der Fehler?
      Danke für eine Antwort!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die libstdc++.so.6 existiert bereits. Wenn du das Paket mit der erweiterten ipk installation installierst wird die bestehende lib überschrieben.

      Auf der Konsole sollte das funktionieren:

      opkg install --force-overwrite [paketname]
    • ja "erweiterte Installation" :)
      Da musste ich erstmal googeln, wie das geht.
      Danke!

      Jetzt geht es schon fast ;)
      Ein wenig Feineinstellung muss ich da noch schauen, da es etwas hektisch reagiert und auch bei 16:9 Sendungen, bei schwarzen Balken noch kaum leuchtet.
    • Rockman schrieb:

      das ipk beinhaltet sowohl das python Plug-in als auch die Enigmalight Binary für arm CPU's und die fehlenden Lib's.

      Ausser der Enigmalight.conf muss nichts editiert werden.

      Im Moment gibt es nur beta Versionen der Binarys und für jede arm CPU muss man sich die richtige enigmalight.bin suchen.

      Die solo 4k sollte mit der 0.3 rc1 laufen ohne die Binary zu tauschen. Es fehlen aber Rückmeldungen bzgl. der solo 4k.
      Moin,

      konntest du das testen?

      Das wäre mir wichtig. Ich überlege, mir Anfang Oktober ne Solo 4K zulegen. Nicht, weil ich UHD habe oder brauche (habe eh´ noch keinen 4K - Fernseher), sondern wegen der Geschwindigkeit der Box und der Tuner und wegen des Displays.

      Ein funktionierendes Enigmalight wäre da schon wichtig. Ich hab im Moment noch ne Solo2 und ein 16-Kanal Karatelight mit Enigmalight laufen. Geht super. Ich würde ungern auf Enigmalight verzichten.

      Ich weiß, Luxusproblem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()